"C26" und noch ein paar Tipps

Begonnen von Otto123, 30 August 2019, 14:35:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Bastler,

Ich habe seit Wochen bei meinem HM-LC-SW2-PB-FM das Problem, dass ich die zweite Lampe anschalten muss damit die erste auch angeht. Oder ich muss unbestimmte Zeit (ca. 5-40 sekunden) warten damit die ursprünglich angeschaltete Lampe angeht.
Rein "elektronisch" kann ich mir das nicht so richtig erklären - aber der Verdacht liegt ja nahe: Der berühmte mickrige 10µ Elko!?!  ::)
Er heisst in diesem Schalter C20 und ist vergleichsweise gut erreichbar und austauschbar.
Das Teil ist übrigens der aus dem PEHA System, aus der Zeit als es den PBU noch nicht gab.
Der Elko ist gar nicht so ein Winzling SWCON 10µ 16 Volt 105° aber hatte trotzdem nur noch 5µ mit dem Kapazitätsmesser. Das übrigens im ein- und ausgebautem Zustand. Was für den oft geäußerten Tipp spricht, die Elkos ruhig auch im eingebauten Zustand zu messen.

Ich habe die eingebauten Relais (die klebten immer Mal) durch Printrelais HONFA HF41F/012-ZS ersetzt.
Und ich habe den Tipp befolgt in die L Zuleitung einen Einschalt-Strombegrenzer eQ-3 einzuschleifen. In der Hoffnung das die Kleberei der Relais damit aufhört. Den kurzen Spannungseinbruch verkraftet der Aktor offenbar ohne Murren.
Ich schalte dort zwei LED Lampen mit jeweils ca. 15 Watt.

Schalter läuft: 5,30€ Material plus der ESB1 und ich hoffe auf ein langes Leben :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Otto123

ich schau mal, ich weiß noch nicht genau wie :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Ich habe auch noch zwei HM-LC-BL1-PB-FM, Rollladenaktor, Peha System. Die Fehlerbilder könnten skurriler nicht sein:
seit 3 - 4 Monaten fährt immer mal früh der eine Rollladen nicht hoch (niemals nicht runter!). Danach geht für Stunden oder auch 1-2 Tage gar nichts mehr, keine Reaktion auf Schaltvorgänge. Der Aktor selbst meldet keine ungewöhnlichen Zustände, er tut so als wäre alles in Ordnung und "schiebt" das Problem scheinbar auf den Motor. Plötzlich arbeitet er wieder als wäre nichts gewesen. Erst dachte ich es läge an der Aussentemperatur - aber es lag am C20 exakt wie oben beschrieben. Mal sehen wann der zweite kommt. Habs auch im Wiki vermerkt :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz