Code mit @ von bestimmten Gerät

Begonnen von ChrisW, 25 Januar 2013, 13:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,

habe da ein kleines Problem. Und zwar überwache ich 2 Sachen Abwesenheit und Fenster.
Ich will also das wenn Sich Abwesenheit_Einer in Off ändert geprüft wird welches *Fenster Gerät noch den status opened hat.
Und dann will ich eine Nachricht wo ich per @ den Fensternamen rein bekomme.

Also Achtung Küchenfenster offen. Der Jetzige Code schickt mir aber immer Abwesenheit XY also name von @ und nicht den Namen vom Fenster...

Jemand eine Lösung ?

define Fenster_Abwesend_Check notify (.*._Fenster:.*|Anwesenheit_Einer:.*) {\
  if ((Value("@") eq "opened") | (Value("Anwesenheit_Einer") eq "off")) {\
    if (Value("Anwesenheit_Einer") eq "off") {\
 Log (3,"Fenster auf gelassen und niemand zuhause");;\
fhem (system("wmail !!!!!ACHTUNG_ABWESEND!!!!!aber_@_noch_offen!!!!!"));;\
fhem (sendNotify("Keiner Zuhause @ ist aber noch % Bitte nach Hause fahren und Schliessen","!!Abwesend!! @ Vergessen ","!!Abwesend!! @ noch %","Keiner Zuhause @ ist aber noch %",2));;\
}\
if (Value("Anwesenheit_Einer") eq "on") {\
 Log (3,"Fenster auf und alle zuhause");;\
}\
  }\
  if ((Value("@") eq "closed") | (Value("Anwesenheit_Einer") eq "off")) {\
if (Value("Anwesenheit_Einer") eq "off") {\
 Log (3,"Fenster zu und niemand zuhause");;\
}\
if (Value("Anwesenheit_Einer") eq "on") {\
 Log (3,"Fenster zu und alle zuhause");;\
}\
  }\
}
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Das funktioniert nicht ;(
obwohl fake_Fenster status opened hat

Anwesenheit_Einer:.*off {
if (Value("fake_Fenster") eq "opened") {
Log (3,"11111111111111Abwesend @ %");
}
else {
Log (3,"NICHTSSSSSSSSSSs");
}
}
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Sorry es passiert doch was aber wie gesagt das falsche Gerät wie bekomme ich da nun den fensternamen rein bei @ ?
013.01.25 14:03:57 3: 11111111111111Abwesend Anwesenheit_Einer off

@1 , @2 usw. gibs ja nicht. Das @ bezieht sich ja auf das Abwesend da dies überwacht wurde..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.