Autor Thema: Anfängerproblem mit FSR12-4x  (Gelesen 23905 mal)

Offline joka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #30 am: 26 Januar 2013, 17:50:09 »
Hallo,

nur so interessehalber. Ist denn "model RCM250" in Enocean definiert?

joerg

tomy201069

  • Gast
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #31 am: 26 Januar 2013, 18:56:11 »
Hallo Joerg.

Ich dachte der Name des Moduls kann frei vergeben werden. Hat keine Fehlermeldung angezeigt.



LG

Thomas

Offline joka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #32 am: 26 Januar 2013, 19:27:51 »
Hi,

Wenn Du in die commandref schaust, dann siehst Du welche model typen fuer Enocean definiert sind.

Gruss
Joerg

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24698
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #33 am: 27 Januar 2013, 11:58:38 »
> Man muss nur immer den Browser "refreshen" aber das ist ist ein anderes Problem.

mit longpoll scheint das bei mir perfekt zu funktionieren.

Offline joka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #34 am: 27 Januar 2013, 13:16:08 »
Guter Hinweis,

Werde ich versuchen.

Gruss
Joerg

Offline joka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #35 am: 28 Januar 2013, 16:59:15 »
Ich habe der fhem.cfg jetzt

attr WEBtablet longpoll 1

Zugefuegt und rereadcfg durchgefuehrt.

Leider ist eine Zustandsaenderung nur nach einem Browser refresh zu sehen.
Getestet mit Safari auf IPad
Joerg

Offline Bitzer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #36 am: 29 Januar 2013, 23:03:59 »
Hallo Jörg,

bei mir läuft jetzt alles soweit bis auf die Sache mit der Synchronisation von FHEM und Wandschaltern. Ich habe Deine Struktur so übernommen, leider habe ich das Problem, dass wir Doppelschalter einsetzen, bei denen die eine Wippe auf einen Aktor und die zweite auf einen anderen Aktor angelernt ist (z.B. für Licht / Rolladen).
Die "virtuellen" Schalter in Fhem habe ich alle mit B0/BI auf den Aktoren angelernt.

z.B.
define Fhem_Licht_WZ Enocean FF.....
attr Fhem_Licht_WZ eventMap B0:on BI:off
...

define Wandschalter_WZ_Licht Enocean ....
attr Wandschalter_WZ_Licht eventMap A0:on AI:off

define Gruppe_test_Notify structure room Fhem_Licht_WZ Wandschalter_WZ_Licht
attr Gruppe_test_Notify eventMap B0:on BI:off
attr Gruppe_test_notify room Gruppe
attr Gruppe_test_notify clientstate_behavior last


Außerdem stellt sich mir die Frage wie ich mehrere Wandschalter (z.B. auch den Zentralschalter oder Remote) in die Struktur einbinden kann.
Bei mir funktioniert übrigens die automatische Aktualisierung des Schalterzustands ohne Refresh mit longpoll=1. Vielleicht liegt's an Safari?

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli

Offline joka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #37 am: 30 Januar 2013, 08:47:47 »
Hallo Oli,

die Zustandsänderung läuft ohne einbinden eines physischen Schalters bei mir auch.

Hast Du longpoll=1 oder longpoll 1 in Diener CFG?

Über das einbinden mehrerer physischer Schalter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Joerg

Offline Bitzer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #38 am: 30 Januar 2013, 11:46:17 »
attr WEB longpoll 1

Für mich stellt sich im Moment die Frage wie ich es erstmal für einen physisischen Schalter zum laufen bekomme, wenn die Schaltzustände zwischen virtuellem (BI/B0) und physischem Schalter (AI/A0) nicht übereinstimmen. Kann ich das über eventMap "übersetzen"? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß,
Oli
 

Offline joka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #39 am: 30 Januar 2013, 11:56:22 »
versuch es einfach mal mit eventmap on/off.
joerg

Offline karpate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 327
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #40 am: 31 Januar 2013, 17:01:04 »
Hallo Oli,

bei mir funktioniert es mit
longpoll 1
attr Wandschalter_WZ_Licht eventMap B0:on BI:off --> der physische Schalter hat den Eintrag ...eventMap B0:on BI:off nicht eventMap A0:on AI:off

Gruß Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Offline Bitzer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Aw: Anfängerproblem mit FSR12-4x
« Antwort #41 am: 31 Januar 2013, 21:28:20 »
Hi,

Das Problem ist bei mir, dass es sich um einen Doppelschalter handelt, und der Aktor für die Lampe ist auf AI/A0 angelernt. Auf der 2. Wippe BI/B0 wird ein Rolladen geschaltet. Der Schalter in Fhem ist hingegen auf BI\B0 gepairt.

Bin ziemlich sicher dass das irgendwie gehen muss, vielleicht mit <struct_type>_map? Hab schon alles mögliche ausprobiert, bisher ohne Erfolg

Gruss Oli

 

decade-submarginal