Intertechno IT-3000 Problem gelöst

Begonnen von gso, 07 Dezember 2020, 13:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gso

Moin,

falls jemand die gleichen Probleme beim steuern sowie anlernen der IT-3000 hat:

nach Tagelangem experimentieren und lesen bzw. fragen in verschiedenen Foren habe ich es endlich geschaft!!!!!!!!!

......es lag an der Firmware a-culfw_1.26.04-nanoCUL433.........
Mit Firmware nanoCUL433-1.67 klappt es wunderbar.

Gruss
GSO

KölnSolar

ZitatnanoCUL433-1.67
Dies ist keine "typische" Firmwarebezeichnung. Ich vermute Du hast die irgendwo aus dem Inet und ich spekuliere, dass es sich um die culfw Vers. 1.67 handelt. Diese steht für die verschiedensten Hardwarevarianten eines CUL zur Verfügung, u.a. auch für einen nanoCUL.

Mich wundert allerdings, dass es klappt. Ich nehme an Du hast mit einem IT-V1 Protokoll angelernt(IT-V3 kann die culfw nämlich nicht vollständig) ? Und das geht nicht mit einer a-culfw ? :-\
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

gso

Also ich habe Stick und Firmware von dieser Seite:
https://www.smart-home-komponente.de/support/firmware/

Empfangen habe ich mit meinem cul Codes von der ITS-10, sollte also V3 sein.
Anschließend mit dem Python Programm umgerechnet und alles funzt mit Firmware nanoCUL433-1.67.
Mit der acul Firmware ging gar nichts außer empfangen.
Gruß
GSO

KölnSolar

ZitatEmpfangen habe ich mit meinem cul Codes von der ITS-10, sollte also V3 sein.
Ja, Tatsache. Lt. SVN in 12/2015 implementiert. Im Kopf hatte ich, dass es nicht geht. :o

ZitatAnschließend mit dem Python Programm umgerechnet
Was hast Du umgerechnet ? Kein autocreate ?

ZitatMit der acul Firmware ging gar nichts außer empfangen.
Da müsste man echt mal gucken, worin sich culfw u. a-culfw unterscheiden, denn grundsätzlich ist die a-culfw die bessere Wahl f. IT-V3. Scheinbar nicht für IT-3000.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

gso

Ich benutze kein FHM :-[
und für CUxD muss man umrechnen.