Gleitender Mittelwert mit "isochroner" Abtastung

Begonnen von hennejg, 08 September 2019, 22:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hennejg

Hallo,

auch nach einiger Probiererei ist es mir nicht gelungen, folgendes Problem zu lösen. Gegeben sei ein Analogeingang (0-10V) an einem HMW-IO-Modul. Dieser liefert nur bei Änderungen Werte. In meiner Konstellation habe ich leider die Situation, dass das gelieferte Signal in bestimmten Situationen Störungen unterworfen ist. Diese könnten durch eine einfache Tiefpassfunktion ausgefiltert werden. Leider ist es mir weder mit event-aggregator noch mit der movingAverage-Funktion aus dem Wiki noch mit diversen Konstruktionen mit at-basiertem Sampling gelungen, diese zu realisieren. Dies scheitert im Wesentlichen daran, dass eben nur bei Änderungen Events generiert weden, aber nicht dann, wenn das Signal konstant ist.

Was wäre der empfohlene Weg, dieses Problem anzugehen?

Grüße
Jörg Henne

sash.sc

Benutze event-min-interval. Da wird doch zyklisch der Wert getriggert. Egal ob der sich ändert oder nicht

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

hennejg

ZitatBenutze event-min-interval. Da wird doch zyklisch der Wert getriggert. Egal ob der sich ändert oder nicht
Das hatte ich auch gehofft. Allerdings habe ich das in keiner Konstellation dazu bringen können, wirklich zyklisch Events zu produzieren. Es gibt diverse Hinweise im Forum darauf, dass die Beschreibung zu diesem Attribut falsch ist und es nur dazu geeignet ist, eine minimale Zeit zwischen zwei Events zu erreichen, nicht aber eine maximale Zeit, d.h. eine Mindestrate an Events.