Fenster Vergessen Mail ( Timer )

Begonnen von ChrisW, 16 Januar 2013, 20:37:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,

hier mal ein Code für alle die es brauchen können.

Fenster Geräte ( Bei mir Max! Fensterkontakte )müssen den Namen XXXXX_Fenster haben.
Jedes der Fenster braucht ein Dummy für nen Status

also als 1. :

define XXXXX_Fenster_vergessen dummy


Sobald ein Fenster Gerät seinen Status in opened ändert wird ein Alarm erstellt der nach wie hier im Beispiel in 30 Minuten den Status "offen" dem vorher angelegten Dummy gibt.
Wenn das Fenster geschlossen wird wird dieser Alarm gelöscht !

define Fenster_Vergessen_Check notify .*._Fenster:.* { \
  if ("%" eq "opened") { \
      fhem ("define @_Alarm at +00:30:00 set @_vergessen offen") if (Value("@_Alarm") eq "");;\
  }\
  else {\
    fhem ("delete @_Alarm") if (Value("@_Alarm") ne "");;\
    fhem ("set @_vergessen geschlosssen") if (Value("@_vergessen") ne "geschlosssen");;\
  }\
}




Und nun noch die Prüfung zum E-Mail Verschicken erstellt. Wenn der der Status eines der Fenster_vergessen Dummys geändert wird gibs ne Mail.

define Fenster_Vergessen_Mail notify .*._Fenster_vergessen:.* {\
  if ("%" eq "offen") {\
fhem (system("wmail !!!!!ACHTUNG!!!!!_@!!!_zu_lange_%"));;\
  }\
}


Da ich selbst noch absoluter Anfänger bin, können Fehler drin sein aber so funktioniert es bei mir ;) Wenn jemand Verbesserungen hat her damit.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Puschel74

Hallo,

du kannst den regexp einkürzen auf .*._vergessen ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rohan

Hi,

Zitat von: Puschel74 schrieb am Mi, 16 Januar 2013 20:53du kannst den regexp einkürzen auf .*._vergessen ;-)

... aber nur, wenn man später nicht auch noch
- .*._Tuer_vergessen:.*
- .*._Garagentor_vergessen:.*
- ...

einbaut.

Abk. sind zwar machmal ganz reizvoll, aber ausgeschriebene Bezeichner erhöhen die Les- / Wartbarkeit, zumal für Gelegenheitsskripter.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

alexmetz

Ich hätte eine Idee zur Ergänzung:

Man könnte die Warnung nur dann mailen, wenn die Aussentempeatur niedriger ist als die gewünschte Raumtemperatur.
Oder die Warnzeit vom Temperaturunterschied abhängig machen...

VG
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Puschel74

Hallo,

dann rein damit ins Programm und testen ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matthis

Funktioniert bei mir nun super.

Nur kann ich bei meinem FHT80TF-2 nicht % verwenden, sondern muss "Window" auslesen.

 my $window_state=ReadingsVal("@", "Window", "nA");;\
  if ($window_state eq "Open") { \
  ...


Gruß, Matthis