tfrec Modul - KlimaLogg Sensoren

Begonnen von fhemger, 14 September 2019, 16:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemger

Hallo,

ich habe mein erstes FHEM Modul geschrieben welches das Programm tfrec https://github.com/baycom/tfrec zum auslesen der Klimalogg Sensoren verwendet. Der output von tfrec wird mittels fhem.pl an das Modul übergeben. Dieses leitet diese dann an das LaCrosse Modul weiter. Daher wird ein telnet Gerät benötigt.
define telnet telnet 7072 global

Getestet Sensoren 30.3180.IT und 30.3181.IT.

Damit das LaCrosse Modul die 4-stelligen IDs dieser Sensoren akzeptiert ist leider noch eine kleine Änderung nötig.
36_LaCrosse.pm Zeile 47 um ",4" erweitern:
$a[2] =~ m/^([\da-f]{2,4})$/i;

Dieses Modul erstellt je ein Gerät sowie Graph pro Sensor.

Wer es teste möchte findet das Modul im Anhang. Verwendung auf eigene Gefahr.

Kritik, Wünsche und Kommentare sind willkommen.

Viel Spaß noch weiterhin,
Maik


HCS

Zitat von: fhemger am 14 September 2019, 16:39:35
Damit das LaCrosse Modul die 4-stelligen IDs dieser Sensoren akzeptiert ist leider noch eine kleine Änderung nötig.
36_LaCrosse.pm Zeile 47 um ",4" erweitern:
$a[2] =~ m/^([\da-f]{2,4})$/i;

Soll ich die Anpassung in das 36_LaCrosse.pm einchecken?

fhemger

Hallo HCS,

das wäre echt nett, danke. Sofern hierdurch keine Probleme an anderer Stelle entstehen.

Gruß
Maik

HCS


fhemger


daubsi

Kurze Verständnisfrage: Kann ich das zusammen mit einem normalen Jeelink Modul nutzen mit dem ich aktuell bereits 4 Technoline Thermometer auslese? Oder kann ich dann da nur exclusiv die neuen Sensoren auslesen? Ich brauche auf jeden Fall noch parallel einen weiteren RTL2832U/RTL SDR Stick für das Auslesen richtig? Mit einem normalen Jeelink 3 geht es nicht?

fhemger

Hallo daubsi,

tfrec funktioniert mit einem Jeelink nicht, wenn das deine Frage war.

tfrec benötigt einen RTL2832-basierten USB Stick. Genaueres kannst du  auf der tfrec Homepage lesen. (https://github.com/baycom/tfrec)

Es spricht nichts gegen einen Parallelbetrieb von Jeelink und tfrec (über RTL2832 Stick).

Hoffe das hilft dir weiter.

Maik

Grist

#7
Ich habe die Integration nun mit tfrec-mqtt gemacht:

https://github.com/git-developer/tfrec-mqtt

Hoffe das hilft, wenn jemand auf der Suche nach einer Container-Lösung ist...

thomasg

#8
Zitat von: fhemger am 22 Oktober 2019, 17:24:03

tfrec benötigt einen RTL2832-basierten USB Stick. Genaueres kannst du  auf der tfrec Homepage lesen. (https://github.com/baycom/tfrec)

Wo bekommt man so einen Stick her? Kann man dazu den wireless stick nehmen, der dem klimalogg pro zum übertragen der geloggten daten auf den pc standardmässig beiliegt? Ich hätte hier auch noch einen cul zu liegen.

Danke