FIBARO-Zwischenstecker

Begonnen von Ansgar Höber, 19 September 2019, 20:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ansgar Höber

Hallo ins Forum!

Ich habe ein Problem mit FIBARO-Zwischensteckern:

Zur Zeit habe ich sieben Zwischenstecker in meinen ZWave-Controller eingebunden und möchte diese Zwischenstecker hauptsächlich zur Leistungs- und Energiemessung einsetzen. Aber jeder Zwischenstecker liefert unterschiedliche Daten. Ein Zwischenstecker liefert lediglich seinen Schaltzustand, Einer gar keine Daten, andere liefern gleich fünf Werte - auch Leistung und Verbrauch.
Und an jedem Zwischenstecker ist ein Verbraucher angeschlossen, so dass Messwerte hätten gelogged werden müssen.

Ich habe zum Anlernen den Befehl

set ZWave_USB_Dongle addNode on

genutzt, dann den Zwischenstecker, wie in der Anleitung beschrieben, angelernt, und dann mit

set ZWave_USB_Dongle addNode off

den Inklusionsmodus ausgeschaltet. Dieses habe ich für alle Zwischenstecker einzeln durchgeführt.

Wie kann ich sicherstellen, dass alle Zwischenstecker gleich angelernt werden und die gleichen Daten senden? Und kann man die Zwischenstecker, die nicht die gewünschten Daten liefern, auch nachträglich noch dazu "überreden", die gewünschten Daten zu senden oder müssen die fehlerhaft meldenden Zwischenstecker exkludiert und dann wieder inkludiert werden?

Danke für die Hilfe

Ansgar
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass die Konfiguration der einzelnen Geraete unterschiedlich ist.
Ich wuerde bei jedem Geraet "get XX configAll; get XX assitiationAll" durchfuehren, und die Werte vergleichen.
Uebrigens wird "set ZWave_USB_Dongle addNode off" nach einer Inklusion (egal ob erfolgreich oder nicht) vom Modul selbst durchgefuehrt.

ujaudio

Ein klein wenig OT:
Da ich mich auch gerade mit dem Thema Leistungs- und Energiemessung beschäftige: meine 3 Zwischenstecker (1x Fibaro, 2x gleich wie Fibaro aussehende, aber anders, chinesisch gelabelt) liefern beim Kochen von 1 Liter Wasser doch recht unterschiedliche Werte. Mir genügt das erst einmal, aber ob es etwas Genaueres gibt? Außerdem möchte ich noch meinen Elektroherd messen - da bräuchte ich etwas, was alle 3 Phasen misst.
Einen lieben Gruß
Jürgen

rudolfkoenig

ZitatAußerdem möchte ich noch meinen Elektroherd messen - da bräuchte ich etwas, was alle 3 Phasen misst.
Qubino hat was im Programm mit dem Namen ZMNHXD1.
Ein Exemplar liegt bei mir zum Testen (siehe Anhang :) ) , muss es demnaechst aber zurueckschicken.
Keine Ahnung, wie genau es ist, und ob es in deinem Budget liegt.

Ansgar Höber

Vielen Dank für die Hilfe,

aber komischeweise haben die Zwischenstecker nach einer Ex- und Re-Inklusion funktioniert :)

Ich schließe daher das Thema.
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)