CUL V3 funktioniert nicht mit NVME SSD an neuem Raspberry Pi 4

Begonnen von anoll, 02 September 2019, 20:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anoll

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen treuen alten Raspberry Pi 3 durch einen neuen Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM ersetzt. Auf dem Pi läuft FHEM mit einem CUL V3 und einigen Homematic Devices. Außerdem noch SmartVISU, Fronthem, MariaDB, lighttpd und PiHole. Allerdings möchte ich, sobald ein entsprechendes Update vorliegt, den Pi über eine am USB (3) angeschlossene SSD booten und betreiben, da ich in der Vergangenheit jedes Jahr eine SD Karte verschleiße und die Rücksicherung immer etwas nervig ist. Außerdem brauche ich für die Datenbank etwas schnelleres als die SD Karte.
Die SSD kann ich auch mounten und erziele eine Übertragungsrate die der USB 3 Geschwindigkeit mehr als gerecht wird.
Allerdings läuft dann der CUL nicht mehr. Sobald die SSD im Pi steckt bekomme ich im Log von FHEM nur folgende Meldungen wenn ich beispielsweise das Flurlicht einschalten will:

2019.09.01 13:00:00 3: CUL_HM set Flurlicht on
2019.09.01 13:00:01 3: CUL_0: Unknown code ERR:CCA, help me!
2019.09.01 13:00:05 3: CUL_0: Unknown code ERR:CCA, help me!
2019.09.01 13:00:10 3: CUL_0: Unknown code ERR:CCA, help me!
2019.09.01 13:00:15 3: CUL_0: Unknown code ERR:CCA, help me!


Sobald ich die SSD raus ziehe geht das Flurlicht an als wäre nichts gewesen.
Während die SSD drinnen ist kann ich mit der SSD problemlos arbeiten.

Habt ihr ein paar Ideen was ich machen könnte um weiter zu kommen? Jedwede Unterstützung wäre super.

Danke schon vorab.

Gruß
Andreas


Eistee

Hast du die SSD an einem aktiven USB Hub (eins mit Netzteil) angeschlossen? Wenn nicht dann mach das. Der PI kann nicht genügend Strom für USB Geräte liefern.

kaihs

CCA steht meines für clear channel assessment. Vor dem Senden wird geprüft, ob gerade nichts anderes sendet.

Sieht mir daher nach Funkstörung durch die USB Festplatte aus. Versuch mal den CUL mit einem USB Kabel etwas entfernt vom Pi zu positionieren.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

anoll

Nicht zu glauben, aber es scheint tatsächlich eine Funkstörung durch die SSD zu sein. Hatte ein 20cm langes USB Kabel rum liegen mit dem es jetzt ab und an funktioniert. Hab ein langes Kabel bestellt und werde damit testen.
Danke für den Tipp!

Grüße
Andreas

PS: Einen aktiven Hub hab ich sicherheitshalber auch bestellt.