Zusammenarbeit HomeMatic / MAX! / FHEM

Begonnen von peterw, 10 September 2019, 13:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterw

Hallo,
hat jemand schon mal probiert, einen HomeMatic Wandthermostat über FHEM zur Steuerung eines MAX!- Heizkörperthermostats zu verwenden? FHEM also praktisch als Bridge zwischen zwei verschiedenen Systemen zu verwenden?
Danke.
peterw

MadMax-FHEM

Umgekehrt gibt es einiges zu finden...

Also "fremde" Tempsensoren an HM-Heizkörperthermostat...
...dazu wird "einfach" ein "virtuelles" HM(-Thermometer) Device "angelegt" und das dann per Notify etc. mit den Werten aus dem tatsächlichen Tempsensor "beschickt"...

Ich weiß nicht, ob es bei MAX! auch sowas (virtuelles Device) gibt...

ABER: ich würde das nicht machen... Sondern IMMER (wo möglich, daher suche ich auch meine Systeme passend aus [wo möglich]) EINE "Funktionalität" mit EINEM System.
Dort ist dann eben "direkte" und "unabhängige" (von fhem) Kopplung möglich.

D.h. "Grundfunktionalität" ist auch ohne fhem gegeben...
...mit fhem mache ich dann Komfort-Funktionalität etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Hmm, früher hätte ich das auch so gesehen wie MadMax-FHEM.

Zwischenzeitlich bin ich aber - was Fensterkontakte angeht - eher auf dem Trip, dass man das besser indirekt löst. Dann kann man auch checken, ob überhaupt die Heizung läuft und einen Gutteil an credits bzw. burst-messages sparen ;) . (Setzt aber voraus, dass FHEM zuverlässig läuft und man weiß, dass man notfalls schnell eine Backup-Lösung ans Laufen bekommt. Da hatte ich lange Zweifel, ob ich das hinbekomme ::) ).

Vor dem Hintergrund also der folgende Vorschlag:
Statt der Fensterkontakt-Info einfach den Thermostat auf "off" (+manual) stellen bzw. eine entsprechende Solltemperatur einstellen (würde aber warten, ob das Fenster ggf. wenigstens z.B. 2 Min offen ist).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Bzgl. Fenster auf hab ich auch beide Varianten laufen:

bei mir "direkt"

bei meiner Freundin "indirekt" (mit wie Beta-User schon geschrieben hat: einigen Prüfungen etc.)

Und ja bei MAX! ist das mit den Credits wohl "schlimm"...
...hatte bei Homematic noch nie Probleme...

Allerdings geht es dem TE um Thermostat, also Temperaturvorgabe...
...da habe ich schon bzgl. der Umsetzung bei Homematic einiges über "Probleme" gelesen bzw. dass die Umsetzung wohl einiges an "Wissen" bedarf, da wohl die Tempvorgabe (zumindest bei Homematic) timing-technisch "empfindlich" ist.

Weiß (wie geschrieben) nicht, wie das bei MAX! so ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wzut

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 September 2019, 13:59:40
Ich weiß nicht, ob es bei MAX! auch sowas (virtuelles Device) gibt...
bei MAX! gibt es die fake Familie , fakeShutterContact & fakeWallThermostat
d.h. was hier gesucht wird ist im MAX! Wiki ausführlich beschrieben -> https://wiki.fhem.de/wiki/MAX#Externer_Temperatursensor_f.C3.BCr_Heizk.C3.B6rperregelung
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

peterw

Danke, das hab ich im Wiki glatt übersehen. :(
Leider läuft bei mir alles über den MAX!cube - CUL MAX! ist also nicht.
Schade. Hintergrund ist, das das HM- Wandthermostat auch Feuchtigkeit mißt, das MAX!- Wandthermostat leider nicht. Ich wollte deshalb das HM- Teil einsetzen, um nach dem Duschen den Lüfter anzumachen. geht wohl doch nicht so einfach. Schade.
Danke nochmal an alle.
peterw

MadMax-FHEM

Hatte auch mal mit MAX! angefangen...

1x Wandthermostat, 1x Heizkörperthermostat und 1x Fensterkontakt...
...aber auch deswegen, also Luftfeuchte, dann umgeschwenkt auf Homematic...

Und weil es von Homematic generell mehr gibt...
...mittlerweile ist dann wohl eher Homematic IP (wobei mir das mit dem "Umweg" über CCU nicht gefällt)...
...bzw. ZWave "angesagt"...

Wenn ich noch mal anfangen müsste...
...oder umschwenken...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Na ja, vielleicht kann man den Cube umflashen?

Wenn schon Alternativen: Es gibt nicht nur ZWave (das ich auch zu meiner Zufriedenheit an einzelnen Ecken im Einsatz habe), sondern auch z.B. eine ZigBee-Variante des Eurotronics Spirit... Wenn ich es heute neu machen sollte, würde ich vermutlich darauf umsteigen (aber meine Installation in die Richtung ist bisher auch eher klein, aber bislang stressfrei) - ZigBee@deCONZ ist tendenziell eher einfacher zu konfigurieren als (fast) alles andere, evtl. kann da eine (virtualisierte) CCU3 noch mithalten (kenne ich nicht...), aber die ist beschränkt auf einen Hersteller (und das führt manchmal zu seltsamen Stilblüten, was die Preisgestaltung usw. angeht - daher lieber ein anderer Industriestandard mehrerer Hersteller).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files