Hauptmenü

Netgear Orbi

Begonnen von 87insane, 24 August 2019, 20:34:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hey zusammen,

ich teste aktuell ein Netgear Orbi System (50er). Dies läuft mit original Firmware. Ich habe bisher auch keinen grund gesehen nach anderes Firmwares zu schauen. Bei meinen anderen Systemen hatte ich immer openwrt oder sonst was am laufen.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Daten/Infos oder ggf sogar Einstellungen über fhem möglich wären...
Gibt es ggf sogar eine API von netgear direkt oder andere Möglichkeiten?

Danke an alle :)

87insane

Keiner ne Idee? Geht wirklich nur raus filtern aus der Web Platform oder geht da ggf grundsätzlich was anderes?

MadMax-FHEM

Viele hier im Forum haben Netzwerk-Komponenten von Ubiquiti - Unifi...

(ich auch, hatte auch mal kurz in Richtung Orbi etc. überlegt aber das hatte mir dann zu wenig Möglichkeiten ;)  )

Dafür gibt es Module in fhem...

Ansonsten, also wenn kein anderer Antwortet, der etwas hat oder du bei Suche nichts gefunden hast: wird's wohl auf "selbst auslesen" rauslaufen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Jap... Unifi ist echt gut. Vorher ddwrt, openwrt usw.
Mir ging es in dem Netzwerk aber nur um durchsatz. Da ist das Orbi System aber tatsächlich am besten. Hab in der Ecke keine Kabel und muss mashen. Ja, devolo usw.... Will keine Grundsatz disku. Hab die netgears in einem guten Handel mit erhalten. Deswegen auch kein unify. Werde früher oder später umrüsten. Aber aktuell hab ich noch das und wollte mal sehen was es gibt. Wie geht das an sich bei unify? Am ende ist es ssh oder hhtpmod oder was genau nutzt ihr da so? Würde versuchen dann sowas für Orbi zu machen.

MadMax-FHEM

#4
"Mesh" (gut vielleicht ist es auch eher "Repeater-Mode") geht auch bei Unifi...

Ich habe 3 APs und nur einen per Kabel...

Was vom Modul genutzt wird: keine Ahnung...
...Code anschauen oder Modulauthor fragen... ;)

Aber ich bin mir (sehr) sicher, dass nicht die Web-Oberfläche "abgefragt" wird oder Web-Requests "reverse-engineered" wurden ich glaub es gibt eine API...

Es muss aber der Unifi Controller laufen!

EDIT: wobei ich die volle Begeisterung für das Unifi-Zeugs nicht nachvollziehen kann... Ich hatte zuvor EINEN Netgear Nighthawk und der hat das schon sehr gut gemacht. Ich hatte nur an einigen Ecken etwas Probleme... Dass es nun mit DREI APs (etwas) besser ist: logisch. Allerdings EIN AP von Unifi hat komplett "verloren" gegen den Nighthawk... Aber wenn man bereit ist das Geld auszugeben ist es im Gesamtkonzept und zusammen mit den fhem Modulen schon wirklich gut. Und die Übersicht im Controller ebenso...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Hatte auch einen x6 nighthawk. Bei netgear nervt mich immer das gleiche...ohne fremd Firmware, kann man nur Basics. Jede Fritzbox kann mehr! Die Orbis haben schon wirklich ein gutes mesh. Aber egal....ich gucke mal um Code...ggf sehe ich ja was.

Danke!