Neue Geräte für CUL_HM anlegen ohne Anlernen

Begonnen von Otto123, 28 August 2019, 16:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Naja steht doch da:

Zitat
peer not verified. Check that peer is set on both sides
es konnte nicht geprüft werden, dass der peer auf beiden seiten (sensor nach Aktor UND aktor nach Sensor) eingetragen ist.

Entweder passt tatsächlich nicht ODER konnte nicht verifiziert werden (weil evtl. nicht gelesen -> getConfig)...
...wenn auch nach den entspr. getConfig diese Meldungen noch da sind: dann die Peerings erneuern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

o.k....wobei ich die FB ja eigentlich gar nicht in Fhem benutze.....wichtig ist das der Aktor also das Hauptdevice mit Fhem arbeitet......

bzgl. der fernbedienung schaue ich aber mal...muss man hinten aufmachen und mit Büroklammer den Knopf betätigen.....dann setzt FB orange ab....

Gruss

MadMax-FHEM

Wenn du sie nicht benutzt: Meldungen ignorieren...
...oder eben Peerings "nachziehen"...
...oder: löschen.

Es heißt ja auch nicht, dass configCheck sauber sein MUSS!
Es weist halt nur auf "Mängel" hin...
...wenn dir klar ist was der Grund ist, es dich nicht "stört" weil z.B. nicht verwendet -> ignorieren...

Ich hatte auch mal einen von den "bunten Display Schaltern"...
Aber nachdem das dann doch nicht ging wie gedacht: Batterien raus und liegt in der Ecke. Klar "mosert" da dann configCheck.
Aber ich weiß ja WARUM ;)
Könnte ich ändern indem ich den Schalter nicht nur nicht mehr verwende sondern auch lösche...
...oder Batterien wieder rein und gut ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

martinp876

Ich habe zur Grundsatzdiskussion einmal einen neuen Threat aufgemacht. Die Diskussion halte ich für wichtig, aber separat.

In diesem Threat:
Was ist ein use-case, Kusselin? Kannst du das einmal abstrakt artikulieren? Das hilft typisch dem Support und auch dir selbst.
Ich will nicht versuchen, es aus dem (langen) Thread zu destilieren.

Kusselin

Zitat von: martinp876 am 08 Juli 2020, 08:32:39
Was ist ein use-case, Kusselin? Kannst du das einmal abstrakt artikulieren? Das hilft typisch dem Support und auch dir selbst.
Ich will nicht versuchen, es aus dem (langen) Thread zu destilieren.
Use Cases dokumentieren die Funktionalität eines geplanten oder existierenden Systems auf Basis von einfachen Modellen. In einem Use Case – auch Anwendungsfall genannt – wird das nach außen sichtbare Verhalten eines Systems aus Sicht der Nutzer beschrieben.

frank

martin möchte deinen anwendungsfall in erfahrung bringen.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kusselin

ich soll meinen Fall hier in kurzen prägnaten Zeilen wiedergeben?

martinp876

Deine Beschreibung eines use case ( Anwendungsfalls) kann ich nicht ganz unterschrieben. Es muss nicht das ganze system beschrieben werden sondern ein Anwendungsfall. Wichtig ist, wie du beschreibst, die Anwender Sicht. Was hat der Anwender vor, was hat er vorliegen, was will er erreichen?
Du nutzt raw def um was zu erreichen?
Ausgangsdaten hast du woher? Anderer user/alte Installation/sicherung/ausgedavht?
Du spielst es in ein live system/test system/ alternativ System?
Die systeme sind identisch(sicher nicht)/semi-identisch/total verschieden?
Der aktor soll danach voll funktionieren/ansprechbar sein/nur einen modeltyp simulieren/ sonstiges?
Dich interessieren die Möglichkeiten eines bei dir nicht vorhandenen aktors, also eine Simulation?