waiting for: .....

Begonnen von Rampler, 11 September 2019, 07:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo Gemeinde,
habe leider immer wieder mal folgende Fehlermeldungen/Infomessages:

2019.09.11 06:23:05 1: waiting for: PeerList, got:RegisterRead # await msgNo:26, rec:23
2019.09.11 06:23:05 1: waiting for: PeerList, got:RegisterRead # await msgNo:26, rec:25
2019.09.11 06:23:09 1: waiting for: RegisterRead, got:RegisterRead # await msgNo:35, rec:33
2019.09.11 06:23:09 1: waiting for: RegisterRead, got:RegisterRead # await msgNo:35, rec:33


Wie kann ich den Meldungen auf den grund gehen ?

VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

CoolTux

Sieht für mich absolut nicht wie eine Fehlermeldung aus. Eher wie eine Information.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Rampler

#2
Zitat von: CoolTux am 11 September 2019, 07:08:11
Sieht für mich absolut nicht wie eine Fehlermeldung aus. Eher wie eine Information.
Habe ich in der ersten Post geändert, Sorry ...
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Rampler

Leider habe ich das Problem immer wieder. Mir ist aufgefallen das ich es manchmal provozieren kann, indem ich einen getconfig mache. Evtl. ist es auch erwähnenswert, dass ich drei HMUART's nutze, einen direkt auf dem RPI, die anderen beiden über WLAN.  Haben das vielleicht andere schon gefixt ?
Vg Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Otto123

Hi,

die WLAN Anbindungen haben meist hohe Latenzen. Für mich sieht das aus als gehen Nachrichten verloren. Ich habe auch einen HMUART am Wlan, aber diese Nachrichten kenne ich nicht.

Ist das  Ganze mit VCCU, IOList, IOgrp richtig konfiguriert?  Meldet hminfo irgendwelche Dinge?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rampler

#5
Hallo Otto,

ja, läuft mit VCCU.
Hier mal der List meiner VCCU:
Internals:
   DEF        29A083
   FUUID      5c489c0d-f33f-b6d9-e563-4b600b9a77f3ec30
   HMUART1_MSGCNT 215
   HMUART1_RAWMSG 0500003FC1800229A08334439700
   HMUART1_RSSI -63
   HMUART1_TIME 2020-05-29 20:18:01
   HMUART2_MSGCNT 489
   HMUART2_RAWMSG 0500004817800229A0832EEC7C01015400
   HMUART2_RSSI -72
   HMUART2_TIME 2020-05-29 20:33:32
   HMUART3_MSGCNT 501
   HMUART3_RAWMSG 0500014B17800229A0832EEC7C01015400
   HMUART3_RSSI -75
   HMUART3_TIME 2020-05-29 20:33:32
   IODev      HMUART1
   LASTInputDev HMUART2
   MSGCNT     1205
   NAME       vccu
   NOTIFYDEV  global
   NR         25
   NTFY_ORDER 50-vccu
   STATE      HMUART1:ok,HMUART2:ok,HMUART3:ok
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs HMUART1,HMUART2,HMUART3
   chanNo     01
   lastMsg    No:17 - t:02 s:29A083 d:2EEC7C 01015400
   protLastRcv 2020-05-29 20:33:32
   protRcv    672 last_at:2020-05-29 20:33:32
   protRcvB   24 last_at:2020-05-29 20:19:35
   rssi_at_HMUART1 cnt:215 min:-76 max:-59 avg:-64.87 lst:-63
   rssi_at_HMUART2 cnt:489 min:-94 max:-67 avg:-72.06 lst:-72
   rssi_at_HMUART3 cnt:501 min:-82 max:-73 avg:-75.38 lst:-75
   READINGS:
     2020-05-29 20:33:32   CommandAccepted yes
     2020-05-29 19:07:22   IOopen          3
     2020-05-29 19:43:48   aesKeyNbr       02
     2020-05-29 19:38:05   aesReqTo        GA.taster
     2020-05-29 20:33:32   recentStateType ack
     2020-05-29 19:07:22   state           HMUART1:ok,HMUART2:ok,HMUART3:ok
   helper:
     HM_CMDNR   23
     PONtest    1
     mId        FFF0
     peerFriend peerSD,peerSens,peerAct
     peerOpt    -:virtual
     regLst     0
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     cmds:
       TmplKey    :no:1590772030.58857
       TmplTs     1590772030.58857
       cmdKey     :1:1:1::FFF0:01
       TmplCmds:
       cmdList:
         assignHmKey:
         assignIO:-IO- [set|unset]...
         clear:[readings|rssi|msgErrors|msgErrors|unknownDev]
         defIgnUnknown:
         deviceRename:newName
         fwUpdate:-filename- -bootTime- ...
         getDevInfo:
         hmPairForSec:-sec- ...
         hmPairSerial:-serial-
         peerChan:-btnNumber- -actChn- ... [single|dual|reverse] [set|unset] [actor|remote|both]
         postEvent:-condition-
         press:[long|short] [noBurst] [-repCount(long only)-] [-repDelay-] ...
         raw:data ...
         reset:
         unpair:
         update:
         virtual:-noButtons-
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        1
       tpl        1
     io:
       nextSend   1590777212.97657
       prefIO     
       vccu       vccu
       ioList:
         HMUART1
         HMUART2
         HMUART3
     mRssi:
       mNo        17
       io:
         HMUART1:
         HMUART2:
           -72
           -72
         HMUART3:
           -75
           -75
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       vrt        1
     rssi:
       at_HMUART1:
         avg        -64.8790697674419
         cnt        215
         lst        -63
         max        -59
         min        -76
       at_HMUART2:
         avg        -72.0654396728016
         cnt        489
         lst        -72
         max        -67
         min        -94
       at_HMUART3:
         avg        -75.3812375249501
         cnt        501
         lst        -75
         max        -73
         min        -82
     tmpl:
Attributes:
   IODev      HMUART1
   IOList     HMUART1,HMUART2,HMUART3
   IOgrp      vccu
   event-on-update-reading no
   expert     251_anything
   hmKey      01:749D19xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
   icon       radio_checked
   model      CCU-FHEM
   room       FHEM
   subType    virtual
   webCmd     virtual:update


Dass es im WLAN zu schwankenden lLatenzen kommt ist mir schon klar, aber ich dachte das FHEM das sozusagen sortiert..

Configcheck des hminfo meldet nichts
VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Rampler

Keine Ahnung, ob ich da richtig liege, aber alle Adapter empfangen quasi alle Pakete, da kann es meiner Meinung natürlich vorkommen, das Paket 10 von Adapter x schneller ans FHEM geliefert wird, als Paket 9 von Adapter Y.
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Otto123

Sieht an sich gut aus :)
Aber warum ist das gesetzt?
event-on-update-reading no
Damit erzeugt die VCCU keine Events mehr. Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, oder ob es was mit Deinem problem zu tun hat.

Dein HMKEY wäre Sicherheitsrelevant, den solltest Du aus dem Post entfernen. ;)

Hab erstmal keine Idee  :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rampler

Hallo Otto,
event-on-update-reading no habe ich öfter gesetzt, um die Last meiner Meldungen zu reduzieren.
Event on Change oder update sezte ich eigentlich nur, wenn ich die meldungen brauche ..
VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

martinp876

Ich setzt immer überall und per initscript Event on Change .* . Es gibt zu viele abhängige events notifies und Display frontends  oder grafiken welche readings auswerten und dies auch mûssen. Das selektiv zu machen ist möglich aber aufwändig. Nicht mein fall.
Update hingegen benötige ich nicht. Die bringen nur etwas wenn man den zeitstempel nutzt. Bei grafiken berücksichtige ich das. Culhm sollte alle readings so ausgelegt haben dass es reicht auf änderungen zu reagieren.

Zur Fehlermeldung: das Protokoll hat eine andere als die empfangene messagesequenznumber empfangen. Das protokoll fängt dies ersr einmal ab und korrigiert es. Falls es am ende  nicht klappt wird dies in der proto Anzeigen kund getan
Hilfreich sollte hier get hm protoEvents sein. Dies zeigt an welches device wie viele korrigierbare Fehler und nicht korrigierbare aufgetreten sind.
Mit set hm clearB msgErrors kann man die fehler ablöschen und weiter beobachten.

Rampler

#10
Ich finde das sieht so schlecht nicht aus...
protoEvents send to devices done:
    name                   :State           |CmdPend   |Snd       |SndB      |Rcv       |RcvB      |Resnd     #CmdDel    |ResndFail |Nack      |IOerr     
    AZ.hk                  : done           |  -       | 1        |  -       | 204      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    AZ.rm                  : done           |  -       | 4        | 1        | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Alarm_sir_ext          : done           |  -       | 3        | 3        | 3        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Alarm_sir_int          : done           |  -       | 5        | 4        | 3        |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    Alarm_switch           : done           |  -       | 4        |  -       | 6        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    BC.motion              : done           |  -       | 44       |  -       | 317      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    BD.bm                  :  -             |  -       |  -       |  -       | 415      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    BD.fk                  : done           |  -       | 14       |  -       | 11       |  -       |  -       # 2        |  -       | 1        |  -       
    BD.hk                  : done           |  -       | 3        |  -       | 207      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    BD.licht               : done           |  -       | 55       |  -       | 163      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    BD.spiegel             : done           |  -       | 19       |  -       | 13       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    BD.wm                  : done           |  -       | 7        |  -       | 5        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    EM.pm                  :  -             |  -       |  -       |  -       | 610      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FC.motion              : done           |  -       | 6        |  -       | 294      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.AZ.pm               :  -             |  -       |  -       |  -       | 608      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.EG.anzeige          : done           |  -       | 529      |  -       | 466      |  -       | 4        #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.EG.bm               : done           |  -       | 74       |  -       | 378      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.EG.gong             : done           |  -       | 58       |  -       | 58       |  -       | 2        #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.EG.licht            : done           |  -       | 2        |  -       | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.OG.licht            : done           |  -       | 13       |  -       | 9        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.OG.rm               : done           |  -       | 4        | 1        | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.UG.bm               :  -             |  -       |  -       |  -       | 350      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.UG.hk               : done           |  -       | 7        |  -       | 212      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.UG.licht            : done           |  -       | 8        |  -       | 69       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.UG.rm               : done           |  -       | 4        | 1        | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.UG.strahler         : done           |  -       | 18       |  -       | 13       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.UG.tk.ke            : done           |  -       | 30       |  -       | 29       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.UG.tk.pr            : done           |  -       | 23       |  -       | 23       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    FL.ZG.licht            : done           |  -       | 13       |  -       | 9        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    GA.codeschloss         : done           |  -       | 29       |  -       | 32       | 5        |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    GA.fb                  : done           |  -       | 31       |  -       | 15       |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    GA.keymatic            : done           |  -       | 31       | 5        | 37       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    GA.licht               : done           |  -       | 5        |  -       | 59       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    GA.oben.bm             :  -             |  -       |  -       |  -       | 332      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    GA.taster              : done           |  -       | 13       | 6        | 10       |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    GA.torkontakt          : done           |  -       | 27       |  -       | 22       |  -       | 2        # 5        |  -       | 2        |  -       
    GA.tuerkontakt         : done           |  -       | 33       |  -       | 31       |  -       | 1        # 5        |  -       | 2        |  -       
    GA.unten.bm            :  -             |  -       |  -       |  -       | 324      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HR.tk                  : done           |  -       | 19       |  -       | 15       |  -       | 1        # 5        |  -       | 2        |  -       
    HW.bm                  :  -             |  -       |  -       |  -       | 434      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HW.gk                  : done           |  -       | 27       |  -       | 44       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HW.hk                  : done           |  -       | 9        |  -       | 215      |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    HW.licht               : done           |  -       | 59       |  -       | 183      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HW.sw                  : done           |  -       | 16       |  -       | 12       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HW.tk                  : done           |  -       | 64       |  -       | 62       |  -       | 1        # 2        |  -       | 1        |  -       
    HZ.brenner             : done           |  -       | 2        |  -       | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HZ.ctrl                : done           |  -       | 4        |  -       | 4        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    HZ.wm                  : done           |  -       | 7        |  -       | 5        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KE.licht               : done           |  -       | 25       |  -       | 25       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KE.sw                  : done           |  -       | 3        |  -       | 2        |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    KE.wm                  : done           |  -       | 7        |  -       | 5        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KG.fk                  : done           |  -       | 39       |  -       | 37       |  -       |  -       # 2        |  -       | 1        |  -       
    KG.hk                  : done           |  -       | 1        |  -       | 208      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KG.rm                  : done           |  -       | 4        | 1        | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KK.hk                  : done           |  -       | 3        |  -       | 209      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KK.rm                  : done           |  -       | 4        | 1        | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KU.bm                  :  -             |  -       |  -       |  -       | 474      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KU.licht               : done           |  -       | 66       |  -       | 240      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KU.rm                  : done           |  -       | 5        | 1        | 3        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KU.spuele              : done           |  -       | 17       |  -       | 12       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    KU.wm                  : done           |  -       | 10       |  -       | 8        |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    PR.bm                  :  -             |  -       |  -       |  -       | 379      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    PR.hk                  : done           |  -       | 1        |  -       | 205      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    PR.licht               : done           |  -       | 8        |  -       | 106      |  -       | 2        #  -       |  -       |  -       |  -       
    Regensensor_Controller : done           |  -       | 12       |  -       | 9        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    SZ.fk                  : done           |  -       | 16       |  -       | 14       |  -       |  -       # 2        |  -       | 1        |  -       
    SZ.hk                  : done           |  -       | 3        |  -       | 208      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    SZ.rm                  : done           |  -       | 4        | 1        | 2        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Sonnensensor_Sued      :  -             |  -       |  -       |  -       | 605      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    Sonnensensor_West      :  -             |  -       |  -       |  -       | 607      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    TR.sw                  : done           |  -       | 3        |  -       | 2        |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    WC.bm                  : done           |  -       | 323      |  -       | 431      |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    WC.hk                  : done           |  -       | 1        |  -       | 206      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WC.licht               : done           |  -       | 155      |  -       | 268      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WC.tk                  : done           |  -       | 4        |  -       | 4        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WC.ventilator          : done           |  -       | 25       |  -       | 20       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WC.wm                  : done           |  -       | 7        |  -       | 5        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WF.codeschloss         : done           |  -       | 6        |  -       | 4        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WF.fb                  : done           |  -       | 27       |  -       | 14       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WF.keymatic            : done           |  -       | 33       | 5        | 27       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WF.licht               : done           |  -       | 19       |  -       | 14       |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WF.tuerkontakt         : done           |  -       | 24       |  -       | 22       |  -       |  -       # 2        |  -       | 1        |  -       
    WZ.hk                  : done           |  -       | 5        |  -       | 211      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WZ.rm                  : done           |  -       | 5        | 1        | 3        |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
    WZ.sw                  : done           |  -       | 9        |  -       | 7        |  -       | 1        #  -       |  -       |  -       |  -       
    Wetterstation          :  -             |  -       |  -       |  -       | 611      |  -       |  -       #  -       |  -       |  -       |  -       
======================================================================================================================================================
    sum                    0                |0         |2198      |31        |11532     |5         |22        #25        |0         |11        |0         

    CUL_HM queue length:0

    requests pending
    ----------------
    autoReadReg          :
        recent           : HW.licht
    status request       :
    autoReadReg wakeup   : GA.fb
    status request wakeup:
    autoReadTest         : FL.ZG.licht FL.OG.licht HW.licht BD.licht

    IODevs:HMUART1:ok condition:ok
           HMUART2:ok condition:ok
           HMUART3:ok condition:ok


Oder was meint ihr ?

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

frank

die "nack" würde ich mal untersuchen.
da nack eine explizite "verweigerung" ist, wird ja eventuell etwas "falsches" in einer bestimmten situation gesendet.
oder fehler bei aes. eventuell aes reduzieren.

ebenso würde ich mal die tauglichkeit der wlan latenz testen:
zb am io attr logIds=sys setzen und die so erzeugten roundtripdelay einträge in fhem.log plotten.
zum vergleich => https://forum.fhem.de/index.php/topic,101941.msg957270.html#msg957270
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

nach den # stehen die problematischen. Hier wurde etwas nicht übertragen.
Mit
set hm clearG msgErrors
kann man alle Fehler löschen. Mit
set hm clearG msgEvents
alle Zähler.
Aus meiner Sicht macht es Sinn, erst einmal zu löschen und dann die Fehler zu beobachten. Tritt es häufiger auf? Wann und bei welchen Devices? Welche Aktionen?
Diese kann man dann loggen und untersuchen.

Ein Löschen eine Kommandos  kann auch durch eine spätere Wiederholung repariert werden... kommt drauf an.
Also eingrenzen.