fhem auf Rpi 4

Begonnen von Spartacus, 10 September 2019, 13:51:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo zusammen,
ich muss unbedingt meine rpi 3 Kiste austauschen, da fhem hier schon seit einigen Jahren drauf läuft und inzwischen sehr langsam geworden ist. Ich dachte jetzt an einen rRPi4.
Wie sieht das mit der Performance aus. Ist diese Kiste deutlich schneller aus ein 2er/3er?

Ich habe leider keine Erfahrungen damit und würde gerne verstehen wollen, ob man damit für die nächsten Jahre gerüstet ist. Erweiterungen an der Konfiguration sind nicht geplant, das Vorhandene soll halt wieder performant laufen.  Es sind ein paar Enocean Geräte angeschlossen und 5-6 1wire Sensoren. Das war´s auch schon. Außerdem werden 2-3 SVG-Grafiken (Temperatur, Luftdruck, Feuchte) erzeugt.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

MadMax-FHEM

Also wenn wirklich "nur" ein paar so Sachen dran hängen, dann evtl. mal nach Performance-Optimierungen schauen.

Ich habe auf einem meiner Systeme so einiges laufen und das noch auf einem PI2...

Z.B. Events minimieren: event-on-change etc.

RegEx bei Notify/DOIF/... "besser" machen...

Ein PI4 ist nicht wirklich (viel) schneller als ein PI3 plus und daher halt etwas schneller als ein "normaler" PI3...
...was der Vorteil (für mich ist/sein wird) ist der mehr Speicher: bis 4GB :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Wernieman

Also der Pi4 währe mir aktuell noch "zu neu" für ein Produktivsystem. Da würde ich bis 2020 warten .. die Software sollte noch reifen ..

Über Alternativen gibt es hier genügend Threads im Forum ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Moin,

seit einer Woche läuft FHEM auf meinem neuen RPi4-4GB wirklich stabil und performant. Den Umstieg habe ich nicht bereut.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

curt

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 September 2019, 13:54:35
Ein PI4 ist nicht wirklich (viel) schneller als ein PI3 plus und daher halt etwas schneller als ein "normaler" PI3...
...was der Vorteil (für mich ist/sein wird) ist der mehr Speicher: bis 4GB :)

Das ändert sich gerade (nachträglich!) über einen neuen Bootloader sowie Firmwareupdate. Allerdings -das ist wichtig- muss man einmalig selbst ein Paket einspielen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bastelrechner-hochgetaktet-Raspberry-Pi-mit-2100-MHz-4571208.html

BTW: Ist es sinnvoll, in einem eigenen Artikel mit passendem Subject auf diesen Fakt zu verweisen? Meinungen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Wernieman

Ob man allerdings Übertackten sollte, bei einem System, welches eher den Wert auf Stabilität legen sollte .... ist ein anderes Thema
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

curt

@Wernieman
Bitte nicht nur die Überschrift lesen, es geht um etwas ganz anderes, ich zitiere aus dem Artikel:

ZitatDer Raspberry Pi 4B ist nicht nur sauschnell, sondern er wird auch sehr, sehr heiß. Daraus folgt leider auch, dass er manchmal seine Geschwindigkeit gar nicht ausspielen kann, weil er nach längerer Last seinen Takt drosseln muss.

Der neue Bootloader installiert automatisch Firmware-Updates - sofern man ein neues offizielles Paket einspielt. Und die aktuelle NEUE Firmware sorgt dafür, dass der RPi nicht so schnell so heiß wird und damit die CPU-Geschwindigkeit herunterregelt.

Es geht also primär gar nicht um CPU-Übertaktung.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Wernieman

Dann solltest Du Deinen Beitrag lesen ;o)

ich hatte schon bei Veröffentlichung den Artikel gelesen ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

curt

Mir ist im Moment unklar, wo unser Missverständnis konkret ist.

Der RPi 4 regelt die CPU-Geschwindigkeit bei Erreichen von 80°C herunter. Dieses kann bei FHEM durchaus schnell auftreten: Auswertungen, Grafiken über Tage, Monat erstellen usw.

Durch (siehe oben) wird ein Fehler beseitigt, die CPU-Geschwindigkeit also quasi später und seltener heruntergeregelt - ist rein praktisch also höher.

Daher scheint es geboten, das im Artikel genannte offizielle Paket einzuspielen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Bartimaus

Ich habe den RPi4 mit Fhem laufen, incl. vieler Plots usw.
Wo ich mit dem Banana echte Performanceeinbrüche hatte,
schüttelt der Rpi4 das locker aus dem Ärmel.
Die Temperatur ist nie ansatzweise an 80Grad gekommen.
60 war das höchste der Gefühle. Jetzt liegt er mit großem Kühlkörper
auf dem ungedämmten Dachboden und werkelt bei ca. 40Grad CPU-Temp
vor sich hin.

Die neue FW hat ca. 5Grad gebracht.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

dieter114

Hallo Bartimaus,

mein Pi4 hat ein anderes Problem:
Ich habe ebenfalls viele1W Module, drei CUL und etliche Sonoffs dran. Ebenfalls reichlich Rechnerei für Plots aus DbLog
und Floorplans sowie hochladen zu Wetterstationen und nun auch noch ein Tablet im Flur mit Table-UI drauf.
Der Pi3 kommt so langsam an seine Grenzen. Es geht noch alles, aber die Abfragezyklen für die 1W Module (40Stk) musste ich schon
langsamer machen. Dazu eine DbLog mit 7Gb und gut 40Mio Datensätzen drauf.
Ich habe nun einen Pi4 mit Buster neu aufgesetzt, OWServer, Alexa fhem und ne neue DbLog drauf.
Alle "alten" Daten und Conf Dateien rüberkopiert und das Ding läuft, aber ungrlaublich langsam!
Wenn mit mit TabletUI eine Seite auf dem Pi3 öffne dauert es ca 5-12 Sek, je nach der Menge der Daten die berechnet werden müssen.
Mit dem Pi4 kommt die Anzeige auch - aber du kannst Kaffekochen gehen.
Irgendwas ist hier total falsch eingestellt. Auf dem Pi4 ist die neueste FW und auch alle Updates Buster sowie fhem.
Was bitte kann so eine lahme Krücke aus dem schnellen Rechner gemacht haben?
Grüße Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Bartimaus

Hallo WolfDieter,

hast Du mal Htop beobachtet und Apptime gestartet ?
Sysmon ist auch nicht schlecht zum beobachten. Vielleicht ist RAM voll und der swapt?

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Guzzi-Charlie

@ dieter114,

ist zwar ein wenig OT, aber hast Du mal den Resourcenverbrauch Deines OW-Servers untersucht. Ich würde fast darauf tippen, daß der Dir mächtig Resourcen frißt. Ich hatte ursprünglich auch mal meine OW-Sensoren (inzwischen über 70 Stück) mit USB OW-Busmastern (3 Stück) und OW-Server an FHEM angebunden. Das hat auf meinem RasPi 3+ soviel Performance gefressen das FHEM fast nicht mehr zu bedienen war. Inzwischen hab ich den ganzen Krempel rausgeschmissen und lese die 70 Sensoren über 9 D1-Mini's mit Tasmota und per MQTT2 ein. Ergebnis = KEINE Performanceeinbußen mehr. FHEM läuft wieder fast so schnell wie am ersten Tag. Kann ich nur empfehlen.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

dieter114

Hallo und Danke für die Tipps,

mittlerweile läuft so Einiges erst mal wieder.
Ich hatte die lib: DateTime vergessen. Folge: Nichts rechnet mehr. (Blöd >:()
Der OWServer kostet sicher Performace ich werde mal die Version von Guzzi-Charlie porbieren.
Und zuletzt hat noch Alexa-Fhem einigen Ärger gemacht: npm ist in einer zu neuen Version in Buster integriert
ohne die Version 8.xx läuft Alexa-Fhem nicht mehr. Habe leider noch keine Lösung dafür gefunden.

Grüße Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem