Save Butten

Begonnen von BerndOst, 16 Januar 2013, 07:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndOst

Ich finde die Position des Save Button etwas verwirrend. Für einen Anfänger sieht es eher so aus, als wäre es ein Enter Button für die Kommandozeile. Also statt des Save Button hier ein Enter Button und den Save Button an eine etwas andere Position, vielleicht links in den fest stehenden Rahmen.

Dietmar63

finde ich gut - Am Anfang habe ich den Saveknopf auch gedrückt und schon war meine cfg wieder zerdeppert.
inzwischern wird die fhem.cfg jeden Tag gesichert. So läßt sich immer alles rekonstruieren.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Rohan

Ich schließe mich meinen beiden Vorpostern an.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

ChrisW

Genau das hab ich auch immer gedacht ;) Und damals auch den Fehler gemacht.
Finde eh es gehört in die untere Box auch ein Update und Restart Button :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

strike1205

Auch ich habe am Anfang statt enter immer den Save Button gedrückt.

Zitat von: ChrisW schrieb am Do, 17 Januar 2013 20:09Finde eh es gehört in die untere Box auch ein Update und Restart Button :D
Würde ich mir auch wünschen.

strike1205

TeeVau

Ging mir auch so. Bei den ersten Befehlen dachte ich, fhem würde nicht richtig laufen, weil ich auf save gedrückt habe.
Später hab ich mir dann 2 mal die config zerschossen, das aber beim lernen ungemein geholfen ;-)

Per at Speicher ich jetzt jede Stunde.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Dragonfly

Selbiges hier - Fehler und Wünche. :-)

Tom

Johannes

Mal ein bisschen Eigenwerbung :-)
Alles schon in meinem Frontend eingebaut, siehe hier
Link

Christoph

Ich würde mich auch über einen  Update und Restart Button freuen :-)

eppi

ZitatIch würde mich auch über einen Update und Restart Button freuen :-)

Das kannst du doch selber, siehe FHEMWEB Attribut menuEntries.

Ich habe das wie folgt definiert:
attr Web menuEntries rereadcfg,cmd=rereadcfg,restart,cmd=shutdown restart,update,cmd=update,updatecheck,cmd=update+check,updateforce,cmd=update+force

Danach erhältst du auf der linken Seite ein zusätzliches Menue mit den Befehlen.
Und zum Schluss ein klick auf den Save Button nicht vergessen ;-)

Gruss Dani

Christoph

Danke für die Info, hab garnicht mitbekommen das dies jetzt dauerhaft per Attribut funktioniert :-)


Gruß Christoph

rudolfkoenig

Hab das save Button durch ein "Save config" Zeile in der Menuleiste ersetzt.

det.

Sorry für die Meckerei, aber oberhalb der Räume an so hervorgehobener Position finde ich den Save Button nicht glücklich positioniert. MMn. wäre der besser bei den Systemaufrufen im unteren Teil des Menüs aufgehoben z.B. Über LOGFILE.
LG
det.

Michael

Moin eppi

ZitatDas kannst du doch selber, siehe FHEMWEB Attribut menuEntries.

Ich habe das wie folgt definiert:
attr Web menuEntries rereadcfg,cmd=rereadcfg,restart,cmd=shutdown restart,update,cmd=update,updatecheck,cmd=update+check,updateforce,cmd=update+force


Danach erhältst du auf der linken Seite ein zusätzliches Menue mit den Befehlen.
Und zum Schluss ein klick auf den Save Button nicht vergessen ;-)

Ist das nicht was für's Wiki.
Danach sucht glaube ich so mancher.

Hab es hier Zufällig gesehen und gleich Umgesetzt.
Läuft Prima, DANKE !!!

Gruß, Michael
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Dragonfly

Zitat von: det. schrieb am So, 31 März 2013 13:16Sorry für die Meckerei, aber oberhalb der Räume an so hervorgehobener Position finde ich den Save Button nicht glücklich positioniert. MMn. wäre der besser bei den Systemaufrufen im unteren Teil des Menüs aufgehoben z.B. Über LOGFILE.

Da geb ich dir recht.
Man könnte man es bei den "FHEMWEB Attribut menuEntries" aufnehmen bzw. die wichtigsten von Haus aus zur Verfügung stellen und die nicht verwendeten ausblenden.
"attr WEB hiddenroom Save config" geht hier leider nicht.

LG

Volker

"attr WEB hiddenroom save" funktioniert bei mir einwandfrei.
MfG

Volker

RasPi als FHEM-Plattform, BananaPi, HMLan, HM-LC_Bl1PBU-FM, HM-LC-SW4-DR, HM-LC-SW4-PCB, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN

Dragonfly

Danke, das war's. :)

rudolfkoenig

> "attr WEB hiddenroom Save config" geht hier leider nicht.

Habs zusaetzlich zu "save" eingebaut.