Autor Thema: Fritz!Box, Mesh und mehrere Repeater / 1 Problemlösung  (Gelesen 6378 mal)

Offline Morgennebel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1448
  • Proud systemd-free zone
Fritz!Box, Mesh und mehrere Repeater / 1 Problemlösung
« am: 09 September 2019, 13:09:30 »
Moin Moin,


ich betreibe in einem großem Bauernhaus ein FRITZ-Netzwerk aus einem FRITZ!Box 7490 und zwei 1750E Repeatern im Mesh-Setup, sowie eine FRITZ!Box 7412 als WiFi-nach-LAN-Medienkonverter (ohne Mesh). Dazu läuft ein pi-hole an der FRITZ!Box auf einem Raspberry und ein Telekom Hybrid Router vor der FRITZ!Box (Deutschland, Neuland, kein DSL über 3 MBit). Der DHCP-Server ist die 7490 Fritz!Box.

In den vergangenen Monaten hatte ich massive Probleme im WiFi - Zusammenbrüche, die FRITZ!Repeater stürzten ab und müssten ständig neugestartet werden (raus aus der Steckdose, rein in die Steckdose - manchmal 8 mal am Tag). Dabei leuchteten vorne noch alle LEDs, aber der LAN-Port am Repeater und das WiFi-Repeating funktionierte nicht mehr.

Seitdem ich die Repeater auf statische IP-Adressen umgestellt habe, funktioniert alles prima und es gibt keine Repeater-Ausfälle mehr. Meine Familie ist glücklich. Leider passiert dies beim MESH-Anmelden der Repeater mit Hilfe der WPS–Taste nicht automatisch, sondern muß in der Konfiguration der Repeater nachträglich gemacht werden.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1208
Antw:Fritz!Box, Mesh und mehrere Repeater / 1 Problemlösung
« Antwort #1 am: 31 Oktober 2019, 07:18:28 »
Danke für diesen Beitrag.
Ich hatte auch öfter mit total Ausfall meines Repeaters zu kämpfen und habe mir schon eine Automatik gebaut mit einer Funksteckdose.
Seit der Umstellung auf feste IP läuft es bei mir auch stabil.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

 

decade-submarginal