Historische Plots bei täglichen Logs?

Begonnen von BerndOst, 16 Januar 2013, 01:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndOst

Ich kann bei täglichen Logs nur den aktuellen Tag sehen. Eigentlich sollten doch die Logs von mehreren Daten zusammengezogen werden. Was mache ich falsch?

Ein Auszug aus fhem.cfg:

define CUL_EM_1 CUL_EM 1
attr CUL_EM_1 alias CUL_EM_BHKW_Strom
attr CUL_EM_1 room CUL_EM
define FileLog_CUL_EM_1 FileLog ./log/CUL_EM_1-%Y-%m-%d.log CUL_EM_1:CNT.*
attr FileLog_CUL_EM_1 logtype power8:Power,text
attr FileLog_CUL_EM_1 room CUL_EM
define weblink_CUL_EM_1 weblink fileplot FileLog_CUL_EM_1:power8:CURRENT
attr weblink_CUL_EM_1 label "CUL_EM_1 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_CUL_EM_1 room Plots

Puschel74

Du lässt alles in ein tägliches Log schreiben und nicht in ein Monats- oder Jahreslog daher siehst du, erstmal, auch nur die Daten
aus diesem einen Logfile.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

BerndOst

'Erstmal' versteh ich jetzt nicht. Bietet fhem von sich aus die Möglichkeit diese Logs als Eines anzuzeigen?
Unter CUL sehe ich die Logs:

FileLog
FileLog_CUL_EM_1 active
CUL_EM_1-2013-01-13.log Power text
CUL_EM_1-2013-01-14.log Power text
CUL_EM_1-2013-01-15.log Power text
CUL_EM_1-2013-01-16.log Power text
FileLog_CUL_EM_9 active
CUL_EM_9-2013-01-15.log Power text
CUL_EM_9-2013-01-16.log Power text

Sehe dann auch mit 'text' die Inhalte, sehe aber mit 'Power' nur den aktuellen Plot und beim Zoomen auch nur den aktuellen Tag.
Es wäre doch wohl Möglich die Dateien im Plot zu verknüpfen oder soll ich das als Wunsch in die Wunschliste geben?

Puschel74

Du kannst das als Wunsch eingeben das FHEM automatisch mal die Tages-Logs zusammenträgt und dann anzeigt.

Du kannst aber auch einen Monatsplot anlegen lassen.
Dann hast du die Daten eines Monats zur Hand und kannst zoomen und scrollen.

Im Weblink des Plots ist durch den Dateinamen das zugehörige Logfile verlinkt.
Dieses Logfile zeigt fhem erstmal an.
Möchtest du mehr sehen musst du
a) den Dateinamen abändern zu einem Logfile deiner Wahl welches angezeigt werden soll oder eben
b) Alles in ein Monatslog schreiben

Sollte ich Blödsinn erzählt haben bitte mich darauf hinzuweisen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

BerndOst

Nee, is schon klar, kein Blödsinn.
Mal sehen, vielleicht mache ich das so, dass ich mir ein eigenes Log noch mal für die Historie in eine Datei zusammen kopiere. Ich wollte sowieso versuchen, die 'vergessenen' Datensätze zu interpolieren und externe Daten, die nur in Dateiform vorliegen in fhem anzeigen zu lassen.
Die Plots gefallen mir nämlich sehr gut, da ich nicht so ein Frontend-Programierer bin.
Für mich gibt es noch eine ganze Menge zu experimentieren. Ich dachte nur, ich mache etwas falsch, da zwar beschrieben ist, wie man die Logs trennt, aber nicht, dass dieses auch zur Folge hat, dass nur das aktuelle Log automatisch angezeigt wird.

Puschel74

Die Daten sind ja nicht weg.
ich meine, wenn du die alten Daten in das heutige Logfiles vorne dran kopierst kannst du im heutigen Logfile auch die alten
Daten anschauen.
Muss nur chronologisch hinhauen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Markus

Das Problem habe ich auch schon einmal angesprochen ohne Ergebnis :-(
Mir wäre es auch lieber wen FHEM von sich aus wieder alle Daten zusammen in einen Plot Anzeigen Könnte.
So wie es jetzt ist kann man keinen Jahresplot anzeigen weil 2012 in einer eigenen Datei liegt.
OK ich kann es zusammen kopieren aber warum lasse ich dann extra Datein erstellen wen ich sie später wieder manuell zusammen kopieren muß??

Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Puschel74

Dann sollte man mit Device-Logs arbeiten und nicht mit zeitlichen.
Dann hat man selbst in der Hand was man sehen möchte und was nicht ;-)

Nichts für ungut.
Auf der einen Seite sollen die Logs so klein wie möglich sein aber auf der anderen alles anzeigen.

Das klappt leider nicht so einfach.
Klar wäre es toll wenn man es bei Jahreslogs oder Monatslogs lassen könnte und FHEM erkennt das nächste erreichbare Log und
bindet das in die Ansicht ein.

Bis es soweit ist - und bei den heutigen Preisen von Speichersticks - lasse ich mir grundsätzlich alles in ein Device-Log sichern
ohne zeitliche Angaben.
Auf meiner 7390 wird es langsamer, bis sich der grafische Plot aufgebaut hat, je weiter ich "hinaus" zoome - also je größer die
Datenmenge wird, aber das ist mir klar.
Die Box darf da dann schon einiges an Daten schaufeln.
Bei meinem Stick sind von 15,3 GB erst 1,2 GB belegt und ich lass wirklich so gut wie jeden Mist loggen seit einem Jahr ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.