Autor Thema: Individuelle Programme bei Trockner aufrufen  (Gelesen 2938 mal)

Offline slor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 686
Individuelle Programme bei Trockner aufrufen
« am: 07 September 2019, 00:56:11 »
Hallo zusammen, habe einen Siemens WT7YH780 Trockner.
ich konnte ihn in Fhem einbinden und auch bedienen.
Lediglich die beiden individuellen Programme M1 und M2 kann ich nicht auswählen.

Was ist nötig um das zu implementieren? Soll ich Daten loggen?
Könne man die Readinges etwas kürzen?

Danke,
Sebastian
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
FHEM (alt) auf Cubietruck Debian Stretch (fast alles auf neuen Fhem Server migriert)
FS20, Homematic, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys, HomeConnect

Offline swhome

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Individuelle Programme bei Trockner aufrufen
« Antwort #1 am: 16 September 2019, 15:14:07 »
Hi, die Programme fehlen also in der Programmauswahl-Liste (Set Selected Program) ? In diesem Fall kann ich leider nichts machen, selbst wenn man den Namen kennt wird das API sich weigern, solche Programme zu starten. Mein Herd hat hunderte Programme und wählen kann man gerade mal eine Handvoll. Liegt am API, nicht an FHEM.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline Spiff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 257
Antw:Individuelle Programme bei Trockner aufrufen
« Antwort #2 am: 07 Oktober 2020, 23:55:57 »
Hi,

ich habe eine Waschmaschine, die das iDOS-System hat. Ich finde jedoch auch keine Möglichkeit, das Waschmittel per FHEM zu ändern - nur als Beispiel.
(Das ist über die Maschinenbedienung richtig schlecht gelöst und wäre über FHEM eine wirkliche Erleichterung, zumal die Touchbuttons eine absolute Katastrophe sind!)

Die Home Connect eigene App bietet eigentlich ALLE Einstellmöglichkeiten, die die Maschine kann. Funktioniert diese App auch über dieselbe API?

Gruß
Spiff.

Offline swhome

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Individuelle Programme bei Trockner aufrufen
« Antwort #3 am: 17 Oktober 2020, 00:08:36 »
Ich weiß leider nicht welche API von der App benutzt wird, aber der Funktionsumfang ist definitiv verschieden. Über die Jahre wurden ab und zu bei mir auch mal mehr Programme angezeigt, das ist aber immer schnell wieder verschwunden. Es könnte also auch sein dass es nur einen Filter in unserem Zugang gibt.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!