Senden von CUL_FHTTK-Messages

Begonnen von sweetie-pie, 16 Januar 2013, 12:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sweetie-pie

Hallo,

offensichtlich kann man mit CUL derzeit keine CUL_FHTTK-Messages aussenden. Möge es anders sein, so belehre man nicht. Ansonsten stelle ich doch mal einen Feature-Request... :-)

Der Hintergrund ist schnell erläutert:
Wir haben renoviert und dabei neue Fenster bekommen. Nun habe ich alle Fenster mit drahtgebunden Reed-Kontakten ausgestattet. Die Meldungen laufen in fhem auf. In allen Räumen mit Radiatoren habe ich FHTs im Einsatz. Jetzt würde ich natürlich gerne die Fenster-Offen-Funktion des Reglers nutzen, inkl. der Anzeige auf dem FHT.

Mir ist klar, dass ich auch über notify die Desired-Temp schalten kann, aber das ist ja nicht das, was der technikaffine Mensch sich wünscht... ;-)
Außerdem ist das ggf. recht träge, jenachdem was noch so im Sendebuffer liegt...

Gruß
 Holger

Svenson

Kurze Frage:

Wie bekommst du die die Meldungen der drahtgebundenen Sensoren in Fhem? Auf welchem System läuft Dein Fhem?

Danke
Svenson

sweetie-pie

Zitat von: Svenson schrieb am Do, 17 Januar 2013 22:17Kurze Frage:
Wie bekommst du die die Meldungen der drahtgebundenen Sensoren in Fhem? Auf welchem System läuft Dein Fhem?

Über eine CAN-basierte Eigenentwicklung, habe ich schon mal hier beschrieben...

Gruß
 Holger


Tobias

btw: ich habe auch an jedem Fenster 2 drahtgebundene Reedkontakte (Fenster auf/ Fenster Klapp). Beim Doppelfenster entsprechend 4stück. Alles per 1wire angebunden
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Matscher

Ich bin dabei dies in der CUL Firmware zu implementieren (http://forum.fhem.de/index.php/topic,27032.0.html). Im Moment kann ich einen FHT TF rein virtuell betreiben.

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Matscher

Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF