Autor Thema: JS-Fehler in Chrome: line 0: Script error.  (Gelesen 611 mal)

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1915
JS-Fehler in Chrome: line 0: Script error.
« am: 17 September 2019, 15:38:19 »
Hallo, ich habe eine FHEM-Installation auf der ich direkt auf FHEMWEB zugreife. Es ist kein Reverse Proxy davorgeschaltet.

Habe ich in FHEMWEB "longpoll = 1", so erscheint in Google Chrome nach einigen Sekunden (TimeOut?) der Javascript-Fehler:
line 0:
Script error.

Im Safari habe ich den Fehler nicht.



Ändere ich auf longpoll = websocket, so bleibt der Fehler in allen Browsern aus. Aber ich habe dann im iOS-Safari relativ schnell den Fehler "Connection Lost" und FHEMWEB wird nicht über im Hintergrund aktualisiert.



Ich weiß, dass dies hier im Forum bereits mehrfach zur Sprache kam. Aber eine richtige Lösung habe ich leider nicht gefunden.
Ich muss mich scheinbar entscheiden, ob der Fehler in Chrome erscheint oder ich die Connection-Lost-Hinweise haben möchte.

Hat hier jemand einen Tipp?

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21897
Antw:JS-Fehler in Chrome: line 0: Script error.
« Antwort #1 am: 17 September 2019, 15:59:50 »
Ich tappe im dunkeln:
- greift Chrome direkt auf FHEM zu?
- gibt es das Problem auch im Inkognito-Modus (ich meine damit "ohne Plugins")

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1915
Antw:JS-Fehler in Chrome: line 0: Script error.
« Antwort #2 am: 17 September 2019, 16:09:09 »
- greift Chrome direkt auf FHEM zu?

Direkt über Port 8083 und FritzBox-Freigabe.
Mir ist bekannt, dass diese Lösung unglücklich ist.

- gibt es das Problem auch im Inkognito-Modus (ich meine damit "ohne Plugins")
Ja, gerade getestet.



Ich stelle gerade fest, dass ich im Firefox (longpoll=1) folgenden Fehler habe:

fhemweb.js line 1098:
SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

Davon bin ich gerade ein wenig überrascht, denn ich hatte nur Chrome in Verdacht.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21897
Antw:JS-Fehler in Chrome: line 0: Script error.
« Antwort #3 am: 17 September 2019, 16:17:02 »
In der JS-Console wird das JSON ausgegeben (mit Rcvd: davor), kannst Du es bitte hier anhaengen?
Wenn es abgeschnitten ist, dann bitte das Abschneiden in der Zeile 1089 ausbauen.

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1915
Antw:JS-Fehler in Chrome: line 0: Script error.
« Antwort #4 am: 17 September 2019, 16:25:09 »
Ich komme an das JSON leider nicht heran. Es sollte doch vermutlich einfach aufklickbar sein in der Konsole, oder?
Aber ich sehe nur folgende Meldungen:

Chrome
fhemweb.js:500 16:15:56.853 f18.js resize W:1920 S:1920
fhemweb.js:500 16:17:51.667 Rcvd:
fhemweb.js:500 16:17:51.668 Rcvd: HTTP/1.1 502 badgateway
VM488:1 Uncaught SyntaxError: Unexpected token H in JSON at position 0
    at JSON.parse (<anonymous>)
    at XMLHttpRequest.FW_doUpdate (fhemweb.js:1098)
FW_doUpdate @ fhemweb.js:1098
fhemweb.js:500 16:17:51.704 ERRMSG:Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds.<
fhemweb.js:500 16:17:56.611 ERRMSG:<
fhemweb.js:500 16:17:56.710 Inform-channel opened (HTTP) with filter room=Jalousien

Firefox
16:21:04.840 Inform-channel opened (HTTP) with filter room=Jalousien
fhemweb.js:500:5
16:21:07.319 f18.js resize W:1920 S:1920
fhemweb.js:500:5
16:23:06.941 Rcvd:
fhemweb.js:500:5
16:23:06.944 Rcvd: HTTP/1.1 502 badgateway
fhemweb.js:500:5
SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data[Weitere Informationen]
fhemweb.js:1098:13
16:23:07.039 ERRMSG:Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds.<
fhemweb.js:500:5
16:23:11.942 ERRMSG:<
fhemweb.js:500:5
16:23:12.044 Inform-channel opened (HTTP) with filter room=Jalousien
fhemweb.js:500:5

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21897
Antw:JS-Fehler in Chrome: line 0: Script error.
« Antwort #5 am: 17 September 2019, 18:02:31 »
Da sind wohl irgendwelche Komponenten dazwischen (Virus-Pruefer, Browser-Plugin, Proxy, ...), die das "HTTP/1.1 502 badgateway" erzeugen, sowas schickt FHEMWEB nicht.
Evtl. siehst du im Netzwerk-Tab der JS-Console mehr, sonst muss man die Zwischenkomponente finden und deaktivieren..

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1915
Antw:JS-Fehler in Chrome: line 0: Script error.
« Antwort #6 am: 19 September 2019, 11:18:38 »
Danke für deine Unterstützung. Noch ein kleiner Zwischenstand.
Über die Netzwerkanalyse konnte ich nichts finde.
Firewall oder Virenscanner sind es nicht.
Ich werde vermutlich einfach einen vernünftigen ReverseProxy davorschalten. Damit habe ich nämlich nie Probleme gehabt. Dies hat auch den Vorteil, dass ich mehr als 5 FHEM-Tabs gleichzeitig öffnen kann.

Danke dir, Rudi.