FHEM > Automatisierung

sunset problem/bug

(1/2) > >>

justme1968:
guten abend,

mir ist die letzten tage aufgefallen das mein rollo nicht immer automatisch runter gefahren ist. eben bin ich zufällig drauf gekommen woran es liegt. ich denke es ist ein problem mit der sunset() funktion. genauer mit dieser  version
--- Code: ---sunset("REAL",0,"18:00","21:00")
--- Ende Code ---
wie sie z.b. auch in der Dokumentation in einem at verwendet wird:
--- Code: ---define RolladenRunter at *{sunset("REAL",0,"18:00","21:00")} trigger doRolladenDown
--- Ende Code ---
wenn dieses define nach sonnenuntergang aber vor 18:00 uhr ausgeführt wird (wie es z.b. bei einem neustart passiert) wird der zeitpunkt auf den nächsten tag gelegt obwohl der ereignis heute noch stattfinden sollte. die entscheidung das ereigniss auf den nächsten tag zu legen sollte immer relativ zum tatsächlichen trigger zeitpunkt (der eben gegenüber dem tatsächlichen sonnenuntergang durch min und max verschoben sein kann) erfolgen.

gruss
  andre

rudolfkoenig:
Ist mir bekannt, siehe Link

Ich meine, dass das Problem nur den ersten Start betrifft, nachfolgende Aktionen muessten ausgefuehrt werden.

justme1968:
hallo,

ja. es ist zwar 'nur' der erste start aber das starten passiert zur zeit recht häufig da ich noch auf der gleichen kiste entwickle. und das auch noch genau zu der fraglichen zeit.

gruss
  andre

rudolfkoenig:
Wenn es stoert, dann sollte man fixen.
Der Patch wuerde mich auch interessieren.

justme1968:
gut. dann hör ich auf nur zu meckern und sende dir heute abend den patch. ich denke ich weiß schon was es ist kann es aber erst dann testen.

gruss
  andre

ps: das 99_sunrise_el modul läßt sich leider nicht per reload neu laden. von perl weiss ich zu wenig um zu sagen warum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln