OBI-WLAN-Verteilerdose Umbau auf Wemos D1

Begonnen von howy-1, 10 November 2019, 13:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

howy-1

Hallo zusammen,

begeistert vom Umflashen der OBI-WLAN-Steckdosen auf "chinafreien" Betrieb, hatte ich mir auch gleich bei OBI eine gelenkige 3er-Verteilung geholt, um dann feststellen zu müssen, dass diese gar keinen ESP-Controller enthält und somit das von mir favorisierte ESPEasy nicht darauf laufen wird.  ???
Als Controller ist ein Baustein namens HF-LPB130-1 verbaut, dessen ähnliche Größe in mir den Umbau auf einen Wemos D1 mini nahelegte.

howy-1

Über einige Sucherei im Internet und durchprüfen der PINs habe ich herausgefunden, welche GPIOs benutzt werden um die WLAN-LED und das Relais zu schalten. Die LED des Tasters wird wohl vom Relais mit geschaltet.
Auf der Leiterplatte selber sind einige PINs markiert, hier sind vor allem 5V, VCC (3,3V) und GND zu nennen, wovon ich für den Wemos GND und 5V nutze.


howy-1

#2
Ein Problem hatte ich nur mit dem Taster. Dieser scheint original wohl gegen GND zu schalten, wofür ich mir keinen anderen Ausweg wusste, als die Leiterbahnen vom und zum Taster zu kappen und an diesen eigene Drähtchen zu löten.

Am originalen Controller ist Pin 29 mit der WLAN-LED verbunden, und Pin 30 mit dem Relais. Diese habe ich am Wemos aus D3 und D2 gelegt, den Taster auf D1 und ESPEasy entsprechend konfiguriert.

aichii

Welchen Firmware hast du auf diesen Controller geflasht?


howy-1

Zitat von: aichii am 14 November 2019, 07:38:42
Welchen Firmware hast du auf diesen Controller geflasht?

Hatte ich doch schon geschrieben: Auf den Wemos D1 mini habe ich das aktuelle ESPEasy geflasht, aber das kann ja jeder handhaben, wie er will. Manche stehen auf Tasmota etc., aber bei mir läuft halt alles mit ESPEasy.
Der originale Controller, den ich entfernt habe, lässt sich mit Sicherheit auch mit "irgendwas" flashen, aber ich habe nichts gefunden, bezüglich freier Firmware ohne China-Anbindung. 

aichii

Ich wollte die genaue Revision wissen. Oft scheitert es beim Nachbau an Kleinigkeiten

howy-1

Zitat von: aichii am 14 November 2019, 19:06:14
Ich wollte die genaue Revision wissen. Oft scheitert es beim Nachbau an Kleinigkeiten

Ääääh, puuuuh, keine Ahnung, ich hab die grad aktuellste genommen. Ich bin aber momentan nicht daheim und die Dosenleiste ist auch grad nicht in Benutzung, so dass ich nicht nachkucken kann. Prinzipiell sollte ja aber alles gehen, was 3 GPIO steuern/abfragen kann. Der Wemos D1 mini hat eben fast die gleichen Abmaße, wie der originale Controller.



naicheben

Zum Oroginal-Chip:
Serial to USB Wandler mit 3,3V an VCC und RX/TX/GND anschließen. nReload auf 0V legen, dann Reset-Pin (47) kurz auf Low ziehen und im SecureCRT sofort Space drücken.
Es erscheint ein Auswahlmenü

HF-LPB100 Bootloader v1.1.5, please entry code to choose:
`B` : Clean all Config.
`F` : Program Firmware.
`N` : Program NVRAM data.
`S` : Program application.
`G` : Run application.

Das SDK basiert auf den Compiler von Keil. Die Evaluationversion MDK-Lite ist auf 32KByte begrenzt. Die nächst höhere MDK-Plus kostet dann schon 1330,- Euro. Für mich keine Option.

howy-1

Zitat von: naicheben am 08 Dezember 2019, 01:22:38

Das SDK basiert auf den Compiler von Keil. Die Evaluationversion MDK-Lite ist auf 32KByte begrenzt. Die nächst höhere MDK-Plus kostet dann schon 1330,- Euro. Für mich keine Option.

Für mich auch keine Option. Ich setze da lieber auf bewährte Technik, die auch gleich läuft.  ;)
Für das Geld könnte ich viele dieser Verteilerdosen auf Wemos D1 mini umbauen. ;D

naicheben

Ich habe das jetzt mit einem ESP-8266-01 und 3 Pullups gelöst. Bei Tasmota Generic(18) augewählt und den Button1n (90) an GPIO2 und das Relais an GPIO0. WLAN LED brauch ich nicht.

howy-1

Zitat von: naicheben am 09 Dezember 2019, 15:58:02
Ich habe das jetzt mit einem ESP-8266-01 und 3 Pullups gelöst. Bei Tasmota Generic(18) augewählt und den Button1n (90) an GPIO2 und das Relais an GPIO0. WLAN LED brauch ich nicht.

Aber den originalen Chip hast Du auch runtergeschmissen, oder?

naicheben

Ja, der ist runter. Trotz Heißluft aber auch ein gewürge mit Leiterbahnabriss. Wurden zum Glück nicht gebraucht.

Ich habe keine Ahnung, was ich mit dem original Chip anstellen soll. Erst mal bleibt er im Bastelkorb und wartet auf eine Aufgabe. Aber ich fürchte, der ist Elektroschrott.