Wanddisplay / dezentrales Smart Home Interface

Begonnen von guck123, 13 September 2019, 20:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guck123

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen euch auf den shpi aufmerksam zu machen. Ich bin einer der glücklichen, denen ein Prototyp zugeschickt wurde. Hab das Ganze statt statt des Raumthermostat in der Küche installiert.

Ich hab die letzten Tage damit verbracht, dass Ganze mit Fhem zu verbinden. Werte der SHPI Sensoren werden über MQTT übertragen. Fhem Befehle führe ich noch über HTTP aus. Wobei ich das auch auf MQTT umstellen will.

Zur Zeit kann ich über mehrere Slides, neben der Übersichtsseite, die Rolladen steuern und den Saugroboter. Geplant ist noch ein Slide mit der Raumtemperatur.

Die ausgeliefert Software ist noch am wachsen. Das Ganze basiert auf python und lässt sich somit ganz gut anpassen.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mehr über meine Integration mit Fhem berichten. Meine python Scripte teile ich auch gerne.

Grüße,

Denis


P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

hsepm

Ich habe einen pi zero mit 3,5 Zoll Display selbst gebaut. Dieser dient als Schalter für Licht, Rollläden und Raumthermostat. Mit Chromium und Ftui halbwegs brauchbar. Allerdings gibt es immer eine Gedenksekunde, bevor er die Bedienebene wechselt.

Was läuft denn auf diesem Teil als Oberfläche und ist das Open Source?

binford6000

Mir gefällt besonders die Auslegung als UP-Gerät. Ideal zum Nachrüsten oder zum Einsatz in Mietwohnungen.  8)

hsepm

Zitat von: binford6000 am 14 September 2019, 09:50:18
Mir gefällt besonders die Auslegung als UP-Gerät. Ideal zum Nachrüsten oder zum Einsatz in Mietwohnungen.  8)

Wenn man eine Dose in Augenhöhe hat  ;)

binford6000


guck123

#6
Wollte nicht, dass es zu sehr nach Werbung ausschaut. :-) Daher hab ich mir den Link gespart ;-)

Das Datenblatt gibt mehr Auskunft:

http://www.shpi.de/shpi-zero-ac-version.pdf

Da sind mehrerer Versionen geplant. In meinem ist ein Raspberry Zero verbaut. Das Ganze läuft auf Raspbian lite unter Python.

Wie schon gesagt: die Software ist noch am wachsen und ist Open Source.  https://github.com/shpi.

Ich für meinen Teil bin beeindruckt, was eine Person hier entwickelt hat. (Ich bin es nicht gewesen ;-))

Anbei noch ein Video von meinen Slides.

Grüße,

Denis

kkoeniger

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mehr über meine Integration mit Fhem berichten. Meine python Scripte teile ich auch gerne.

Ja, ich bitte darum. Scheint mir sehr interessant zu werden!
LG,
Karl

mac1001

Zitat von: kkoeniger am 16 September 2019, 11:41:28
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mehr über meine Integration mit Fhem berichten. Meine python Scripte teile ich auch gerne.

Ja, ich bitte darum. Scheint mir sehr interessant zu werden!

Schließe mich dem an.

Gruß
Marco
FHEM ZBoxNano Debian9, nanoCUL 868MHz, MAX!, Sonoff S20&Pow, Shelly1&2.5, WemosD1Mini&SDM230-Modbus, Raspi3&ConBeeII&Phoscon, Hue Lights, Xiaomi Sensors, espRGBWW

Bapt. Reverend Magersuppe

Drolliges Gerät. Aber wieso sollte man das als Display an fhem einsetzen? Das ist doch ein vollwertiger Raspberry der schon alles kann.

Die Sensoren find ich auch interessant, aber wozu braucht man ein Gyro + Accelerometer + Compass bei einem fest in der Wand eingebauten Gerät, Erdbeben messen?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Wzut

ZitatPF0 A5 Vorbereitet für NTC 10K
(10k Widerstand nach GND auf PCB)
Schade, nahe dran und für mich dann doch knapp vorbei :(  10K NTC wird heute bei den Raum Thermos diverser China Hersteller gern verwendet ( BEOK, Floureon )
aber Besitzer von älteren analog Geräten benötigen eine externe Temperatur Messung mittels NTC 2K
Was ich bei der Doku jetzt auch nicht verstanden habe ist wo die externen Sensoren angeklemmt werden,
die 5 ext. Federklemmen sidn ja wohl schon voll belegt.     
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

lutzh86

Die Raumtemperatur wird über den MLX90615 ermittelt. Es ist ein Infrarot Thermopile Sensor. Der NTC ist nur optional möglich und man könnte auch einen One-Wire Sensor anschließen :-)


F-Spezi

Wie sieht es mit der SHPI Anbindung an FHEM aus?
Vor ein paar Tagen ist mein SHPI one angekommen, habe mal das Image auf eine SD geschrieben und ein paar Sachen probiert.
Die GUI Software ist bisher doch eher bescheiden und die Anpassung per Python aufwendig.
3x FHEM (HyperV Debian, RasPi 3B NFS, NanoPi Neo Plus2)
UniFi, 1-Wire, ESP8266, ESP32, Shelly, Sonoff, ConBee/ZigBee, S7 Logo, BLE, iSpy uvm.
Standort: Saarland

Geronimoo

Zitat von: guck123 am 13 September 2019, 20:29:06
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mehr über meine Integration mit Fhem berichten. Meine python Scripte teile ich auch gerne.

Hallo Denis,
Ich habe mir auch einen SHPI zugelegt.
Würdest du deine Phyton-Scripte noch zur Verfügung stellen?

F-Spezi

#14
Der erste SHPI hat jetzt seinen Platz neben der Haustür eingenommen.
Da mir für die Anpassung per Python die Kenntnisse fehlen, habe ich es über einen Floorplan gelöst. Dazu habe ich auf dem Pi Zero den Desktop nachinstalliert und zeige ein Firefox-Fenster per X-Forwarding im Vollbild an.
Dann läuft der Browser in zufriedenstellender Geschwindigkeit, animierte SVG's laufen flüssig und selbst das Kamerabild (auf 2 FPS reduziert) funktioniert.
3x FHEM (HyperV Debian, RasPi 3B NFS, NanoPi Neo Plus2)
UniFi, 1-Wire, ESP8266, ESP32, Shelly, Sonoff, ConBee/ZigBee, S7 Logo, BLE, iSpy uvm.
Standort: Saarland