[Gelöst] Notify für Kaffeemaschine

Begonnen von Micky, 09 September 2019, 16:36:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hmm, bei blink gibt es noch einen undokumentierten dritten Parameter ;) : Das hier müßte klappen, wenn der Aktor vorher auf "on" stand:
set <FGS-Kanal> blink 2 0.2 0
Wenn du vorher ein "off" hast, mußt du ggf. vorher das "off" ausdrücklich vorneweg anweisen, und dann nur 1x blinken.

Die 0.2 für einen kurzen Puls sind nur ein Beispiel dafür, dass nicht nur Ganzzahlen erlaubt sind. Sollte natürlich so lange sein, dass die Maschine den Tastendruck auch erkennt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Micky

#31
Zitat von: Otto123 am 12 September 2019, 12:16:56
Mal zu Deiner Hardware Anordung:
Du hast den Wall Plugin eigentlich doch nur um den Einschaltzustand der Kaffemaschine zu ermitteln? Theoretisch könnte der immer an sein?
Der 12 Volt Taster an der Kaffeemaschine und das Fibaro Relais mit seinem potentialfreien Kontakt arbeiten quasi parallel? Also ein kurzer Impuls entweder vom Taster oder vom Relais toogeln die Kaffeemaschine an bzw. aus?

Hab ich das so richtig verstanden? Aus Deinen Erklärungen entsteht irgendwie kein richtiges Bild in meinem Kopf. Vielleicht musst Du es aufmalen :)

Gruß Otto


@Otto,

du hast es genau richtig beschrieben, da das Fibaro FGS-222 über den Potentialfreien kontakt kein feedback bekommt ob die Kaffeemaschine an oder aus ist wenn zB. über die Kaffeemaschine selbst 12V Taster (an aus geschaltet wird).
Hab ich mir den Wall Plugin geholt um wie du richtig sagst, über den ich die Leistung sprich Watt der kaffeemaschine ermittel, wenn Maschine aufheizt ist diese weit über 1000 Watt.
Der Wall Plugin bleibt immer an wird nicht ausgeschaltet.



Zitat von: Beta-User am 12 September 2019, 12:25:14
set <FGS-Kanal> blink 2 0.2 0
Die 0.2 für einen kurzen Puls sind nur ein Beispiel dafür, dass nicht nur Ganzzahlen erlaubt sind. Sollte natürlich so lange sein, dass die Maschine den Tastendruck auch erkennt.

@Beta-User
Das muss ich testen, weil von extern nur umständlich sehe ob die Kaffeemaschine tatsächlich an oder aus ist. Dazu muss ich immer 30 sekunden auf das Wall Plugin intervall abwarten das dieser die WATT anzahl aktualisiert.
Vorallem ist das Problem das wenn die maschine aufgeheizt wurde, die Wattzahl wieder runtergeht, machmal sogar <1 WATT dh. schwierig zu erkennen ob an oder aus ist. Dann muss ich wieder auf das Thermostat der Kaffeemaschine warten bis der Kessel wieder heitzt



Otto123

#32
Aber dann hast Du doch den Status der Kaffeemaschine im wall plugin. Der Taster Status interessiert dann nicht!
1. mach Dir ne Anzeige für den Status der Kaffeemaschine
2. Mach Dir eine den Taster in FHEM sowie er an der Kaffemaschine ist

Wenn der Taster keinen Impuls kann (ich habe keine Ahnung von Fibaro) mach es so:

set Kaffeemaschine on;sleep 1;set Kaffeemaschine off

Oder mach den Impuls mit einem notify
define nty_Kaffeemaschine notify Kaffeemaschine:on sleep 1;; set $NAME off

Tipp: Nenn den Taster einfach Kaffeetaster und den wall-plug einfach Kaffeemaschine (also anders als jetzt) und mach Dir dort mit stateFormat den richtigen Status
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Ich lese ja schon ein wenig mit, hatte aber auch (wie Otto) kein klares Bild im Kopf...
...und war daher ruhig.

Bzw. hatte ich schon gleich die Idee:

mittels des WallPlug ist das doch für den Zustand wie bei: Waschmaschine/Trockner (kannst dich also diesbezüglich dort inspirieren lassen ;) )

Alles andere wurde ja bereits geschrieben...
...bzw. sind ja kompetente Helfer am Start...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Micky

Zitat von: Otto123 am 12 September 2019, 13:05:24
Aber dann hast Du doch den Status der Kaffeemaschine im wall plugin. Der Taster Status interessiert dann nicht!
1. mach Dir ne Anzeige für den Status der Kaffeemaschine
2. Mach Dir eine den Taster in FHEM sowie er an der Kaffemaschine ist

Wenn der Taster keinen Impuls kann (ich habe keine Ahnung von Fibaro) mach es so:

set Kaffeemaschine on;sleep 1;set Kaffeemaschine off

Oder mach den Impuls mit einem notify
define nty_Kaffeemaschine notify Kaffeemaschine:on sleep 1;; set $NAME off

Tipp: Nenn den Taster einfach Kaffeetaster und den wall-plug einfach Kaffeemaschine (also anders als jetzt) und mach Dir dort mit stateFormat den richtigen Status

Hi,

also wenn ich folgendes eintrage :
define nty_Kaffeemaschine notify Kaffeemaschine:on sleep 1;; set $NAME off

und ich dann in Fhem die Kaffeemaschine anschalte geht sie nach 1 Sekunde wieder aus ?

Und du meinst also nur über den Wall-Plugin den State prüfen wenn > 1 Watt dann Kaffeemaschine "an"
wenn < 1 Watt dann "aus" ?

Also meinen Kaffeemaschinen_Steckdose ist aktuell das Wall Plugin
und der Fibaro FGS-222 also das Relais in der Kaffeemaschine was parallel geschaltet wird ist die Kaffeemaschine

Otto123

Zitatund ich dann in Fhem die Kaffeemaschine anschalte geht sie nach 1 Sekunde wieder aus ?
Der Taster tastet 1 mal für eine Sekunde.

Ob die Maschine an oder aus geht, hängt ja von der Maschine ab - hatte ich verstanden.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Micky

Hallo Otto,

also wenn ich die Kaffeemaschine per fhem einschalt: muss ich sie auch wieder per fhem ausschalten.

Wenn ich die Kaffeemaschine allerdings per 12V taster an der Kaffeemaschine einschalte, und per Fhem set Kaffeemaschine off mache bleibt sie an, da das nicht registriert wurde das wir per Taster angeschaltet haben.

Also wenn ich folgendes eintrage :
define nty_Kaffeemaschine notify Kaffeemaschine:on sleep 1;; set $NAME off

Bewirkt nur das die Maschine von an direkt wieder auf off geht.


wie kann man verhindern das vom IF Zweig
if ($EVTPART1 > 0,900 && ReadingsVal("Kaffeemaschine", "state", "off") eq "off")

mittendrin auf IF Zweig
  if (ReadingsVal("Kaffeemaschine", "state", "off") eq "on" && ReadingsVal("rgr_Residents", "state", "absent") eq "home")

springt während des sleeps  ?


Kaffeemaschinen_Steckdose:power:.* {
     if ($EVTPART1 > 1800 ) {
          fhem("set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine problem' 'Kaffemaschine wird ausgeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 ''");
     }
     if (ReadingsVal("Kaffeemaschine", "state", "off") eq "on" && ReadingsVal("rgr_Residents", "state", "absent") eq "home"){
  fhem("set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine 1tes' 'Kaffemaschine wurde eingeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 '';sleep 1730; set Kaffeemaschine off; set Kaffeemaschine on; set Kaffeemaschine off;sleep 30;set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine Ausschaltung' 'Kaffemaschine wird ausgeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 ''");
     }

if ($EVTPART1 > 0,900 && ReadingsVal("Kaffeemaschine", "state", "off") eq "off") {
fhem("set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine 1tes per Taster' 'Kaffemaschine wurde eingeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 ''");
     fhem("setreading Kaffeemaschine state on;sleep 1740; setreading Kaffeemaschine state off;sleep 100; set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine Ausschaltung' 'Kaffemaschine wird ausgeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 ''");
     }
}

Otto123

Hi Micky,

ich hatte gehofft, ich hatte es verstanden  :o :o
Wenn Du die physische Kaffemaschine (ich meine nicht den Fibaroschalter) per Taster einschaltest setzt Du nur einen Impuls?
Wenn Du die physische Kaffemaschine (ich meine nicht den Fibaroschalter) per Fibaro/Fhem Taster einschaltest setzt Du nur einen Impuls?

Bei einem Impuls schaltet sie ein? Beim nächsten Impuls schaltet sie aus? Richtig?? Egal woher der Impuls kommt?

Das hat nichts mit irgendeinem Zustand in FHEM zu tun?!?

Wenn das nicht so ist, habe ich es nicht verstanden und weiß nicht weiter.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Für mich hört es sich so an,. das Zustand Kaffemaschine <> Zustand dieser in FHEM.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

#39
Kommt mir auch so vor.

Daher ja (wie nicht nur von mir angemerkt) den Zustand der Kaffeemaschine über den Wallplug (ähnlich wie Waschmaschine/Trockner [nur verm. viel.einfacher!?]).

Dann müsste der Zustand in fhem ja mit dem tatsächlichen Zustand passen!?

Und dann halt noch das Ein-/Ausschalten mit dem Relais-Dingenz bzw. halt direkt an der Maschine.


Und irgendwie hab ich im Kopf, dass ca. 30min nach dem Einschalten (egal worüber) dann autom. ausgeschaltet werden soll!?

Also wenn die Erkennung per Wallplug-Leistung erkennt, dass an ist -> ein at definieren, dass dann nach 30min ausschaltet (vorher noch mal prüfen, dass noch an -> Wallplug-Zustand), sonst wird ja wieder ein statt ausgeschalten (oder hab ich das falsch verstanden)...

Wenn Ein-/Ausschalten immer ein "Doppeltoggle" oder sowas "komisches" ist, dann eben in die Toggle-Logik oder vor deren "Aufruf" halt prüfen, ob das gewünschte auch ausgeführt wird (also wenn aus soll prüfen, ob nicht schon aus ist etc.)...

Und wenn das auch nicht das ist, was gewollt ist, dann habe ich so gar nix verstanden was denn soll...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Micky

#40
Hallo zusammen,

genau, also das ist das Problem....

Wenn man Kaffeemaschine über FHEM (Fibaro) anschaltet, ist es klar es wird in FHEM auf 'ON' gestellt, setzt im Relais einen Impuls hört man auch.
Wenn man die Kaffeemaschine über den Kaffeemaschinen Taster (physisch) auf anklickt, geht die Kaffeemaschine an, aber FHEM (Fibaro Relais) bekommt davon nix mit (deshalb der Wall Plugin) da er über den Potentialfreien Kontakt keinen Impuls bekommt, nur über S1 oder S2 die über 230v geschaltet werden können, diese sind allerdings nicht angeschlossen da der Kaffeemaschinen Taster nur V12 liefert.

Ich habe ich das Problem das beim einschalten der Maschine die Wall Plugin Watt zahl auf >1000 steigt aber dann auch wieder auf 0,9xx fällt wenn der Kessel das Wasser aufgeheizt hat.
Wenn die Kaffeemaschine aus ist ist aber die Watt zahl auf ca. 0,6x - 0,8x

Deshalb dachte ich das ein Notify helfen würde, allerdings schaltet das was ich gerade gebastelt habe den ganzen Tag durch.

Und dazu kommt noch das dass notify von Zweig zu Zweig springt, weil nach "setreading Kaffeemaschine state on;" Befehl ist Bedingung 2 Wahr.

Setrading ist eigentlich super, da wenn Kaffeemaschine wenn physich per V12 Taster eingeschaltet wird mit dem Befehl Setreading --> Fhem mitteilen kann das die Kaffeemaschine an ist, ohne das was passiert, wenn ich das mit dem "set" Befehl machen würde würde die Kaffeemaschine (da sie schon per V12 Taster angeschaltet wurde) ausgeschaltet werden. Aber in Fhem wäre Sie dann an, aber sie ist tatsächlich aus.

bspl.: 12V Taster ist der Taster der an der Kaffeemaschine ist

12V Taster anklicken , (Kaffeemaschine AN) , Fhem set Kaffeemaschine on, (Kaffeemaschine AUS) in Fhem wird ON angezeigt!
FHEM set Kaffeemaschine ON, (Kaffeemaschine AN), per 12V Taster schalten, es passiert nix, Kaffeemaschine bleibt an.


Also es ist etwas kompliziert, wenn man die Kaffeemaschine nachdem man per Fhem sie eingeschaltet hat, auch vom Taster bedienen möchte, muss man folgendes per Fhem also z.B.: doif oder notify ausführen:
Fhem set Kaffeemaschine on -->  set Kaffeemaschine off ,  stellen dabei bleibt die Kaffeemaschine noch an** und man kann per 12V Taster wieder aus und aus schalten.

**Denn sie geht erst aus wenn man folgendes per Doif macht: (set Kaffeemaschine on, set Kaffeemaschine off)

sorry ist echt kompliziert zu erklären.
Man hört das Relais von Fibaro immer schalten wenn man per Fhem an und aus schaltet, allerdings passiert beim ausschalten nix.

evtl. hilft diese Erklärung nochmal:

set Kaffeemaschine on - Kaffeemaschine ist AN
set Kaffeemaschine off - Kaffeemaschine ist AN
set Kaffeemaschine on - Kaffeemaschine ist AUS
set Kaffeemaschine off - Kaffeemaschine ist AUS
__________________________________________ selber Zyklus nochmal
set Kaffeemaschine on - Kaffeemaschine ist AN
set Kaffeemaschine off - Kaffeemaschine ist AN
set Kaffeemaschine on - Kaffeemaschine ist AUS
set Kaffeemaschine off - Kaffeemaschine ist AUS
__________________________________________ selber Zyklus nochmal
set Kaffeemaschine on - Kaffeemaschine ist AN
set Kaffeemaschine off - Kaffeemaschine ist AN
set Kaffeemaschine on - Kaffeemaschine ist AUS
set Kaffeemaschine off - Kaffeemaschine ist AUS
__________________________________________ selber Zyklus nochmal

USW.........

Notify:


Kaffeemaschinen_Steckdose:power:.* {
     if ($EVTPART1 > 1800 ) {
          fhem("set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine problem' 'Kaffemaschine wird ausgeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 ''");
     }
     if ($EVTPART1 >  0,9 && ReadingsVal("Kaffeemaschine", "state", "off") eq "on"){
          fhem("set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine ein FHEM' 'Kaffemaschine wurde eingeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 ''");
  fhem("sleep 1740;set Kaffeemaschine off; set Kaffeemaschine on;set Kaffeemaschine off;set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine autoausschaltung APP' 'Kaffemaschine wird ausgeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 ''");
     }

if ($EVTPART1 > 0,9 && ReadingsVal("Kaffeemaschine", "state", "off") eq "off") {
          fhem("set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine Manuel ein' 'Kaffemaschine wurde per V12 Taster eingeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 '';setreading Kaffeemaschine state on;sleep 1740;set Kaffeemaschine off;set Kaffeemaschine on;set Kaffeemaschine off;set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine autoausschaltung Manuel' 'Kaffemaschine wird ausgeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 ''");
     }
if ($EVTPART1 < 0,9) {
          fhem("set Pushnachricht msg 'Kaffeemaschine ist AUS' 'Kaffemaschine ist ausgeschaltet {(localtime)}''Micky-Iphone' 0 '');
     }

}


Das notify läuft dann allerdings ununterbrochen, dachte es ist wie beim DOIF das wenn keine neue Bedingung zutrifft es nicht erneut das gleiche durchführt. Ich glaube das ich nicht
Kaffeemaschinen_Steckdose:power:.*  als Start schreiben sollte glaub da dieser Wert sich immer ändert ist das quasi immer ein neues Ereignis  ???

danke nochmals für eure Hilfe


Otto123

#41
Hi,

ich glaube immer noch Du bist versteift auf deinen Fibarotaster  als Status  :o

Blick doch bitte nur auf die Steckdose:
ZitatWenn die Kaffeemaschine aus ist ist aber die Watt zahl auf ca. 0,6x - 0,8x
Bedeutet
power < 0.85 StatusKaffemaschine aus
power => 0.85 StatusKaffemaschine an

Richtig?

Wenn ja, ist das Dein Status und NICHT der Fibarotaster

Ich mache jetzt mal ein Beispiel mit drei Geräten um es verständlicher zu machen. Kann man aber eindampfen.

StatusKaffemaschine (wall plug mit userReading status )
SchalterKaffemaschine (pseudogerät zur Verwaltung, ich will 2an" oder ich will "aus")
Taster (Fibaro)

Wenn StatusKaffemaschine an und SchalterKaffemaschine geht auf an dann Taster mache nichts
Wenn StatusKaffemaschine an und SchalterKaffemaschine geht auf aus dann Taster mache Impuls
Wenn StatusKaffemaschine aus und SchalterKaffemaschine geht auf aus dann Taster mache nichts
Wenn StatusKaffemaschine aus und SchalterKaffemaschine geht auf an dann Taster mache Impuls

Wenn StatusKaffemaschine aus und TasterAnDerMaschine setzt Impuls dann StatusKaffemaschine geht auf an
Wenn StatusKaffemaschine an und TasterAnDerMaschine setzt Impuls dann StatusKaffemaschine geht auf aus

Also FHEM hat aus meiner Sicht immer den richtigen Status und kann entscheiden (je nach dem was Du machen willst) ob ein Impuls über den Fibaro gesetzt werden muss oder nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Jep.

Das ist genau meine Idee! ;)

Also den Status "abkupfern" bei Waschmaschine/Trockner nur (deutlich) einfacher (war meine Vermutung)...
...und dann einfach das Toggle-Ding was notwendig ist um auszuschalten...

Fertig. :)

Wie Otto schreibt (und ich auch bereits mehrmals ;)  ): der Zustand ist durch den Wallplug definiert!

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Micky

#43
Hi,


Taster - Fhem switch on /off
Kaffeemaschinen_Steckdose = wallplug
Kaffeemaschine = Fibaro Relais


hab jetzt ein Notify erzeugt ist das so ungefähr richtig ?

Kaffeemaschinen_Steckdose:power:.* {
     if ($EVTPART1 > 0.85 && ReadingsVal("taster", "state", "off") eq "on") {
## Mache nix 
     }

  if ($EVTPART1 > 0.85 && ReadingsVal("taster", "state", "off") eq "off") {
##impuls
(set Kaffeemaschine "on");
(set taster "on");
     }

  if ($EVTPART1 < 0.85 && ReadingsVal("taster", "state", "off") eq "off") {
##mache nix
     }

if ($EVTPART1 < 0.85 && ReadingsVal("taster", "state", "off") eq "on") {
##impuls
(set Kaffeemaschine "off");
(set taster "off");
     }
}

MadMax-FHEM

#44
Ich denke: NEIN!

Du vermischst immer noch Status mit "wann" "wie" geschalten wird...

Also in dem Notify mit den Power-Werten wird NUR der Status der Kaffeemaschine "gesetzt"...
...so wie Otto ausführlich beschrieben hat!

Ich dachte (und merke das noch mal an bzw. frage noch mal nach): du willst ca. 30min nach einschalten (egal durch was eingeschaltet wurde) die Kaffeemaschine ausschalten!?

Also mit dem Notify setzt du nur den Zustand!

Dann ein Notify auf Zustand == on -> defmod at 30min {prüfe ob Maschine Status (immer noch) on ist -> schalte aus (über das ToggleDingenz)  }

D.h. egal worüber die Maschine eingeschaltet wird der Status geht auf ON...
...at wird definiert und Kaffeemaschine wird dann (falls noch an, weil wenn jemand zwischenzeitlich manuell ausgeschaltet hätte [auch das wird ja über das Power-ZustandsNotify erkannt] würde die Maschine ja statt aus noch mal an gehen) AUSGESCHALTET...

Zustand der Kaffeemaschine über das Power-Notify geht auf OFF...

Fertig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)