99_Utils.pm Rückgabewerte

Begonnen von Netior, 16 Januar 2013, 16:33:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netior

Hallo

Habe bei mir in der Utils eine Funktion angelegt, welche die Werte des PV_Umformers ausliest.
Nun möchte ich die 4 ausgelesenen Werte in einem Array an fhem zurückgeben und dann in entsprechende Dummyvariablen im fhem schreiben und loggen.

Nach ersten Tests bekomme ich aber nur die Anzahl Array elemente zurück (LOG verbose 5).
Und wie ich gelesen habe dürfen keine Leerschläge im Rückgabewert sein.

Ist das grundsätzlich möglich die vier Werte zurückzugeben und diese dann in Dummyvariabeln zu speichern?

Gruss und Dank

Netior

jhohn

Das kannst Du direkt in der Funktion erledigen

{fhem ("set Dummy " . $array[0])};
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Netior

Viele dank, hat geklappt

Hab zwar jetzt 4 funktionen und jede gibt nur einen wert zurück aber klappt auch.

Danke nochmals

UliM

Hi,
schreib doch mal genauer, was Du erreichen willst, incl fhem-Definition der betroffenen devices und notifies.
Evtl kann Dir jemand helfen, aus Deinen 4 Funktionen eine zu machen.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.