Schaltverzögerung Zigbee???

Begonnen von Peter 7654, 02 September 2019, 14:04:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter 7654

 Hallo zusammen,

aktuell schalte ich einige MQTT-Leuchten über FHEM per 433 MHz Wandschalter. Störend dabei ist die Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden. Auch wird nicht 100% jeder Schaltvorgang ausgeführt.

Da einige von Euch hier im Forum recht begeistert sind, überlege ich, auch auf Zigbee-Lampen und Schalter sowie den ConBee-Stick umzusteigen.

  • Wie ist die Schaltverzögerung in solch einem System?
  • Sprechen Schalter und Lampe direkt miteinander oder funktioniert das auch nur über eine FHEM-Notify?

Gruß
Peter

Beta-User

Bei Zigbee kann man Fernbedienung und Leuchtmittel direkt miteinander verknüpfen, dann hat man keine Verzögerung.
Indirektes Schalten via notify geht auch, kommt eben darauf an, wie man das einrichtet.

Allerdings deuten die 0,5 Sek. Verzögerung und gelegentlich verlorene Messages darauf hin, dass in deinem System irgendwas anderes nicht optimal läuft. Mein System läuft zwar nicht auf einem Pi, aber gerade gestern habe ich fast dasselbe eingerichtet und kann keine merklichen Verzögerungen feststellen:
Als Input-Device dient eine MiLight-Fernbedienung, die u.A. für die Steuerung von MiLight-Leuchten genutzt wird. Das ganze läuft über MQTT (MQTT2_SERVER), als IO-Device dient in beide Richtungen ein ESP8266 mit einer speziellen firmware (beide MiLight-Geräte nutzen unterschiedliche Protokolle, deswegen geht es nicht direkt...). Vielleicht wirfst du mal apptime an, damit kann man feststellen, ob irgendwas FHEM blockiert (sowas hatten wir jüngst erst, da war DBLog der Verursacher).
Was verlorene Messages angeht, wäre die Frage, wo die verloren gehen, schon empfangsseitig oder beim Schalten (zu viel WLAN-Gedöns an einer Fritzbox, z.B....).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gloob

Sicher, dass du Zigbee nutzt? 433MHz klingt für mich nach Intertechno und mangelnde Reichweite.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway