Autor Thema: Fensterkontakt Auswertung?  (Gelesen 1446 mal)

PatrickB

  • Gast
Fensterkontakt Auswertung?
« am: 06 Juni 2013, 16:36:40 »
Hallo,

ich bin am Überlegen welche Möglichkeiten ich habe meine Fensterkontakte auszuwerten. In FHEM gibt zwar das Notify, aber ich denke dass dies wenn es umfangreicher wird zu unübersichtlich wird.

Die Fensterkontakte hängen an div. EIB Binärschnitstellen die beim Schließen oder Öffnen des Fensters je eine Message auf den Bus senden. D.h zu Beginn oder Programmstart müssten deren Status erst mal abgefragt werden. Ich dachte mir diesen Status in einem Array zu speichern. Wenn sich dann was ändert wird im Array eine 1 oder 0 für offen oder geschlossen eingetragen.

Somit wäre der Zustand des Fensters bekannt. Prüfe ich das Array auf 0 (zb in einer Schleife) kann ich sehen ob alle Fenster zu sind, ist eins offen ist das Array >0 in diesem Fall will ich einen Message auf den EIB Bus senden damit zb. eine LED angeht.

wie könnte ich mit FHEM so was realisieren?

Gruss Patrick




Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19289
Aw: Fensterkontakt Auswertung?
« Antwort #1 am: 06 Juni 2013, 16:44:59 »
auch wenn manche hier das lieber über notifys oder andere selbst programmierte konstrukte machen ist eigentlich eine structure genau passend.

schau z.b. hier: http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=80656&rid=430#msg_80656

die suche liefert dir noch mehr. auch alle möglichen anderen wege :)

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

 

decade-submarginal