Tablet Umbau - ohne Akku nur mit Netzteil+Step Down - Einbau in Bilderrahmen

Begonnen von Ma_Bo, 08 September 2019, 01:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Und aus welchem Grund setzt du das ac auf 1 ?


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ext23

Ich glaube ich dachte ursprünglich das hilft schon, dann habe ich aber doch die Batt auf 100% gesetzt. Aber du kannst das ja mal ausprobieren, vielleicht wird dann die Temp auch ignoriert?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ma_Bo

Ist mal ein Versuch wert...
Werde ich beim nächsten Tablet machen, schaden kann die Platine ja nicht, ggfs. sind dort ja noch irgendwelche Schutzmechanismen verbaut, Dioden oder so...?
Du sagtest du hättest davon nen Schaltplan...?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ext23

Ich hab das mal versucht nachzuverfolgen ja, siehe Anhang.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ma_Bo

Zitat von: ext23 am 08 September 2019, 18:46:48
Ich mache es übrigens so mit dem Akku (shell):
dumpsys battery set level 100
dumpsys battery set ac 1

Wurde hier alles schon im Forum beschrieben. Also es gibt da unterschiedliche Ansätze.

/Daniel

Hast du nen Link, wo darüber schon geschrieben wurde, würde gerne ein bisschen mehr dazu erfahren...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ext23

Ja, auch, musste mal die Suche benutzen. Zumindest hatte ich die Befehle schon mal gepostet bzw. wurde das mit dem benutzen ohne Akku schon mal durchgekaut.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ma_Bo

Zitat von: ext23 am 09 September 2019, 09:50:04
Ich glaube ich dachte ursprünglich das hilft schon, dann habe ich aber doch die Batt auf 100% gesetzt. Aber du kannst das ja mal ausprobieren, vielleicht wird dann die Temp auch ignoriert?

/Daniel

So, heute mal getestet:

Ich brauche die Platine vom Akku nicht.
Und das "dumpsys battery set ac 1" brauche ich auch nicht machen

Nur die beiden (+) roten und die beiden (-) schwarz muss ich an mein Netzteil anschliessen und einen 10KOhm Widerstand an die blaue (Temperatursensor) Ader (neben der roten) und an schwarz (-)
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Ich habe gerade nochmal ohne den Widerstand getestet und stelle fest, dass es auch ohne geht.
Ich glaube bei meinen Versuchen mit USB Versorgung usw., habe ich das Problem nur bei der USB Versorgung gehabt.
Ich war aber bis eben in der Annahme, dass es bei der Versorgung über den Akkuanschluss auch das Problem mit der "Temperature too low" Meldung gab.

Egal, es läuft auch ohne Widerstand, man braucht also nur an die schwarzen Adern GND und an den roten Adern +4V.

Somit entfällt die ganze Bastelei mit der Platine und macht die Sache ja richtig einfach.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ma_Bo

Hallo Leute,

da ich mittlerweile 3 Tablets umgebaut habe und alle seit Monaten ohne Probleme laufen, möchte ich eines dieser Tablets verkaufen, da ich eins austauschen möchte gegen ein Samsung Galaxy Tab 4 mit GSM, da ich so bei einem Alarm mich durch FHEM anrufen lassen kann und direkt hören kann, was so los ist.

Wer also Interesse hat, es besteht die Möglichkeit,

1. Tablet alleine (ohne Akku, mit Netzteil + Step Down Wandler und gerootet) (Bezahl Apps werde ich deinstallieren, diese müsste der Käufer sich dann selber besorgen) = 110€ inkl. versicherten Versand und Zahlung per PayPal Freunde
2. Tablet (ohne Akku, mit Netzteil + Step Down Wandler und gerootet) (Bezahl Apps werde ich deinstallieren, diese müsste der Käufer sich dann selber besorgen) + Bilderrahmen = 130€ inkl. versicherten Versand und Zahlung per PayPal Freunde
3. Tablet (ohne Akku, mit Netzteil + Step Down Wandler und gerootet) (Bezahl Apps werde ich deinstallieren, diese müsste der Käufer sich dann selber besorgen) + Bilderrahmen + Standfuß Hochkant = 135€ inkl. versicherten Versand und Zahlung per PayPal Freunde
4. Tablet (ohne Akku, mit Netzteil + Step Down Wandler und gerootet) (Bezahl Apps werde ich deinstallieren, diese müsste der Käufer sich dann selber besorgen) + Bilderrahmen + Standfuß Quer = 135€ inkl. versicherten Versand und Zahlung per PayPal Freunde

Bei Fragen einfach melden.

Grüße Marcel

**** Edit
Preise vergessen, sind jetzt ergänzt

Bei der Version mit einem Standfuß, ist der StepDown (mit 3D Druck Gehäuse) per Klettverschluss an dem Fuß befestigt.

Wenn man nur das Tablet haben möchte, ist der StepDown (mit 3D Druck Gehäuse) lose beiliegend.


#### EDIT
Tablet ist verkauft
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

haufsolutions

Bei mir ist nun die Tage auch ein Akku schwanger geworden nach 2J DauerUSB und gut war auch schon gebraucht davor.
Mich würde Mal interessieren, ob du eine Differenz im Stromverbrauch merkst/ gemessen hast mit / ohne Akku.
Das war schon ein ausschlaggebender Grund bei mir. Mit meinem Lenovo Tab 2 A10 70 F hab ich ca. ~1,2 W mit aktivem Display (auf unterster Helligkeit, da es selbst da schon ziemlich hell ist) und 0,8W wenn ich das Display per Full ausschalte.

Ma_Bo

Nein, den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, sollte aber wenn der Akku ausgebaut ist, weniger werden, da dieser ja nicht mehr geladen werden muss

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Runfun

Hi bin momentan auch damit beschäftigt aber komme nicht weiter.
Wo werden diese Kabel verbunden ?