Bereitstellung von Widgets/css - allgemeine Frage

Begonnen von DS_Starter, 29 Juni 2019, 08:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hallo zusammen,

zur Zeit erstelle ich/wir ein Widget für das neue und noch nicht im Repo befindliche Modul SMAPortal.
Da ich im Thema FTUI recht neu unterwegs bin, bewegt mich die Frage welches Verfahren sich etabliert hat um third-Party Widgets bereitzustellen.
Ok, im Wiki findet man die Beschreibungen zu den Widgets, aber wo/wie werden die Widgets/css-Dateien zum Download in der aktuellsten Version üblicherweise den Nutzern angeboten ? 
Man findet natürlich im Forum bei entsprechender Suche eine Downloadmöglichkeit in einem Beitrag .... finde ich irgendwie nicht optimal.

Gibt es denn zur Zeit kein Verzeichnis, zum Beipiel im Contrib, um diese Dateien zentral abzulegen ?
Sie werden ja nicht über das FHEM update ausgeliefert.

Grüße,
Heiko


ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
meiner Meinung nach ist es am einfachsten, die Sachen in ein Repository wie github zu packen und dann eine controls-Datei zu erstellen, die man per "update add" in den FHEM-update-Prozess einbindet.
Z.B. FTUI selbst macht das so, aber auch FUIP und andere "third party" Pakete.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

DS_Starter

Hi Thorsten,

ja danke, das ist eine gute Idee.

Grüsse,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ToM_ToM

Hallo Heiko,

cool wäre es natürlich wenn du es ins Wiki packen könntest (und wenn es nur ein Link zum Forum, Github ist).
Ich persönlich finde das Wiki für die Übersicht der Widgets immer noch am besten und informativsten. Leider ist es nicht jedem bekannt, erspart einem aber viele Forenbeiträge mit Fragen.

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI

Viele Grüße

Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8