Hängt Wäsche in der Waschküche und muss Entlüfter an?

Begonnen von Rohan, 16 Januar 2013, 20:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohan

Werte Community,

bisher steuere ich die Luftentfeuchtung in der Waschküche mit direkt verbundenen FS20 Komponenten, will sagen ein TH-Messer, der eine FS20 Steckdose bei überschreiten 70 % rel. Luftfeuchtigkeit einschaltet (daran hängt ein Rohreinschub-Ventilator, der die Luft aus der WaKü nach draußen treibt) und bei unterschreiten von 65 % rel. Luftfeuchtigkeit wieder ausschaltet.

Besser wäre es, wenn der Lüfter automatisch anspringt, sobald (feuchte) Wäsche auf den Leinen aufgehängt wird / ist. Der Raum wird ansonsten immer nur kurz z.B. zum füllen / leeren der Waschmaschine und des Trockners betreten.

Wie erkenne ich am "automatischsten", dass Wäsche auf den Leinen hängt?

Any hints? Lichtschranke(n) / wird die Wäscheleine länger als 5 Minuten mit Gewicht belastet (Sensor?)? Oder gänzlich anderer Ansatz?

Das Abschalten lasse ich dann nach wie vor vom Unterschreiten eines bestimmten Luftfeuchtewertes steuern.

Da das mit (den vorhandenen) FS20-Komponenten (hier) nicht geht (Sende- / Empfangsprobleme, da zu weit vom CUL entfernt für *verlässliche* Übertragung, FS20-TH-Sensor kann FS20-Steckdose nur ein-/ausschalten, aber keine TH-Werte an FHEM übertragen) liegt hier ein HomeMatic Innen-TH-Sensor und eine Schaltsteckdose bereit. Mit letzteren habe ich hier bisher keine Störungen gehabt.

Ich überlege schon ein paar Tage, aber irgendwie fehlt mir da der "zündende" Gedanke.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

korbinian

Hi Rohan,

FS20 TK Funk-Türklingelsender, bring deiner Frau bei automatisch drauf zu drücken.. ;)
Für automatisiertes Schalten ohne groß Geld/Geräte zu investieren, fällt mir gerade auch nichts zu ein.

Grüße

Rohan

Hi korbinian,

Danke, aber FS20 soll es ja eben nicht sein. Und es geht auch nicht (nur) um meine Frau, denn auch ich kümmere mich um die Wäsche ;)

BTW: Ich bastle auch gerne (löten kann ich auch ^^ ).

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Zrrronggg!

Wenn die Wäscheleine stationär ist,
(ELV) FS20 IRL Infrarot Lichtschranke (Bausatz  unter 40 Euro)
so anbringen, dass sie den Raum unter der Wäscheleine leicht diagonal abtastet, also durch aufgehängte Wäsche unterbrochen wird.

Die FS20 IRL hat 2 Kanäle:
Einen Kanal so einstellen, das er sendet, wenn die Lichtschranke unterbrochen wir.
den 2ten Kanal so einstellen das gesendet wird, wenn die Lichtschranke wieder frei ist.

Dann irgendwas basteln, das in z.b. 2 Minuten nach dem Sendeevent  auf dem ersten Kanal die Lüftung einschaltet.



Z.B in etwa so:

define act_on_LS_block notify Lichtschranke_kanal1 define Lueftung_an at +00:020:00 set Lueftung on

und dann dafür sorgen, das einer Freigabe,die Verzögerte Einschaltung  zurücknimmt und ausschaltet:

define act_on_LS_frei notify Lichtschranke_kanal2 delete Lueftung_an ; set Lueftung off

Damit wird eine kurze Unterbrechung (durch die Lichtschranke laufen) die Lüftung nicht anmachen, Wäsche aufhängen (unterbrechung ohne erneute Freigabe innnerhalb 2 Minuten) aber wohl.

(Im Beispiel musst du dich nichtmal drum kümmern was die sendet, Hauptsache Trennung nach Event und Kanal)

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

Äh okay, ich habe jetzt erst gesehen, das FS20 wegen Funklage nicht geht. Sorry.

Ein RFR CUL kommt nicht in Frage?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Rohan

Hi,

Danke zunächst für die gemachten Vorschläge.

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Do, 17 Januar 2013 01:53...Ein RFR CUL kommt nicht in Frage?

Nur, wenns gar nicht anders machbar wäre. Aber in der Waschküche habe ich LAN, ein Arduino, der die S0-Signale vom Drehstromzähler loggt ...

Aber bevor es an die programmier- / skripttechnischen Fragen geht, würde ich zunächst mehr über die erforderliche / notwendige Sensorik eingehen wollen.

2 Lichtschranken in ca. 1,40 m Höhe über Kreuz lassen sich z.B. auch an das Arduino-Board anschließen. Mit entsprechender Wartezeit (alle 10 Minuten), wenn 2 Mal hintereinander Schranke(n) für mehrere Sekunden durchgehend unterbrochen, setzt Arduino ein Flag auf true, welches per HTTP-Get vom FHEM-Server alle 10 Minuten ausgelesen wird und dann die HM-Schaltsteckdose, an der der Raumentlüfter hängt, einschaltet. Der vorhandene HM TH-Sensor sorgt dann für den Ausschaltzeitpunkt.

Für den Anfang werde ich diesen Gedanken dann so weiter verfolgen. Vlt. gibt es ja noch die ein oder andere Idee ... ?

Das ganze muss eh (*später*) verfeinert werden, denn bei z.B. schwülwarmen Wetterlagen (wenn Gewitter drohen und Wäsche nicht draußen aufgehängt werden kann), wäre es kontraproduktiv, die kühle Luft aus der Waschküche abzusaugen. Die feuchtwarme Luft würde nachströmen, an den kühlen Flächen würde sich Kondenswasser bilden. Die Folgen sind bekannt: Stock-/Schimmel. Bei solchen Wetterlagen wäre dann der elektrische Luftentfeuchter einzusetzen.

Gruß
Thomas


Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Martin Fischer

> Besser wäre es, wenn der Lüfter automatisch anspringt, sobald (feuchte) Wäsche
> auf den Leinen aufgehängt wird / ist. Der Raum wird ansonsten immer nur kurz z.B.
> zum füllen / leeren der Waschmaschine und des Trockners betreten.

ich glaube du machst dir das leben unnötig schwer. warum willst du prüfen, das wäsche auf der leine hängt? der lüfter soll ja dazu dienen, die luftfeuchte zu verringern um ggf. schwitzwasser, schimmelbildung, etc. zu vermeiden.

eine hohe luftfeuchte kann ja auch durch andere ursachen entstehen. daher würde ich auf die prüfung der wäscheleine generell verzichten und lediglich die luftfeuchte messen. ggf. in verbindung mit einer taupunktberechnung. das geht evtl. mit dem modul dewpoint oder aber manuel mit dem neuen (noch nicht groß angekündigten) userReadings attribut, wo man das dann selber berechnen könnte. und abhängig von der luftfeuchte schaltest du dann deinen lüfter.

wenn du "funkunabhängig" bleiben willst und gerne auch mal zum lötkolben greifst, dann könntest du das ganze z.b. über 1-wire mit den modulen OWServer / OWDevice realisieren. zum schalten von verbrauchern hat (wenn ich mich recht entsinne) uwe die tage im unterforum "bastelecke" eine lösung präsentiert. wer nicht in der lage ist, selber zu ätzen, dem hilft uwe bestimmt auch damit aus, das man die schaltung auf z.b. einer lochrasterplatine nachbauen kann, wenn man ihn nett darum bittet.

alternativ wie schon vorgeschlagen, ein CUL im rfr mode oder einen abgesetzten CUNO um die reichweite zu erhöhen oder ein rapsi o.a. via netzwerk einbinden.

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Rohan

Zitat von: Martin Fischer schrieb am Do, 17 Januar 2013 09:15... warum willst du prüfen, das wäsche auf der leine hängt? der lüfter soll ja dazu dienen, die luftfeuchte zu verringern um ggf. schwitzwasser, schimmelbildung, etc. zu vermeiden.

Der Grund steht im ersten Absatz meines Eröffnungsposts, aber hier mal etwas verfeinert:

Bei kaltem und trockenem Wetter hat die Waschküche bei ca. 15 °C eine rel. Feuchte von ca. 52 bis 55 %
bei warmem und feuchtem Wetter sind es auch durchaus 24 °C und ca. 68 % rel. Feuchte (in der Waschküche steht auch ein 400 L Solarbrauchwasserspeicher, der im Sommer (trotz Isolation) die Umgebung doch gut aufwärmt.

Jetziger Zustand:
Hänge ich Wäsche zum trocknen auf und der TH-Messer schaltet bei 70 % rH den Lüfter automatisch an, liegt die Luftfeuchte nicht nur in einem kritischen Bereich, sondern die Wäsche braucht sehr lange zum trocknen (Gefahr von "Muffelgeruch").

Schalte ich aber die Entlüftung von Hand sofort an, sobald ich Wäsche hingehängt habe, steigt die rH zwar auch über 70 %, aber
- um einige Zeit später
- für einen bedeutend kürzeren Zeitraum
Ergebnis:
- Die Wäsche ist viel schneller trocken, da
- die Luftfeuchte liegt viel kürzer oberhalb von 70 % rH und ein Wert von < 65 % ist auch wieder schneller erreicht
- der Lüfter muss jetzt nicht so lange laufen (auch wenn der mit seinen 10 W kaum zu Buche schlägt), aber Unterschiede von 24 Stunden Laufzeit habe ich durch festgestellt (= 240 W) (und meine Familie ist größer als das statistische Mittel mit 1,4 Kindern ;) , will sagen, es fällt doch einiges mehr an)

Zitateine hohe luftfeuchte kann ja auch durch andere ursachen entstehen. daher würde ich auf die prüfung der wäscheleine generell verzichten und lediglich die luftfeuchte messen. ggf. in verbindung mit einer taupunktberechnung.

Andere Ursachen sind klar, aber wie das bei Kellern so ist: Die Wände sind kälter (und die sind nicht durchfeuchtet von außen!) als die Luft und da ist eine Taupunktberechnung der Luft kaum zielführend. Mit der händischen Zuschaltung des Lüfters habe ich gute Werte und gute Trocknung. Besser jedenfalls als mit dem TH-Messer mit Steckdosenschalter.

Das händische möchte ich nun automatisieren.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Martin Fischer

> Der Grund steht im ersten Absatz meines Eröffnungsposts, aber hier mal etwas verfeinert:

das ist mir soweit alles klar. mir ging es nur darum, dir einen ggf. einfacheren weg als alternative aufzuzeigen. denn vieles kann man ja mittels formeln berechnen und dann auch die schwellenwerte zum ein- ausschalten anpassen. luftfeuchte draussen, luftfeuchte drinnen, temperatur messung, timer, etc.

welchen weg du letztlich gehst, hängt von deinen persönlichen ansprüchen und rahmenbedingungen ab.

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Markus

Ich hab jetzt nicht heraus gelesen mit was du die Wäsche Trocknest.
Hast du eine Wäscheleine? sprich die Schnur geht von der Mauer zur anderen?
Dann könntest du ja die Leine über so einen Schalter wickeln, wenn die Wäsche auf der Leine hängt zieht das Gewicht an der Leine und dreht den Schalter kommt die Wäsche wieder runter zieht eine Feder oder Gegengewicht die Leine und den Schalter wieder in die Ausgangsposition. Wenn du jetzt noch ein Kabel bis in den Funkbereich des cul's verlegst kannst du bequem eine Klingelerkennung oder ähnliches dran basteln und gut ist.

Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa