[BUG] at mit datespec aus dummy

Begonnen von Rothammel, 30 September 2018, 20:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rothammel

ich habe einen dummy und dieser enthält in seinem state den Inhalt: 2019-01-30T20:30:46

nun möchte ich einen at erstellen/modifizieren:

defmod at_SonoffNr1 at {Value("dummy_SonoffNr1")} set sonoffNr1 1

bekomme aber folgende Fehlermeldung:
the function "Value("dummy_SonoffNr1")" must return a timespec and not 2019-01-30T20:30:46.

komisch oder?

wenn ich aber schreibe:

defmod at_SonoffNr1 at 2019-01-30T20:30:46 set sonoffNr1 1

geht es einwandfrei

rudolfkoenig

#1
Die Moeglichkeit in at auch Datum+Zeit zu spezifizieren ist spaeter reingekommen, und sie geht nicht ueber die Funktion GetTimeSpec.GetTimeSpec akzeptiert nur die HH:MM:SS Variante, dafuer unterstuetzt es auch Perl.

Um deinen Wunsch zu erfuellen muesste GetTimeSpec Datumsfaehig gemacht werden, und dazu muesste das Rueckgabewert geaendert werden, und 18 Module (die alle GetTimeSpec verwenden) angepasst werden. Es gibt zwar auch andere Loesungen, aber alle mit diversen Nebeneffekten.

Nachtrag: es ist kein Bug, sondern Feature, da dieses Verhalten genau dokumentiert ist, siehe https://fhem.de/commandref_modular.html#at

Rothammel

irgendwie ungünstig...
ich habe hier folgendes Konstrukt:
da unsere Waschmaschinen jeweils keine Zeitvorwahl intigriert haben, aber bei Strom Rückkehr dort weiter machen wo der Strom abgeschalten wurde, gibt es hier Sonoff Schalter.
per ftui datetimepicker wird der dummy gesetzt, ein at bekomme ich nicht def/mod... hier verlässt mich die Lust
und da ich gerade mein Problem noch ein mal durchgegangen bin (Quietscheentchen), fällt mir ein, ich sende das gewählte Datum und die Zeit einfach direkt an den Sonoff und implementiere dort die Zeitschaltfunktion.

Rudolf du bist mein Held der Woche  ;D

Otto123

Ich habe dies hier mal ins Wiki eingearbeitet und dort auch eine Beispiel gezeigt wie man über den Umweg Perlebene doch datespec über eine Perlfunktion befüllen kann.

https://wiki.fhem.de/wiki/At

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz