Android-Emu f. Win10?

Begonnen von KölnSolar, 25 August 2019, 17:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mir einen Saugrobi zugelegt habe, soll der natürlich in FHEM integriert werden.  8)

Wie bei vielen Geräteherstellern werden einem dicke Knüppel zwischen die Beine geworfen. Neben widerlichem Nach-Hause-Telefonieren gibt es nur APP's(wie ich das Wort schon hasse :-X) für die beiden von mir verachteten  Datenkraken. Diese sind aber notwendig, um sich überhaupt beim Hersteller zu registrieren. Das könnt ich nun mit einem Fremdsmartphone machen. Aber ich werde auch(zumindest vorübergehend) per APP "steuern" müssen. Daher kam mir in den Sinn, vielleicht per Emulation auf dem PC zum Ziel zu kommen und fand diesen Beitrag zu Android-Emulatoren.

Hat jemand Erfahrung damit ? Sicherheit, Datensammlung....

Der Vollständigkeit halber der Weg zum Ziel:
1. Robi registrieren, WLAN bekannt machen
2. mit rpi-hole, dnsmasq Herstellerkomm. blocken
3. Python-OS(oder  JS)installieren, die den Hersteller-server simuliert
4. APP durch OpenSoftware ersetzen
5. OpenSoftware durch FHEM-Modul ersetzen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt