EnOcean Temperatursensor FTR86B sendet kein setpointTemp

Begonnen von robert.schtz, 16 September 2019, 16:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robert.schtz

Hallo Experten,
vielleicht ist die Lösung ganz einfach, aber ich finde sie leider nicht.
Szenario: Die Heizungssteuerungen FAE14SSR empfangen von mehreren Temperatursensoren FTR55H Daten, die im "Reading" folgendermaßen angezeigt werden:

nightReduction   0
setpointTemp   21.8
state   T: 23.4 SPT: 21.8 NR: 0
teach   4BS teach-in accepted EEP A5-10-06 Manufacturer: Eltako
teach-in   EEP A5-10-06 Manufacturer: Eltako
temperature   23.4

Jetzt habe ich zwei dieser hässlichen Sensoren ersetzt durch FTR86B mit schönem großen Display. Sie funktionieren sehr gut, die Heizung schaltet korrekt, im FHEM habe ich sie auch erfolgreich angelernt. Aber die Readings unterscheiden sich für die Soll-Temperatur deutlich:

fanStage   3
setpoint   134
state   T: 24.6 SP: 134 F: 3 SW: off
switch   off
teach   4BS teach-in accepted EEP A5-10-06 Manufacturer: Oventrop GmbH Co. KG
temperature   24.6

Anstelle der Soll-Temperatur "setpointTemp" in °C wird der interne Wert "setpoint" zwischen 64 und 128 ausgegeben. Das verwirrt meine FHEM und meine Tablet UI-Auswertungen.
Wer hat eine Idee oder kann helfen?

Vielen Dank!
Robert

krikan

Man könnte per https://fhem.de/commandref.html#userReadings ein Reading/Event setPointTemp mit einer passenden Umrechnung erzeugen.
Nach den EEP zu A5-10-06 (https://www.enocean-alliance.org/wp-content/uploads/2018/02/EEP268_R3_Feb022018_public.pdf) hat setpoint einen (linearen) Wertebereich von 0 bis 255. Die genaue Umrechnung kenne ich mangels Doku und damit Infos zum Wertebereich des Sollwertstellers nicht.

Falls auch state wichtig ist, könnte man den anschließend per https://fhem.de/commandref.html#stateFormat anpassen.

ZitatJetzt habe ich zwei dieser hässlichen Sensoren ersetzt durch FTR86B mit schönem großen Display.
Am Rande:  :)
Nachteil aus meiner Sicht: 2 durch Solarzelle energieautarke gegen 2 mit 2jährigen Batteriewechsel ausgetauscht.

Gruß, Christian

robert.schtz

Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort.
Kannst du dir vorstellen, warum der alte Sensor mit der gleichen EEP A5-10-06 eine Reading-Ausgabe in Grad erzeugt und der neue nicht? Ich glaube, beide Sensoren senden nur den Integer-Wert, aber beim alten rechnet FHEM um, beim neuen nicht. Ist nur eine Vermutung, aber der Heizungsaktor versteht den neuen genau wie den alten korrekt, die Heizung wird nur eingeschaltet, wenn Ist- < Soll-Temperatur.

Zum  :)  :
Prinzipiell hast du Recht mit den Solarzellen, aber ich habe die FTR55D jetzt fast 5 Jahre und tausche deren Backup-Batterien alle 1 bis 2 Jahre, meist im Herbst, je nachdem wie viel Licht sie abbekommen. Habe die Sensoren schon direkt in die Fensternische montiert, dann reicht die Batterie länger, aber die Temperaturmessung ist nicht wirklich sinnvoll. Oder direkt gegenüber einem Fenster, dann komm ich aber nicht an den Regler. In der Nähe der Zimmertüren ist aber immer zu wenig Licht bei mir und nachts nutzt er sowieso die Batterie. Und mechanisch ist der Drehregler sehr wackelig, milde gesagt  :)

krikan

Zitat von: robert.schtz am 17 September 2019, 10:44:05
Kannst du dir vorstellen, warum der alte Sensor mit der gleichen EEP A5-10-06 eine Reading-Ausgabe in Grad erzeugt und der neue nicht? Ich glaube, beide Sensoren senden nur den Integer-Wert, aber beim alten rechnet FHEM um, beim neuen nicht.
Für den alten Sensor hat Eltako die Umrechnung dokumentiert und es ist so als "Eltako-Spezial" in FHEM integriert. Aus dem reinen EEP ergibt sich die Umrechnung nicht.
FHEM erkennt aufgrund des teach-In Telegramms beim alten Sensor, dass es sich um ein Eltako Gerät handelt, setzt das Attribut manufID entsprechend auf 00D für Eltako und rechnet um.
Beim neuen Sensor erkennt FHEM aufgrund des teach-In Telegramms eben kein Eltako, sondern Oventrop und wendet das reine EEP ohne Umrechnung an.
Wenn Oventrop auch die Umrechnungsvariante "Solltemperatur 0 – 40°C, linear 0x00 - 0xFF" verwendet, könnte man manufId testweise auf 00D setzen. Empfehlen mag ich das aber wegen möglicher Seiteneffekte nicht, sondern lieber den Ansatz über userReading.

Gruß, Christian

robert.schtz

Super Erklärung und Idee!
Wenn ich manufID von 053 auf 00D ändere, funktioniert die Anzeige in Readings exakt wie vorher mit den alten Sensoren. Und auch die Anzeige der Solltemperaturen im Tablet UI funktioniert ohne Änderungsaufwand. Ich lasse es mal so, wenn keine neuen Probleme auftauchen.
Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Robert