Nano CUL 868 MHz mit SMA-Antenne (JeeLink, LaCrosse Sensoren etc)

Begonnen von TWry, 06 September 2019, 14:14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWry

Nano CUL 868 MHz mit SMA-Antenne

Er war nur wenige Tage im Einsatz und ist daher neuwertig. Gekauft wurde er bei Smart Home Komponente: https://www.smart-home-komponente.de/nano-cul/nano-cul-868-extern/

Lieferumfang:
- Nano CUL 868 MHz mit JeeLink Sketch geflasht, sofort einsatzbereit
- SMA Knickantenne
- USB-Adapter

Preisvorstellung: 25,-

Hersteller Produktinfo:
"Es handelt sich hier um einen nanoCUL 868MHz Mini-USB mit FTDI Chipsatz. Er ist mit der Firmware 1.67 ausgestattet und sofort einsatzbereit. Der FTDI Chipsatz hat eine eindeutige Seriennummer, das ist nötig falls mehrere CUL´s verwendet werden sollen. Die Reichweite wird durch die 10 cm Eightwood 868MHz-870Mhz Vertical Omni Directional Antenne extrem erweitert. Von der Funktion ist er mit einem Busware CUL identisch. Durch die Leiterplatte ist er sehr stabil, sicher und kompakt. Über kurze Distanzen kann er auch mit 433MHz senden (2 Wände sind kein Problem) . Der CUL ist mit einem transparentem Schrumpfschlauch ummantelt. Dadurch ist die Elektronik gut geschützt."

Abholung nach Terminvereinbarung Nähe Leverkusen und Versand (nach Wunsch, unversichert 1,55€, versichert ab 3,85€ in Deutschland) sind kein Problem. Bitte beachten Sie, dass bei unversichertem Versand der Käufer das Versandrisiko trägt.

Die ist ein Privatverkauf ohne Rückgaberecht und ohne Garantie/Gewährleistung. Restgarantieansprüche müssen über den Hersteller oder Händler abgewickelt werden.

smarty_111


PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Zitathttps://www.smart-home-komponente.de
Zuerst fehlt ein "n".  :o

Und dann die Widerstände...  :'(


Aber: Ich denke bei ebay hat er auch die STM32 Variante wo man zum Glück keine Widerlinge braucht...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Horti

Zitat von: PeMue am 08 September 2019, 19:32:50
Das müsste eher dieser https://www.smart-home-komponente.de/jeelink/jeelink-868-lacrosse/ sein. Und vermutlich wieder ohne Pegelwandler  :o

Fehlende Pegelwandler ist nicht die einzige Sünde bei diesem Anbieter. Schaut mal, wie er die SMA-Buchse bei dem ZigBee-Funkmodul montiert, mit einem ungeschirmten Stück Draht, die Schirmung der SMA-Buchse ist auch nicht angeschlossen. Wundert mich, dass diese Konstruktion überhaupt funktioniert und ihm offenbar noch nicht um die Ohren geflogen ist.

smarty_111

Wir haben zum Testen beide Varianten geprüft. Die Variante mit dem Kabel hatte die bessere Reichweite. Über länger Zeit gab es auch keine Probleme. Erst prüfen, dann meckern.

Horti

Zitat von: smarty_111 am 15 September 2019, 12:00:31
Wir haben zum Testen beide Varianten geprüft. Die Variante mit dem Kabel hatte die bessere Reichweite. Über länger Zeit gab es auch keine Probleme. Erst prüfen, dann meckern.

Zugegeben, ich habe das nicht selber geprüft, denn auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. Das widerspricht nämlich meinen Physikkenntnissen und gesundem Menschenverstand, dass ein unkontrolliertes Verlängern der Antenne und außer Acht lassen der Abschirmung bessere Ergebnisse bringen soll, als möglichst direkte Anbringung und Verbindung der Abschirmung mit der Masse. Außer, die Antenne ist eh schrott, so dass da +- ein paar cm keine Rolle spielen, oder dass Du durchs Verlängern dann zufällig wieder beim vielfachen von Lambda bist...

Hier wird das bestätigt, und das da gezeigte Funkmodul sieht verdächtig nach einem Modul aus Deinem Shop aus:
- "Zumindest hat der Stick keine wirklich prickelnde Reichweite."
- "Habe zwei Sticks. Einen mit und einen ohne Antenne. Sind von der Leistung annähernd gleich"
- "ich hatte das als Bundle bei eBay gekauft"

Ranseyer

Hi,

ich wollte gerade meinen Test hier erweitern um die Antennen die üblicherweise bei den CC2530 beiliegen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93021.msg856053.html#msg856053
Damit habe ich durch gehend schlechte Erfahrungen gemacht: Neben der Frequenz; SWR ca.3; Bandbreite sehr gering.
(Habe die Messungen aber scheinbar nicht dokumentiert...)

Sobald die gerade bestellten Adapter RP-SMA auf SMA da sind werde ich den o.g. Beitrag aktualisieren.
Tipp: Einfach eine beliebige WLAN Antenne für Zigbee verwenden, diese waren fast alle besser!

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!