[gelöst] Dimmer QS-WiFi-D01 mit Tasmota

Begonnen von roedert, 26 August 2019, 09:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Ich habe diesen Dimmer hier gefunden, der auch mit Tasmota funktionieren soll: https://blakadder.github.io/templates/qs-wifi_D01_dimmer.html
Also bestellt und auch problemlos geflasht. Doch leider funktioniert das Teil nicht, eine angeschlossene Halogenlampe glimmt ganz leicht, reagiert aber nicht auf on/off oder verschiedene Dimmerwerte in der Tasmota-GUI.
Gleiches verhalten bei 2 Geräten, also würde ich einen Defekt oder Beschädigung beim flashen ausschliessen.
Die genannten Script werden doch nur benötigt wenn man auch einen richtigen Taster am Eingang S anschliesst?
Hat irgendwer Erfahrung mit den Teilen?

balli1187

Hallo,

Erste frage: ist der Dimmer für Halogen-Lampen geeignet? Nicht jeder Dimmer ist für jedes Leuchtmittel zu gebrauchen, da es verschiedene Wege des "dimmens" gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

roedert

#2
Es ist eine ganz normale 230V-Halogenlampe ohne Vorschaltgerät - also nur eine einfache ohmsche Last die jeder Dimmer abkönnen sollte.
Der Dimmer ist aber auch für LEDs und elektronische Trafos geeignet.

Edit: Mit der originalen Software funktioniert das Teil ja auch.