Neuen Sensor automatisch zuordnen.

Begonnen von JörgK, 07 September 2019, 15:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JörgK

Hallo zusammen,

in meiner FHEM Installation habe ich mehrere Temp/Hum Sensoren eingebunden. Diese haben auch jeweils einen neuen eindeutigen neuen Namen bekommen.
Sensor_Bad
Sensor_Dachboden
Sensor_Schlafzimmer
Sensor_Wohnzimmer

Diese werden mit dem Signalduino eingelesen und haben das Protokoll WS_33.
Der vom System vergeben Name wird in der Form SD_WS_33_TH_173_1 generiert.                                                                     
Sensortyp    SD_WS_33_TH
Sensor ID    173
Sensor Kanal  1

Jetzt wird bei jedem Batteriewechsel eine neue ID generiert und der Name lautet dann z.B. SD_WS_33_TH_243_1
Manuell würde ich den Sensor folgendermaßen über die FHEM Befehlszeile einbinden:
delete Sensor_Schlafzimmer
rename SD_WS_33_TH_243_1 Sensor_Schlafzimmer


Eine Erkennung, ob ein Sensor noch aktiv ist, habe ich aus folgendem Beitrag von Noname entnommen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,15173.30.html
Das funktioniert auch sehr gut.

Jetzt spiele ich mit zwei Gedanken:
1. Bei jeder Erkennung eines inaktiven Sensors prüfen ob es einen neuen Sensor in der Form SD_WS_33_TH gibt und diesen dann umbenennen.
oder
2. Bei der Erkennung eines neuen Sensors der Form SD_WS_33_TH prüfen ob ein bestehender Sensor inaktiv ist und dann wieder löschen und umbenennen.

Vom Ablauf kommt mir Variante zwei am logischsten vor.

Jetzt mein Problem, wie gehe ich das an? Selber schreiben in der 99_myUtiils.pm oder woanders?

Bei tatkräftige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jörg

JörgK


CBSnake

Hi,

schau mal bei Lacrosse, da gibt's die Option, im inaktiven Sensor ein replace battery zu wählen, der nächste unbekannte Sensor wird dann automatisch in diesem Sensor eingetragen.
Aber schau dir mal die Definition der Sensoren an, die haben doch sicher eine eindeutige ID, die könntest du per defmod abändern anstatt löschen und umbenennen. Replacebattery macht im Prinzip nichts anderes ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

JörgK

Danke für den Hinweis.
Ich schaue es mir mal an und gebe Rückmeldung  :)