MQTT_DEVICE verbose bei mehr als 1 Gerät

Begonnen von dora71, 08 September 2019, 09:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dora71

Hallo Forum,

ich hatte/habe das Problem, dass bei mehr als einem definierten MQTT_DEVICE sich die "Geschwätzigkeit" nicht pro Device einstellen lässt. Konkret: Ich hatte bei einem Gerät verbose 5 gesetzt, alle anderen standen auf verbose 3. Trotzdem erschienen im Log alle eingehenden Meldungen mit verbose 5.
Erst ein Heruntersetzen des Devices auf verbose 3 brachte "Ruhe" ins Logbuch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das so gewollt oder habe ich etwas falsch gemacht? Falls es so gewollt ist, würde es Sinn machen, nur 1 MQTT_DEVICE zu haben, aber dann lässt sich das alles schlecht sortieren und dient nicht wirklich der Übersichtlichkeit. Falls es nicht so gewollt ist, bleibt die Frage, liegt es an mir, oder ist es ein Bug.

Anyway, für alle, die das gleiche Problem haben brauchen nicht mehr so lange zu suchen wie ich.

Gruß Rainer

Anbei noch ein list auf das Device, falls es etwas nützt:

Internals:
   FUUID      5d203629-f33f-1942-492f-7e54e4c3cedb4c6b
   IODev      myBroker
   NAME       externalmqtt
   NR         767
   STATE      Cheerlights: orange
   TYPE       MQTT_DEVICE
   READINGS:
     2019-09-08 07:44:15   cheercolor      orange
     2019-09-08 07:44:15   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   sets:
   subscribe:
     external/cheerlights
   subscribeExpr:
     ^external\/cheerlights$
   subscribeQos:
     external/cheerlights 0
   subscribeReadings:
     external/cheerlights:
       cmd       
       name       cheercolor
Attributes:
   IODev      myBroker
   room       MQTT
   stateFormat Cheerlights: cheercolor
   subscribeReading_cheercolor external/cheerlights
   verbose    3