Probleme bei Installation und Inbetriebnahme (Alexa-FHEM, FHEM-Connector)

Begonnen von ahstax, 28 August 2019, 22:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Danke!

Hat mich nur interessiert, da ich früher beruflich viel mit Clustern gemacht hab... ;)

Viel Spaß dann noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rolfg

Hallo,

versuche gerade Alexa Fhem zu instalieren nach Wiki. Es scheitert schon ganz am Anfang:


pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g alexa-fhem
sudo: npm: Kommando nicht gefunden



Die node Version läst sich mit dem Befehl node --Version auch nicht prüfen. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Danke und Gruß Rolf


amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Rolfg

Dann hatte ich das wohl falsch verstanden:

Bei Jessy liegt NodeJS bereits in einer ausreichend aktuellen Version vor.

Der Befehl sudo apt-get install nodejs npm geht schon mal. Werde es dann weiter probieren.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Rolf

Rolfg

Das wird wohl nix.

mit sudo apt-get install nodejs npm bekomme ich wohl keine aktuelle Version.



pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g alexa-fhem
npm WARN engine alexa-fhem@0.5.35: wanted: {"node":">=8.0.0"} (current: {"node":                     "0.10.29","npm":"1.4.21"})

Hab per Google was gefunden mit ARM. Ich habe ARM71. Auf Node.js gibt es

node-v12.13.1.tar.gz

Aber ob das geht weiß ich nicht. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Linux. Das wäre der Befehl den ich gefunden habe:

wget https://nodejs.org/dist/v8.9.0/node-v8.9.0-linux-armv6l.tar.gz

Denn müsste ich dann anpassen?

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen.

Danke und Gruß Rolf





MadMax-FHEM

In dem "alten" alexa fhem Wiki steht noch etwas bzgl. Node-Installation.

Musste ich "damals" unter Jessie auch "anders" machen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#node.js_installieren

Weiß aber nicht welche Version ich damals genommen hatte...

Evtl. überlegen (neu) auf ein neueres OS zu gehen!?

Selbst Stretch ist ja langsam "out"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rolfg

Hallo Joachim.

Danke für deine schnelle Antwort. Hat leider auch nicht funktioniert. Hiermit habe ich es jetzt geschaft:



cd /tmp
wget https://nodejs.org/dist/v10.16.3/node-v10.16.3-linux-armv7l.tar.xz
tar -xvf node-v10.16.3-linux-armv7l.tar.xz
sudo mv node-v10.16.3-linux-armv7l /opt/
sudo ln -s /opt/node-v10.16.3-linux-armv7l /opt/node
sudo chown -R root:root /opt/node*
sudo ln -s /opt/node/bin/node /usr/bin/node
sudo ln -s /opt/node/bin/npm /usr/bin/npm


Alexa Fhem lies sich jetzt auch instalieren. Dann kann ich jetzt weiter experimentieren.

Danke und Gruß Rolf

MadMax-FHEM

Gerne.

Früher waren da auch noch mehr/andere Möglichkeiten beschrieben ;)

Allerdings ist das jetzt schon etwas "hingebogen"... ;)
...evtl. trotzdem mal überlegen auf eine "neuere" OS Version zu gehen...

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rolfg

Hallo Joachim, was wäre denn Aktuell? Geht dann ein upgrade oder muß ich bei Null anfangen?

Danke und Gruß Rolf

MadMax-FHEM

Wheezy, Jessie, Stretch, Buster.

Also Aktuell ist/wäre Buster...

Bin nicht sicher, ob alles bereits unter Buster läuft (bzgl. alexa-fhem).

fhem läuft problemlos bei mir bereits seit einiger Zeit unter Buster (Testsystem).

Mein Hauptsystem läuft (derzeit) noch unter Stretch...
...dort auch alexa-fhem.

Es geht wohl per upgrade...
Aber: wenn du auf Buster willst/wolltest müsstest du ja 2x upgraden...

Aber ich würde (und habe ich auch immer so gemacht) neu aufsetzen.

Evtl. gleich auf eine neue SD Karte (falls auf PI und von SD)...

Dann eben OS, fhem jeweils update und dann entweder schon mal (aus Notizen) Pakete (nach)installieren und dann fhem-Backup einspielen und sehen was (doch) noch fehlt oder gleich fhem-Backup und schauen was an Paketen fehlt...

Dabei kann man auch immer gleich überlegen, was man wirklich noch braucht/haben will und seine (hoffentlich) vorhandenen Notizen aufbessern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Brice

FHEM-Connector und parallel Alexa Custom Skill läuft (bei mir) problemlos unter Buster. Allerdings gibt es unter Buster einige Änderungen und ein

Zitat von: Rolfg am 24 November 2019, 15:01:29Ich habe nicht wirklich Ahnung von Linux.

dürfte es nicht einfacher machen und einiges an Recherche bei autretenden Herausforderungen mit sich bringen. Spontan fällt mir ein, dass sich z.B. Paketnamen geändert haben, oder z.B. die Ablage udev-Regeln geändert wurde.

Meine Vorgehensweise war, und da stimme ich Joachim zu: neu aufsetzen:

  • FHEM-update, Backup vom alten System, neue Karte mit Raspian Buster bestücken, FHEM neu installieren
  • einige Pakete können nicht installiert werden, da unter Buster andere Paketnamen verwendet werden
  • Recherche, wie die Paketnamen unter Buster heissen und nachinstallieren
  • dann FHEM-Backup einspielen und schauen, welche Fehlermeldungen ausgeworfen werden
  • entsprechende Nacharbeiten durchführen

Wenn alle Stricke reißen, wieder die alte SD-Karte...

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Rolfg

Ich werde mal recherchieren. Wenn dann auch direkt auf pi4 aufrüsten. Für den jetzigen hätte ich auch noch Verwendung. Danke für eure Antworten. Alexa Fhem läuft erstmal. Sogar parallel zur ha bridge. Ist ja bald Weihnachten.
Gruß Rolf

MadMax-FHEM

Beim PI4 musst du zwingend auf Buster...

Na dann...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Brice

Mein Produktivsystem läuft seit Mitte September mit einem RPi 4 (4 GB) auf Buster. Ich hatte die eine Woche, in der meine Frau im Urlaub war, für die Umstellung genutzt. Der Urlaub hätte auch nicht viel kürzer sein dürfen  :)

Der RPi 3+ liegt seitdem mit der alten SD-Karte als Backup in Schrank. Also nur zu.

Seit dem Umstieg auf den RPi4 (4 GB) gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Ausstieg aufgrund Cannot fork: Cannot allocate memory
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

buchner51

Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam.

Ich habe FHEM am laufen  ;) ich bin dabei alexa-fhem zu integrieren aber mit mäßigem Erfolg.

nodejs und npm ist ja so eine Geschichte, jetzt läuft wohl Nodejs v10.15.2, npm 5.8.0.

bei dem Modul alexa-fhem kommt die Fehlermeldung.

alexaFHEM.ProxyConnection
error; user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)


unter   ps -ef | egrep '(alexa|ssh)'   bekomme ich folgende Auswertung:
root       455     1  0 16:31 ?        00:00:00 /usr/sbin/sshd -D
pi         798   717  0 16:31 ?        00:00:00 /usr/bin/ssh-agent x-session-manager
pi         890     1  0 16:31 ?        00:00:00 /usr/bin/ssh-agent -s
root      1646   455  0 16:45 ?        00:00:00 sshd: pi [priv]
pi        1657  1646  0 16:45 ?        00:00:00 sshd: pi@pts/0
fhem      1726  1694  0 16:47 ?        00:00:13 node /usr/local/bin/alexa-fhem -c ./alexa-fhem.cfg -a xx:xx
root      1811   455  0 16:52 ?        00:00:00 sshd: pi [priv]
pi        1821  1811  0 16:52 ?        00:00:00 sshd: pi@notty
pi        1823  1821  0 16:52 ?        00:00:00 /usr/lib/openssh/sftp-server
pi        2347  1660  0 17:09 pts/0    00:00:00 grep -E --color=auto (alexa|ssh)


Und noch der LOG Auszug:

*** FHEM: connected
[16.12.2019, 17:29:22] [FHEM] got: 0 results
[16.12.2019, 17:29:23] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to error;; user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)
[16.12.2019, 17:29:23] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20error%3B%3B%20user%20homedir%20writable%20by%20group%2Fother%20('chmod%20755%20%2Fopt%2Ffhem'%20required)%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_450696595281983&XHR=1
[16.12.2019, 17:29:28] No reading "alexaFHEM.bearerToken" found in "alexa" - incoming Cloud requests cannot be validated.


kann mir jemand weiterhelfen ?
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9