Hauptmenü

DOIF funktioniert nicht mehr

Begonnen von kotaro, 03 September 2019, 22:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kotaro

Hallo,


ich habe seit längerem ein DOIF am laufen, für meine Benachrichtung des Mülls..
seit neustem, hat das DOIF Probleme, wenn der now_text nicht mehr vorhanden ist, ausgeführt zu werden. Normalerweise wird ja in einem if im Ausführungsteil gecheckt dieser nicht leer ist, sonst der "sonst" teil...
Ich werde das persönlich eleganter umstellen in 4 einzelabfragen, weiß aber nicht, ob das so gewollt ist, weil das vielleicht bei anderen auch auftreten kann.

lg Maze


(([?WEB_Abfall:next_days] == 1 and [?18:30-24:00] or [?WEB_Abfall:now_text] ne "" and [?00:00-07:00]) and [Zerbster:lastActivity] eq "absent")
(IF ([WEB_Abfall:now_text] ne "" and [00:00-07:00])
((msg push @[Zerbster:lastActivityByDev] |Abfall| Denk daran, Heute/Morgen ist Abholung von [WEB_Abfall:now_text]))
ELSE ((msg push @[Zerbster:lastActivityByDev] |Abfall| Denk daran, Heute/Morgen früh ist Abholung von [WEB_Abfall:next_text]))
)
DOELSEIF(([?WEB_Abfall:next_days] == 1 and [?18:30-24:00] or [?WEB_Abfall:now_text] ne "" and [?00:00-07:00]) and [Zerbster:lastActivity] eq "home")
(IF ([WEB_Abfall:now_text] ne "")
(msg push @[Zerbster:lastActivityByDev] 1 |Abfall| Stell [WEB_Abfall:now_text] raus, wenn er noch nicht draußen ist sound=pushover)
ELSE (msg push @[Zerbster:lastActivityByDev] 1 |Abfall| Stell [WEB_Abfall:next_text] raus, wenn er noch nicht draußen ist sound=pushover)
)

Damian

ZitatIF ([WEB_Abfall:now_text] ne "" and [00:00-07:00] ...


Der IF-Befehl kennt im Gegensatz zu DOIF keine Zeitintervalle. Diese Definition kann also so nie korrekt funktioniert haben.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

kotaro

Okay.... kann sein, das ich das ausversehen irgendwann mal eingebaut habe...
Aber durch mein Studium komme ich manchmal ein halbes Semster nicht dazu irgendwas zu korrigieren, da leb ich mit den Fehlern ^^

danke dir. dann weiß ich zumindest, was die Ursache sein könnte