Telegram bot verschwindet nach Neustart

Begonnen von WolfgangV, 25 August 2019, 13:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfgangV

Hallo,

bei mir verschwindet der Telegram bot jedesmal, wenn ich z.B. nach einem FHEM-Update das System neu starte.

Danach muss ich den bot jedesmal neu einrichten, was ich ziemlich lästig finde.

Bei meiner Recherche hier im Forum bin ich lediglich darauf gestoßen, dass das Problem mit dem Token zu tun hat, allerdings eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden.

Weiß jemand Rat?


Gruß



Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

jschuppe

Hallo in die Runde,

geht mir genauso. Echt nervig, da ich den TelegramBot aktiv einsetze um Alarme zu melden, welche dann total verschluckt werden. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Viele Grüße ...

amenomade

Was sagt die Log mit verbose 5 beim Neustart?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

yersinia

Also ich nutze den TelegramBot seit über 12 Monaten und der hat mehrere Neustarts überlebt. Einfach mal eine doofe Frage: nach dem Einrichten des TelegramBots in FHEM auch die Config gespeichert?

Wenn man ein Backup generiert und in der dortigen config schaut, ist der Bot denn enthalten?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

WolfgangV

Hallo Yersina,

an der fhem.cfg liegt es nicht, die wurde selbstverständlich gesichert.

Das mit dem Neustart mit verbose 5 werde ich nächste Woche mal probieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und dann hier das Ergebnis posten.

Gruß



Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Dek

Hallo zusammen,

bei mir hatte der Bot nach einem fhem restart den default-peer vergessen, musste neu gesetzt werden.

Dek

Maista


Dek

Nein, nichts diesbezüglich.

Aufgefallen ist es mir trotzdem bei einem Blick ins Log, dort stand:
(...) TelegramBot_Set: Command message, without explicit peer requires defaultPeer being set
Als ein notify per
set telegramBot "Message"
eine Nachricht schicken wollte. Nachdem ich den defaultPeer wieder gesetzt hatte, war alles wie früher.

Dek

WolfgangV

Hallo,

merkwürdigerweise hat der Telegram bot jetzt den Neustart unverändert überstanden, warum auch immer. Vorher habe ich ihn bestimmt 20 x wieder neu einrichten müssen.

Vielleicht ist es der Vorführeffekt oder was auch immer.

Trotzdem danke für alle Bemühungen.
Falls sich wieder etwas ändert, melde ich mich hier wieder.


Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

teufelchen

Hallo,

ich hatte das Problem als meine Speicherkarte voll war.
Nach Neustart war u.a Telegrasm und auch das Passwort vom Gardena Gateway weg.

Löschen von nicht mehr benötigten daten hat den Fehler sofot beseitigt.

Seitdem schaue ich regelmäßig wie voll die Spreierkarte ist.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD