initctl: Job is already running: fhem

Begonnen von hgw77, 17 Januar 2013, 13:01:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgw77

Hallo,

Wie ich im Forum schon berichtet hatte ging bei mir unter Ubuntu 12.04 die Installation des fhem5.3 Paketes nicht sauber durch. Jedoch lief danach der fhem einwandfrei sodass ich der Sache keine weitere Beachtung mehr geschenkt habe. Jetzt merke ich aber das ich bei jeder Benutzung von "apt-get install irgendwas" zum Schluss folgende Fehlermeldung bekomme

fhem (5.3) wird eingerichtet ...
initctl: Job is already running: fhem
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von fhem (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 fhem

Da scheint also noch immer der Rest der Fhem Installation zu hängen wobei dieser dann jedes mal neu Ausgeführt wird wenn dpkg verwende wird. Kann mir jemand sagen wie ich das abstelle bzw. aufräume?

Viele Grüße HG

jhohn

fhem mit dpkg --remove <Paketname> entfernen und dann neu installieren

Konfigurations- und Logdateien bleiben bei --remove erhalten (trotzdem vorher Sicherheitshalber eine Sicherung machen)

FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

hgw77

das hatte ich schon versucht doch bei der anschließenden Neuinstallation lande ich immer wieder in dem gleichen Problem das die Installation des Fhem nicht durchläuft....

jhohn

Auch schon mal komplett entfernt? Also mit --purge?
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

hgw77

nein, aber das wollte ich jetzt auch nicht probieren, der Fhem läuft ja an sich einwandfrei und da wollte ich nicht die gesammte Installation wegräumen, mich stört einfach nur das da noch irgendwelche Reste das dpkg zumüllen.

jhohn

Was stört Dich daran, das komplett weg zu räumen?
Sicherung des fhem Verzeichnisses, dpkg --purge ..., dpkg -i ..., Sicherung zurückspielen, shutdown restart

Hast Du mal mit dpkg -l fhem* nachgesehen ob da evtl. noch Teile der alten Version auf dem System existieren?
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

hgw77

das bekomme ich sudo dpkg -l fhem ausführe

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                          Version                                       Beschreibung
+++-=============================================-=============================================-==========================================================================================================
iF  fhem                                          5.3                                           GPL'd perl server for house automation.

jhohn

also konFiguration fehlgeschlagen.
Ich würde es komplett runterwerfen und neu installieren.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

hgw77

Sorry aber das bringt nichts :-/ das deb Paket das auf der FHEM Seite zum download angeboten wird funtzt unter Ubuntu einfach nicht sauber bzw. endet es jedes mal in dieser Fehlermeldung. Da kann ich soviel mal neuinstallieren wie ich will ich lande jedes mal in der gleichen Fehlermeldung :-( Dabei ist am Ende die FHEM Installation nicht wirklich kaputt denn die geht nach dem Abbruch der Installation trotzdem. Was mich bloß stört ist das dann bei jeder Benutzung von "apt-get install" am Ende noch versucht wird die fehlgeschlagene FHEM Installation fertig zu bringen was dann immer wieder in der oben gezeigten Meldung endet. Das Problem zu lösen und FHEM wieder deinstallieren entfernt zwar die Fehlermeldung aber auch die FHEM Installation die ich ja benutzen will, sprich das bringt mich nicht weiter.... Unter Debian läuft es einwandfrei durch....

Bin ich der einzige der mit der FHEM Installation unter Ubuntu dieses Problem hat? Mein Ubuntu 12.04 ist eigentlich eine Neuinstallation auf der ich noch fast nichts installiert habe, sprich da gibt es keine  Sonderlösung etc. die vielleicht Probleme bereiten könnten....oder ist einfach das fhem5.3.deb Paket kaputt?

Grüße HG

hgw77

OK, Problem gelöst! :-)

Ich habe mir die Fehlermeldung nochmal genauer angesehen und da steht

initctl: Job is already running: fhem
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von fhem (--configure):

initctl ist der Dienst der in ubuntu die Services bzw. Deamons startet und stoppt. Also habe ich mit

sudo service fhem stop

FHEM gestoppt und dann nochmal

sudo dpkg --configure fhem

ausgeführt. Und siehe da es läuft durch! :-) Es scheint so das der FHEM Service bei der Ubuntu Installation zu früh gestartet wird und dann wenn initctl den FHEM starten will bricht es ab da FHEM ja schon läuft. Ich hoffe das hilft auch anderen die auf dieses Problem stoßen, bzw vielleicht könnte sich jemand das Debian Paket anschauen und den Fehler korrigieren? Leider habe ich davon keine Ahnung....

Grüße HG