Hauptmenü

LogFile Issues

Begonnen von Spartacus, 09 September 2019, 16:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich breche mir gerade die Haxen bei dem Versuch, bestimme Readings in ein Logfile zu schreiben.

defmod Therme FileLog ./log/Vitodens-%Y-%U.log vitoconnect:(Brenner_aktiv|\
HK1-Vorlauftemperatur).*


Funktioniert prinzipiell, allerdings soll auf Brenner_aktiv getriggert werden und es soll dann auch die momentane Vorlauftemperatur geschrieben werden.
Was hier passiert ist aber, dass entweder nur "Brenner_aktiv" oder Vorlauftemperatur geschrieben wird, wenn das Reading sich ändert.

Wie kann ich es erreichen, dass ich beide Werte in einer Zeile finde, wenn sich der BrennerStatus ändert.

Danke und Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
hat niemand eine Idee, wie ich die anderen Readings mitloggen kann, wenn das Brenner_Reading getrigger wird?
Danke,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Otto123

Hallo Christian,

ich vermute ich verstehe was Du willst, aber kannst Du zur Sicherheit ein Beispiel geben?
Du hast im Logfile jeweils immer bloß einen Wert pro Zeile - das ist dein Problem?
Wenn Du es anders willst, musst Du z.B. ein userReadings definieren was genau das enthält was Du sehen willst.

Meine Frage wäre: wofür? Es lässt sich in der Regel schwieriger wieder auseinanderpflücken zur Auswertung.
Was hast Du für ein Problem mit dem Zeilenweisen Log?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Spartacus

Hallo Otto,
ich danke Dir für Deine Antwort. Das mit dem userReading ist eine Maßnahme, auf die ich nicht gekommen wäre, hätte aber erwartet, dass es einfacher geht!

Aber lass mich mal erklären, warum ich das benötige:
Ich habe eine neue Therme bekommen und versuche nun das Heizverhalten richtig einzustellen. Aktuell ist das nämlich etwas chaotisch. Der Brenner startet quasi im 5min Takt.

Wenn ich jetzt an den Parametern der beiden Heizkreise rumspiele, will ich das direkt im Logfile ablesen können (aktuelle Vorlauftemperatur, Außentemperatur, etc.) um daraus die besten Einstellungen abzuleiten. Daher möchte ich gerne auf Brenner-Start/Stop triggern und wie Werte loggen....aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg und man macht das ganz anders.

Anbei ein Auszug aus dem aktuellen Log:
2019-09-10_15:09:40 vitoconnect Brenner_aktiv: 0
2019-09-10_15:16:59 vitoconnect Brenner_aktiv: 1
2019-09-10_15:22:13 vitoconnect Brenner_aktiv: 0
2019-09-10_15:29:34 vitoconnect Brenner_aktiv: 1
2019-09-10_15:35:46 vitoconnect Brenner_aktiv: 0
2019-09-10_15:43:07 vitoconnect Brenner_aktiv: 1
2019-09-10_15:48:17 vitoconnect Brenner_aktiv: 0
2019-09-10_15:55:33 vitoconnect Brenner_aktiv: 1
2019-09-10_16:00:46 vitoconnect Brenner_aktiv: 0
2019-09-10_16:09:04 vitoconnect Brenner_aktiv: 1
2019-09-10_16:13:11 vitoconnect Brenner_aktiv: 0


Danke und Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Otto123

Hallo Christian,

meist ist ein userReading die einfachste Lösung :)

Dein Beispiel zeigt jetzt nur Brenner_aktiv d.h. HK1-Vorlauftemperatur wird gar nicht geloggt?
Ich würde ja hier zur Sicherheit den Zeilenumbruch rausnehmen, keine Ahnung ob das mit geht  :-\
defmod Therme FileLog ./log/Vitodens-%Y-%U.log vitoconnect:(Brenner_aktiv|HK1-Vorlauftemperatur).*

Aus dem Logfile list man eigentlich nichts ab, da erstellt man Plots mit ;)

Wenn du eine Übersicht zum ablesen der aktuelle Werte haben willst (mehrere pro Zeile) dann würde ich mit stateFormat arbeiten.


Wenn der Brenner ständig startet bekommt er die Wärme nicht los, zu viel Leistung, zu wenig Umwälzung ... würde ich tippen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Spartacus

Hi,
ja genau das ist mein Problem!  HK1-Vorlauftemperatur wird nur geschrieben, wenn sich die Temperatur auch ändert. Sie wird aber nicht zeitgleich mit dem Brenner Event ins Log übertragen. Aber genau das brauche ich ja, um zum Zeitpunkt des Brenner Start/Stops die Parameter zu kennen.

D.h.
Wenn der Brenner startet, dann schreibe alle gewünschten Parameter ins Log!

Im obigen Log habe ich die HK1-Vorlauftemperatur wieder rausgenommen, da sie zum falschen Zeitpunkt geschrieben wird.
Christian



Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Otto123

#6
Nein sie wird ja nicht zum falschen Zeitpunkt geschrieben. Sie wird geschrieben wie sie ist! Wenn sie sich nicht ändert brauchst Du sie ja nicht schreiben?
Ist bei vitoconnect event-on-change-reading gesetzt?
Mag sein das Dir event-min-interval hilft?

Wenn Du die Brennerstarts und die Temperatur in einem Plot unterbringst siehst Du doch was los ist?

Aber nochmal zurück zur Idee mit dem userReadings, Wenn Du wirklich das LogFile "lesen" willst, dann bau ein userReading oder stateFormat und logge dies. Das wird bei jedem Brennerstart (der ist ja häufig) aktualisiert und dieses Reading steckst Du in deine Log Definition. Da kannst Du ja eine gut lesbare Zeile machen. Wenn Du da Hilfe brauchst, braucht man ein list vitoconnect

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Spartacus

Hallo Otto,
ok. danke Dir, ich versuche das mal auf diese weise.

Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R