Wasserzähler per 1wire möglich ?

Begonnen von Smokey-Joe, 16 September 2019, 11:15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smokey-Joe

Moin Moin ,

besteht die Möglichkeit diesen Zähler per 1wire einzubinden um den momentanen Verbrauch und gesamt Verbrauch zu erfassen ?

Beste Grüße
Timo

PeMue

Hallo Timo,

vielleicht so wie hier beschrieben?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dkreutz

Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Smokey-Joe

vielen dank es wird wohl die stall.biz variante werden ;)

Smokey-Joe

So bestellt ist er nur finde ich auf seiner Seite nichts wie ich das konfigurieren muss und ins fhem bekomme.
Jemand das ganze schon zum laufen gebracht ?

Smokey-Joe

Damit definieren ?

define GPIOWasserzaehler RPI_GPIO 23
attr GPIOWasserzaehler active_low yes
attr GPIOWasserzaehler direction input
attr GPIOWasserzaehler interrupt both
attr GPIOWasserzaehler pud_resistor up
attr GPIOWasserzaehler room Verbrauch
attr GPIOWasserzaehler toggletostate yes


Und damit auswerten ?

define WasserverbrauchGesamt HourCounter GPIOWasserzaehler:on GPIOWasserzaehler:off
attr WasserverbrauchGesamt event-on-change-reading .*
attr WasserverbrauchGesamt group Zaehler
attr WasserverbrauchGesamt icon icoWasser
attr WasserverbrauchGesamt room Verbrauch
attr WasserverbrauchGesamt stateFormat {sprintf("%.2f",ReadingsVal("WasserverbrauchGesamt","countsOverall",0)/1)." Liter"}


Dann einfach S0- an GND und S0+ an GPIO 23 ??

dkreutz

Wie schon im FB-Forum geschrieben, habe ich den Impulsgeber von stall.biz mit einem Wemos D1 mini und ESPeasy (als MQTT-Client konfigurier, Pulsecounter ESP-Device) und MQTT_SERVER/DEVICE in FHEM angebunden.

Die von Dir beschriebene Variante über RPI_GPIO wird auch funktionieren. Ich habe die nicht gewählt, weil a) ich hier im Forum gelesen habe, dass der RPI bei vielen/schnellen Impulsen ins Stocken geraten kann (was beim dem Wasserzähler aber vermutlich nicht passieren wird) und b) die ohnehin notwendige Stromversorung des Impulsgebers bei mir über den Wemos einfacher zu realisieren war.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

UweH

Zitat von: Smokey-Joe am 16 September 2019, 11:15:59
Moin Moin ,

besteht die Möglichkeit diesen Zähler per 1wire einzubinden um den momentanen Verbrauch und gesamt Verbrauch zu erfassen ?

Beste Grüße
Timo
Ja, schon vor mehreren Jahren hier im Forum beschrieben und läuft seitdem bei einigen. Such mal nach DS2423.

Gruß
Uwe

PeMue

Ich habe einen Impulszähler schon seit 2 Jahren an einem GPIO des Raspbery Pis, ca. 5 m Kabel, funktioniert prima, 1 l/Impuls am Ausgang. Irgendwo habe ich auch meine Konfiguration gepostet.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

Eine entsprechende Schaltung habe ich auch in den SmartHome Hacks genau beschrieben.

LG

pah

tpm88

Eine weitere Alternative: Ich lese den Wasserzähler mit dem stall.biz Impulsgeber und einem Arduino Nano mit Stefans ArduCounter Modul aus.


Mobil gesendet, darum kurz...
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT