Webradio mit ESP 8266

Begonnen von hbulf, 02 September 2019, 10:54:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hbulf

Hallo,

habe folgendes Webradio nachgebaut.
http://esp8266-server.de/Internetradio.html

Das ganze sollte folgendermasen geschallten sein.

Das Radio soll einschalten wenn das Licht angeschaltet wird, allerdings nicht über einen neu Boot sondern aus dem Standby.

Im Standby soll das ganze über einen Puffer Akku gespeist werden.

Hat jemand von den Experten eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im Vorraus

hbulf


subseven

Das von dir gebaute Radio hängt laut Projektseite immer am Strom und erkennt über einen LDR ob jemand das Bad betritt oder nicht.
Ich vermute, dass du dein Radio über den Stromkreis des Licht versorgst?

Verwendest du das BatteryShiled für die Speisung?

Davon abgesehen wäre es gut zu wissen, was genau dein Problem ist bzw. was du dadurch erreich willst. Die "Boot-Zeit" ist beim Aufwachen aus dem DeepSleep etwa genauso lang wie beim Cold-Boot. Der Unterschied zu bieden ist, dass der ESP8266 in der ganzen Zeit eine Stromversorgung hatte und über ein Event (Ausgelöst über den Pin GPIO16) geweckt werden kann.

Es gibt für verschiedene Anforderungen verschiedene Sleep-Modi siehe:
https://www.espressif.com/sites/default/files/9b-esp8266-low_power_solutions_en_0.pdf

Falls du ausschließlich eine Batterieversorgung hast musst du den Verstärker und Filter ebenfalls abschalten. Zumindest erhöst du so weiter die Laufzeit. Ein Event wäre beispw. über einen Magnetischen Reed-Kontakt möglich oder eben durch einschalten des Lichtes.

hbulf

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Prinziepiel hatte ich mir das so gedacht das wenn das Licht eingeschaltet wird das Radio erkennt das jetzt Netzspannung vorhanden ist und spielen soll.

Für die Zeit wo keine Netzspannung vorhanden ist soll das Radio an sein aber über einen Puffer Akku versorgt werden dabei kann ja der Verstärker abgeschalten werden.

Nein im Moment habe ich noch kein Batterie Shield.

Vielen Dank

Ulf

subseven

Meiner Meinung nach überwiegen bei diesem Vorgehen die Nachteile.
Die Bootzeit vom ESP inkl. WLAN-Verbindung liegt bei meinen ESPs bei unter 2sek. Das längste ist der Verbindungsaufbau. WLAN ist auch der größte Stromverbraucher.
Das Abschalten der Peripherie müsste dann auch noch umgesetzt werden. Sowie das versetzen in den Schlafzustand am GPIO16

hbulf

Hallo,

ok neustarten dauert bei mir locker 12-15 Sekunden habe ich da was falsch gemacht.

Wenn ich da was falsch gemacht habe?

Bei zwei Sekunden würde das natürlich keinen Sinn machen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

subseven

Vielleicht dauert es ja so lange bei der Software (Durch das Laden von Content aus dem Internet). Das kann ich jetzt auch nicht einschätzen. Es ist mir auch nicht klar, ob in der Software Anpassungen für die Sleepmodi gemacht werden müssen.

Hast du keine Möglichkeit das Radio mit Dauerstrom zu versorgen?

Papa Romeo

Zitat von: subseven am 05 September 2019, 14:05:08
...Die Bootzeit vom ESP inkl. WLAN-Verbindung liegt bei meinen ESPs bei unter 2sek.

Wäre interessant zu erfahren, wie du das erreichst ?

Also ich hab jetzt schon einige Projekte mit dem ESP01 oder ESP12 erstellt, aber unter 5 bis 7 Sekunden  nach einem Neustart, dann ist es aber schon sehr schnell,  brauche ich gar nicht daran zu denken, irgend eine Schaltfunktion über den ESP auszuführen oder abzufragen und ich arbeite durchweg mit direkter IP-Zuweisung, also dem ESP muss keine IP vom Router zugewiesen werden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tobias

Also ich habe mit meinem PumpControl Sketch auch eine StartUpZeit von ca 3sek. Booten->IP holen->MQTT Server anmelden
Ich arbeite mit dem WiFiManager, siehe auch SketchCode im Github
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Papa Romeo

Hallo Tobias,

danke für die Info. Werd ich mir mal anschauen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary