[Gelöst] Historische Readingswerte zum Vergleich mit aktuellem Wert ??

Begonnen von Gisbert, 06 September 2019, 10:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

ich schildere erstmal, was ich erreichen möchte.
Es kommt vor, dass Fenster, die zum Lüften geöffnet wurden, vergessen werden, so dass die Temperatur im Zimmer kontinuierlich fällt.

Ein Fensterkontakt wäre natürlich das Mittel der Wahl, aber den möchte ich vermeiden.
Als Messwert habe ich die Zimmertemperatur zur Verfügung. In einem Diagramm erkennt das Auge sofort, dass die Temperatur von einem mehr oder weniger konstantem Wert kontinuierlich abfällt.

Ich habe bereits mit Mittelwerten oder einem festen Wert experimentiert, bin damit noch nicht wirklich erfolgreich.

Was mir vorschwebt ist ein Vergleich des aktuellen Temperaturwertes mit einem vor 2 Stunden, aber wo bekomme ich den her? ReadingsHistory würde diesen Wert liefern, aber in Tabellenform und nicht als verwertbares Reading.

Hat jemand dazu eine Idee?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

DS_Starter

#1
Hallo Gisbert,

falls du DbLog und ein DbRep-Device einsetzen solltest, hast du eine einfache Möglichkeit einen Wert vor 2 Stunden aus der DB abzurufen, z.B.:

$ret = DbReadingsVal("Rep.LogDB1","MyWetter:temperature","2018-01-13_08:00:00","");

Diesen Wert kannst du dann vergleichen.
Den Timestamp könntest du dir natürlich dynamisch berechnen, musst ihn nur in dieser Syntax einfügen.
Die Funktion gibt es auch als FHEM Kommando "dbReadingsVal <name> <device:reading> <timestamp> <default>" .

Für nähere info bitte mal in die DbRep-ComRef schauen (ist gleich am Anfang beschrieben).

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Byte09

Zitat von: Gisbert am 06 September 2019, 10:09:48
Hallo,

ich schildere erstmal, was ich erreichen möchte.
Es kommt vor, dass Fenster, die zum Lüften geöffnet wurden, vergessen werden, so dass die Temperatur im Zimmer kontinuierlich fällt.

Ein Fensterkontakt wäre natürlich das Mittel der Wahl, aber den möchte ich vermeiden.
Als Messwert habe ich die Zimmertemperatur zur Verfügung. In einem Diagramm erkennt das Auge sofort, dass die Temperatur von einem mehr oder weniger konstantem Wert kontinuierlich abfällt.

Ich habe bereits mit Mittelwerten oder einem festen Wert experimentiert, bin damit noch nicht wirklich erfolgreich.

Was mir vorschwebt ist ein Vergleich des aktuellen Temperaturwertes mit einem vor 2 Stunden, aber wo bekomme ich den her? ReadingsHistory würde diesen Wert liefern, aber in Tabellenform und nicht als verwertbares Reading.

Hat jemand dazu eine Idee?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
MSwitch hat eine integrierte Funktion mit der das möglich ist ( doif glaube ich auch... bin mir aber nicht sicher). kommen die readings der temp in einem bestimmten intervall oder ungegelmäsdig nur bei Änderung der temp?

bei bedarf heute abend gerne mehr, wenn ich zuhause bin.

gruss Byte09

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


Gisbert

#3
Hallo Heiko und Byte09,

vielen Dank für die Anregung.

Ich hätte vorher suchen sollen, denn es gibt anscheinend mehrere Lösungen für das geschilderte Problem, u.a. mit DOIF:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97537.msg907898.html#msg907898
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Reading_Funktionen
Diese Funktion war mir noch nicht geläufig, jetzt kenne ich sie :). Damit versuche ich es mal.
Vielen Dank an Damian.

Man kann die Differenzen auch loggen, um herauszufinden, welche Differenz zum x-ten zurückliegenden Wert bzw. welcher Betrag sinnvoll für die eigene Anwendung ist:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97537.msg908780.html#msg908780

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

DS_Starter

Gerne  :) , gibt wie so oft viele Wege zum Ziel und jeder Entwickler kennt die Möglichkeiten seiner eigenen Module am Besten  :D

viel Erfolg !

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter