Autor Thema: Eltako FTKE verschlüsselt einlernen  (Gelesen 2667 mal)

Offline Damu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 902
Antw:Eltako FTKE verschlüsselt einlernen
« Antwort #15 am: 03 Dezember 2022, 18:20:43 »
Hast du mal versucht den angelernten zu entfernen.
Und danach einen von den Neuen Verschlüsselt hinzugefügt?

Was mir aufgefallen ist: Die FTKE senden ihren Schlüssel ja eigentlich selbst (keyRcv), weil sie kein Telegramm von FHEM empfangen können. Interessanterweise steht bei beiden FTKE bei mir nach dem Einlernen der gleiche Schlüssel:
Der Neue kann ja nicht den Key vom alten empfangen, oder haben alle den selben Key?
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2022, 19:53:20 von Damu »

Offline Damu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 902
Antw:Eltako FTKE verschlüsselt einlernen
« Antwort #16 am: 04 Dezember 2022, 18:35:55 »
Habe es Heute auch einige male versucht.
Klappt bei mir auch nicht.
Einmal hat es einen Schlüssel erstellt (gelesen).
Aber das Device hat keine Änderung angezeigt.

Wie Funktioniert das mit dem FTKE und der Verschlüsselung.
Ich Stecke den Schlüssel (Brücke) in die Verschlüsselungslöcher und drücke den Hebel runter.
Dann sollte nach meinem Verständnis das Teil nur noch verschlüsselt Senden?
Ist demnach aber wohl nicht so.

Offline human

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Eltako FTKE verschlüsselt einlernen
« Antwort #17 am: 05 Dezember 2022, 06:27:38 »
Moin

normalerweise schon, wenn du den Stecker schön senkrecht gehalten hast. Die Kontakte kann man schnell verfehlen, wenn der Stecker schief gehalten wurde.

Mit DolphinView und dem USB300 kannst du dir die Kommunikation anschauen. Wenn der FTKE 0xF0 oder 0xE0 sendet, ist er unverschlüsselt.
Einen Auszug aus DolphinView ist im Post #5 zu sehen.

Gruß
Robert

Offline moko

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Eltako FTKE verschlüsselt einlernen
« Antwort #18 am: 05 Dezember 2022, 13:09:15 »
Hallo zusammen,

bei mir hat sich soeben Eltako gemeldet und bestätigt, dass sie den Fehler nachstellen können und es sich um ein Problem von Enocean handelt. Sie wissen noch nicht genau, wann es behoben wird (Fehlerbeschreibung: "ein Programmierfehler in der Config-Datei für das PTM535").

Viele Grüße

Offline human

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Eltako FTKE verschlüsselt einlernen
« Antwort #19 am: 06 Dezember 2022, 10:40:21 »
Moin

das sind ja gute schlechte Nachrichten.
Mich würde mal interessieren, ob der Fehler vom Kunden selber behoben werden kann, oder ob der FTKE eingeschickt werden muss.
Ein bisschen Equipment wird ja schon benötigt, wenn an den PTM535 rumfummeln will.

Gruß
Robert

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Antw:Eltako FTKE verschlüsselt einlernen
« Antwort #20 am: 06 Dezember 2022, 21:03:03 »
Autsch. Das kannst Du aus meiner Sicht nicht selbst beheben.