Probleme bei Installation und Inbetriebnahme (Alexa-FHEM, FHEM-Connector)

Begonnen von ahstax, 28 August 2019, 22:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe doch homebridgeMapping geschrieben. im wiki sollte alles dazu stehen.


alexaMapping ist aktuell nur für den custom skill relevant.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

buchner51

Hallo,
habs endlich hinbekommen, war eigentlich gar nicht schwer  >:(

Für KNX Geräte müssen folgende Attribute mindestens gesetzt sein:

defmod k_Licht_Decke KNX 0/1/0:dpt1.001
attr k_Licht_Decke alexaName Licht Küche
attr k_Licht_Decke genericDeviceType switch
attr k_Licht_Decke homebridgeMapping clear On=getG1\


Die Definition mit dem Datenpunkt dpt1 reicht zwar zum schalten über fhem bez smartvisu aber Alexa benötigt es genauer dpt1.001 oder je nach dem was ihr habt,
die Verknüpfung "alexaName" damit Alexa reagieren kann bzw worauf Alexa reagieren soll,
"genericDeviceType" damit Alexa den Typ erkennt
und das "homebridgeMapping" damit der Weg vom klassischen "On" auf getG1 umgebogen wird.


Das Mapping für KNX Schalter/Lampen ist so:
attr k_Licht_Decke alexaName Licht Küche
attr k_Licht_Decke genericDeviceType switch
attr k_Licht_Decke homebridgeMapping clear On=getG1\


und für Rollladen mit Prozent Steuerung so:
attr wz_Rollo_Strasse alexaName Rollo Wohnzimmer
attr wz_Rollo_Strasse genericDeviceType blind
attr wz_Rollo_Strasse homebridgeMapping clear CurrentPosition=getG1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 TargetPosition=value::getG1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1




Ich hoffe ich kann damit auch anderen Helfen  :)

Kann dies auch jemand ins WIKI übernehmen !

gruß
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

amenomade

Hallo zusammen.

Ich habe gerade meine LED-Leiste mit Homematic HM-LC-RGBW-WM Controller in FHem Connector (ja, ich habe deswegen von alexa-fhem nach Fhem Connector migriert: für die Unterstützung von den Farben) integriert.

Der HM-LC-RGBW-WM Controller Device wz_Leiste hat 3 Kanäle:
- wz_Leiste_Dim mit on/off und pct für die Helligkeit
- wz_Leiste_Color mit color für die Farbe, irgendwie Hue Farbe aber nur von 0 bis 100
- wz_Leiste_Auto für automatische Programme (Kaminfeuer simulieren, TV simulieren, usw), dies brauche ich aber über Alexa nicht.

Mein homeBridgeMapping Attribut habe ich auf wz_Leiste gesetzt, und es sieht so aus:
On=wz_Leiste_Dim:state,valueOn=/on|\d+/,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
Brightness=wz_Leiste_Dim:pct,cmd=pct
Hue=wz_Leiste_Color:color,minValue=0,maxValue=360,max=100,cmd=color


Es gibt 2 Unstimmigkeiten:
- wz_Leiste_Dim hat off oder wenn an, die Helligkeit als state. Z.B. 30. Wie muss ich valueOn setzen, so dass alle numerische Werte "on" bedeuten?
- Bei wz_Leiste_Color (color von 0 bis 100) bedeutet der Wert 100 die Farbe weiss. Aber wenn ich Alexa sage "schalte weiss", setzt sie h auf 0 da mit hsb, h=0 sowohl für weiss als für rot (nur s ändert sich) gilt . Wie kann ich das anpassen? Alle andere Farben sind OK.

Alexa Log bei "schalte weiss":
"payload":{"color":{"hue":0,"saturation":0,"brightness":1}}
Alexa Log bei "schalte rot":
"payload":{"color":{"hue":0,"saturation":1,"brightness":1}}




Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Also, erstes Problem selbst gelöst: einfach gar keine valueOn definieren
On=wz_Leiste_Dim:state,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Zweites Problem (fast) gelöst:
On=wz_Leiste_Dim:state,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
Brightness=wz_Leiste_Dim:pct,cmd=pct
Hue=wz_Leiste_Color:color,minValue=0,maxValue=360,max=100,cmd=color
Saturation=wz_Leiste_Color:color,cmds=0:color+100

Somit schafft er die Farbe weiss. Nebenwirkung: Durch die Hue Characteristic schaltet er zuerst kurz auf rot, und erst dann durch Saturation auf weiss.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus