Afriso Reglermodul F6A

Begonnen von TechSN, 06 September 2019, 10:34:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TechSN

Hallo,

ich habe hier ein Afriso Reglermodul F6A (mit Afriso Basismodul BM) liegen (https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/AFRISO-Smart-Home/Einzelraum-Temperaturregelung-CosiTherm-R-Funk) welches offensichtlich über das EnOcean Generic Profil (GP) arbeitet. Einlernen war kein Problem, leider schaffe ich es nicht die 6 Kanäle über FHEM anzusteuern?! Kann mir zufällig jemand helfen? Im Forum und der Commandref konnte ich dazu leider nichts passendes finden.

Leider werden auch keine Readings angelegt, also ein "set EnO_0589961A 00-on/off on" oder so gehen dann sicherlich auch nicht?!

Im Anhang sieht man leider nur das gpDef gefüllt wurde und das scheinbar 6 Kanäle gefunden wurden.

Fall es hilft, das ist die Ausgabe beim einlernen.

EnOcean Unknown device with SenderID 0589961A and GPTI telegram, please define it.
autocreate: define EnO_0589961A EnOcean 0589961A EnOcean:1:B0:05A0829829829829829829C051819819819819819819:0589961A:00:03FFFFFFFF2D00
EnOcean define EnO_0589961A EnOcean 0589961A EnOcean:1:B0:05A0829829829829829829C051819819819819819819:0589961A:00:03FFFFFFFF2D00
EnOcean define FileLog_EnO_0589961A FileLog ./log/EnO_0589961A-%Y.log EnO_0589961A
EnOcean EnO_0589961A GP teach-in accepted Manufacturer: Afriso-Euro-Index
EnOcean EnO_0589961A teach: GP teach-in accepted Manufacturer: Afriso-Euro-Index
UNDEFINED EnO_0589961A EnOcean 0589961A EnOcean:1:B0:05A0829829829829829829C051819819819819819819:0589961A:00:03FFFFFFFF2D00

Vielen Dank!
Stefan

klaus.schauer

Das teach-in-Telegram wird in Fhem richtig in die Kanaldefinitionen umgesetzt. Der Vergleich mit dem GP-Protokollbeschreibungen zeigt keine Fehler. Allerdings hätte ich auch andere Kanaldefinitionen erwartet; insbesondere Kanäle, die eine Steuerung des Reglermoduls ermöglichen. Die augenblicklichen Readings scheinen nur die Stati der Kanäle auszugeben.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Afriso keine offizielle Dokumentation ihrer GP-Definitionen herausgibt. Vielleicht kann man am Reglermodul unterschiedliche GP-Profile vorgeben. Mit dem jetzt angelernten Profil würde ja auch die Afriso-App den Regler nicht steuern können.

Alsfar

Hey,

ich habe mir das gleiche Gerät von Afriso gekauft, weil es einer der wenigen Geräte mit EnOcean Funk ist.

Mein teach-in sieht sehr ähnlich aus. Wenn die erste Status Meldung geschickt wird, habe ich auch Readings.
In der Oberflächer kann ich nur "set <device> channelname <value>" abschicken. Wobei ich nicht weiß was das tut oder was ich da eintragen kann..
Gibt es inzwischen eine möglichkeit die Kanäle anzusteuern?

Wäre schon cool, sonst kann ich da keine intelligente Heizung drauß machen..^^
Außerdem würde ich gerne andere Raumfühler nehmen, welche mit Anzeige, welche es von Afriso nicht gibt.

Hoffe hier kann noch jemand helfen.

Besten dank und Grüße
Chris

Alsfar

Hi,

gibt also keine Möglichkeit die Werte zu ändern / die Heizung von außen zu steuern?

Grüße
Chris

kai.springer

Hi,

nachdem ich herausgefunden habe, dass die Afriso / Cositherm Regelung nur mit Verschlüsselung erkannt wird, stehe ich vor dem selben Problem. Meine Wandthermostate funktionieren (A5-10-03), aber die F6A gibt nur die eher kryptischen Readings im GenericProfile aus. Hat jemand neueres dazu? Wäre echt super, bevor ich meine gerade neue Regelung wieder verkaufen muss, um auf eine andere umsteigen...

kai.springer

Ich habe von Afriso nun ein Protokoll der Telegramme erhalten. Vielleicht hat jemand damit eine Idee weiterzukommen?

kai.springer

Hallo,

ich versuche nun seit längerem einen virtuellen Switch in der Afriso Cositherm anzulernen. Leider ohne Erfolg. Sämtliche Versuche eines teach-in in FHEM werden von der Cositherm ignoriert...

Hat jemand etwas erreicht oder eine Idee? Danke

domi1893

Gibt es hier mittlerweile ein Update?

Alsfar

Hey Kai,

also wie ich damals geschrieben habe: die Steuerung erkennt er bei mir ohne großes zutun. Auch nur als GenericProfile mit EEP B0-00-00
Musst mal das Log während des einlernen checken was da kommt.
Allerdings kann ich damit nur den Status auslesen, was auch schon interessant ist, vor allem wenn man ein Plot drüber legt.

Ich hatte damals die Idee, mir eine eigene Logik aufzubauen, wann ich einen Heizkreis aktivieren und wann ausschalte.
Beispiel: Wenn ich in der Übergangzeit weiß das um 9 Uhr die Sonne voll in das WZ scheint, will ich auch wenn die Soll-Temperatur unterschritten ist, den Heizkreis nicht aktivieren.
Oder eine Nachtabsenkung einbauen ohne für 100€ das Uhrenmodul zu kaufen.

Ich schau mal ob man so ein Telegramm selber zusammenbauen kann..

Grüße Chris

Doesenoeffner

Hallo zusammen,

altes Thema aber immernoch aktuell.

Hat es mittlerweile jemand geschafft, die F6A durch FHEM zu steuern?

Ich wäre auch bereit, einiges an Arbeit zu investieren, um die Ansteuerung umzusetzen.

Hintergrund: Ich verwende bisher eine Afriso F6A zusammen mit einer AlphaEOS Steuerung. Die Steuerung ging kaputt, wurde eingeschickt, aber da ist seit ca. 3 Monaten niemand erreichbar. Jetzt würde ich die F6A gerne mit einer FHEM Steuerung verwenden.

Grüße Leo