Individuelle Programme bei Trockner aufrufen

Begonnen von slor, 07 September 2019, 00:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen, habe einen Siemens WT7YH780 Trockner.
ich konnte ihn in Fhem einbinden und auch bedienen.
Lediglich die beiden individuellen Programme M1 und M2 kann ich nicht auswählen.

Was ist nötig um das zu implementieren? Soll ich Daten loggen?
Könne man die Readinges etwas kürzen?

Danke,
Sebastian
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

swhome

Hi, die Programme fehlen also in der Programmauswahl-Liste (Set Selected Program) ? In diesem Fall kann ich leider nichts machen, selbst wenn man den Namen kennt wird das API sich weigern, solche Programme zu starten. Mein Herd hat hunderte Programme und wählen kann man gerade mal eine Handvoll. Liegt am API, nicht an FHEM.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Spiff

Hi,

ich habe eine Waschmaschine, die das iDOS-System hat. Ich finde jedoch auch keine Möglichkeit, das Waschmittel per FHEM zu ändern - nur als Beispiel.
(Das ist über die Maschinenbedienung richtig schlecht gelöst und wäre über FHEM eine wirkliche Erleichterung, zumal die Touchbuttons eine absolute Katastrophe sind!)

Die Home Connect eigene App bietet eigentlich ALLE Einstellmöglichkeiten, die die Maschine kann. Funktioniert diese App auch über dieselbe API?

Gruß
Spiff.

swhome

Ich weiß leider nicht welche API von der App benutzt wird, aber der Funktionsumfang ist definitiv verschieden. Über die Jahre wurden ab und zu bei mir auch mal mehr Programme angezeigt, das ist aber immer schnell wieder verschwunden. Es könnte also auch sein dass es nur einen Filter in unserem Zugang gibt.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!