fhem auf Rpi 4

Begonnen von Spartacus, 10 September 2019, 13:51:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

Zitat von: dieter114 am 14 November 2019, 19:19:42
Hallo und Danke für die Tipps,
mittlerweile läuft so Einiges erst mal wieder.
Ich hatte die lib: DateTime vergessen. Folge: Nichts rechnet mehr. (Blöd >:()
Der OWServer kostet sicher Performace ich werde mal die Version von Guzzi-Charlie porbieren.
Und zuletzt hat noch Alexa-Fhem einigen Ärger gemacht: npm ist in einer zu neuen Version in Buster integriert
ohne die Version 8.xx läuft Alexa-Fhem nicht mehr. Habe leider noch keine Lösung dafür gefunden.

So - es geht endlich.
Alexa-Fehm: Wichtig ist erst einmal die alte Version deinstallieren.
Dann einfach neu installieren wie im WIKI beschrieben und neu am Vereins-Server anmelden.
Wenn es nicht läuft liegt es oft an den Userrechten:
sudo chmod 755 -R /opt/fhem
sudo chmod 600 /opt/fhem/.ssh/id_rsa

Dann alle Module in der Alexa-App löschen und neu suchen und anlegen.
Viel Spass damit.

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Wernieman

Ich würde den komplette Ordner .ssh auf 600 setzen ... nicht nur die id_rsa
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dieter114

So - nun nochmal eine Nachmeldung:
Der Pi4 läuft nun einige Zeit ohne Probleme.
Ich hatte in den 99myUtils.pm eine Routine zur Berechnung des Solarertrags einer Dachheizungsanlage eingebaut.
Blöderweise vergessen, dass beim Neustart diese Berechnung eben auch einmal eine Division durch 0 haben kann.
Bei allen bisher verbauten Einheiten (RPi2 RPi3) hat dies lediglich zu einem kursfristigen Lastschub geführt.
Dann ein Eintrag ins Log - und gut wars.
Anders beim RPi4: Der mag das gar-nicht!
Die Leitungskurve steigt so über 30- 60 Min kontinuierlich an und dann passiert ein Phänomen
welches mir wirklich einiges an Nerven und Zeit gekostet hat:
Über Putty ist der Pi zu erreichen und auch sudo service fhem status
zeigt einen normalen Betrieb an. Der RPI-Mon zeigt erhöhte Leistung wie oben beschrieben
und fällt dann nach ca 60 Min auf eine ganz kleine Grundlast zurück.
FHEM reagiert nicht mehr über HTTP und läuft auch nicht trotz anderer Aussage der Serviceabfrage über Putty.
Einmal Reboot - und alles ist wieder ok.
Nun diesen Fehler ausgebaut - keine Division durch 0 mehr - und das Ding läuft einwandfrei.
Möglicherweise werden nun einige von Euch sagen - ja sieh mal hier .. und da...das wurde doch schon lange beschrieben....
Mir geht es um eine Lösung die eine sehr leistungsfähige Maschine blöderweise ausbremst
und ich frage mich warum das in all den Jahren beim RPi2 oder RPi3 nie aufgefallen ist.

Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Spartacus

Hallo,
so, fhem scheint ja so halbwegs stabil auf dem 4er zu laufen. Aber was ist mit der Performance. Ist der 4er wirklich so viel schneller, dass sich der Mehpreis zum 3er rechnet? Der 4er ist ja fast noch doppelt so teuer wie der 3er.

Danke und Gruß,
Spartacus.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Jens_B

Zitat von: Spartacus am 11 Dezember 2019, 19:39:59
Hallo,
so, fhem scheint ja so halbwegs stabil auf dem 4er zu laufen. Aber was ist mit der Performance. Ist der 4er wirklich so viel schneller, dass sich der Mehpreis zum 3er rechnet? Der 4er ist ja fast noch doppelt so teuer wie der 3er.

Danke und Gruß,
Spartacus.

Also ich habe meinen PI3 ebenfalls durch einen PI4 ersetzt. -> Das ging nebenbei bemerkt recht easy, die SD Karte vom PI3 einfach in den Pi4 gepackt und gebootet :-). Nur die Homebridge läuft jetzt anscheinend nicht mehr, ich vermute ich muß eine neue ID in Homebridge vergeben und alles neu einrichten.

Ich weiß nicht ob es sich "rechnet", ich denke eher nicht ;-) Der PI4 braucht mehr Strom im Betrieb als der PI3. (der Akku meiner USV hat vorher rund 3 Stunden gehalten, mit dem PI4 nur noch etwas 1 Stunden 45 Minuten)

Man merkt beim Aufruf von Plots vor allem einen Unterschied, das baut der PI4 die Seiten wesentlich schneller auf.

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Spartacus

Hi,
danke fürs Feedback! Ich ersetzte jetzt meinen 2er gegen einen 4b. Habe ich gerade bestellt. Den 3er jetzt zu kaufen, macht aus meiner Sicht doch keinen Sinn.
Ich muss das Dingen aber komplett neu aufsetzten, weil der 2er noch auf einem Debian 7 aus 2014 läuft. Ich fürchte, da muss man mal ran und es auf Buster aufstocken. Und wenn der dann wieder 5 Jahre rennt, dann passt das schon!

Bin gespannt,
Spartacus.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Jens_B

#21
Aus Gründen des Stromverbrauchs kann ich nur sagen, der PI4 braucht einiges mehr ;-).
Ein PI3b+ ist da um einiges genügsamer.

Im Leerlauf ca. 3 Watt gegenüber 4,4 Watt.


RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax